Ein Schalter - 4 Leuchten

Diskutiere Ein Schalter - 4 Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane die neue Beleuchtung bei meinem Haus. Mir geht es um die Außenbeleuchtung. Ich habe vorne 2 Leuchten und an der Seite...
M

Madl82

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich plane die neue Beleuchtung bei meinem Haus. Mir geht es um die Außenbeleuchtung. Ich habe vorne 2 Leuchten und an der Seite links 2 Leuchten. Ich möchte nur einen Schalter für diese 4 Leuchten haben. Ich denke dabei an einen Serienschalter mit 2 Wippen/Tastern.
Allerdings möchte ich die Leuchten vorne mit einem Taster und die zwei Leuchten links mit dem zweiten Taster ansteuern. Sprich pro Wippe/Taster 2 Leuchten ansteuern.
Ist das möglich? Falls nicht, hätte sonst noch Jemand eine Idee wie man es realisieren kann mit nur einem Schalter? Aber eben beide Seiten getrennt anschalten kann?

Vielen Dank im Voraus
 
2 getrennte Zuleitungen jeweils zu den Leuchtenpaaren?

Oder eine 5pol. Zuleitung Leuchtenpaar vorne hängt an der grauen Ader, Leuchtenpaar links hängt an der schwarzen Ader
 
Bischen wirr.
Zuerst willst Du alles mit einem Schalter, dann mit zwei Schaltern (Serienschalter) und zum Schluß mit Tastern.
Was denn nun?

Für Außenlicht würde ich eher Schalter mit Kontrollicht verwenden.
 
Du kannst auch mit jeder Wippe 100 Leuchten schalten.
 
Nimmst draußen 2 Taster. Innen einen Zweifachtaster. Dazu 2 "Stromstoßrelais". Fertig. Ab.

Leprechaun
 
Thema: Ein Schalter - 4 Leuchten
Zurück
Oben