2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halo

Diskutiere 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halo im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, ich hoffe ich bin im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen. Die Ausgangsituation sieht wie folgt aus: 2 Lichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

THEE

Guest
Hallo erstmal,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen.

Die Ausgangsituation sieht wie folgt aus:

Also mein Plan sieht so aus:

Meine Fragen:
  • Wenn ich den Dimmer einschalte und sagen wir mal auf 40% einstelle und dann mit dem Lichschalter das Licht aus- und wieder einschalte, wird das Licht auf 100% geschaltet sein ?
  • Wenn ich den Dimmer ausschalte und dann mit dem Lichtschalter das Licht wieder einschalte, wird die Leuchtstärke auf 100% geschaltet ?
  • Sollten lieber 2 Dimmer benutzt werden ?
 
Wenn du mit dem Dimmer auch wieder einschalten können willst, nachdem du mit dem Schalter ausgeschaltet hast, wird das mit diesem Dimmer nix. Das Licht wird immer nur Leuchten, wenn beide, Dimmer und Nebenstelle eingeschaltet sind - schaltest du irgendwo aus, geht auch nur dort wieder an. Dafür aber mit der eingestellten Helligkeit :roll:

Um die Rückfrage vorab aufzugreifen: Der Einsatz 0302 00 ermöglicht eine Kombination mit einem Wechselschalter. Eine Wechselschaltung mit 2 Dimmern ist nicht möglich. Dafür benötigte es eines Universal-Dimmers und anstelle des 2. Schalters eines Nebenstellen-Einsatzes, bei Gira z.B. den 1176 00 in Kombination mit 1177 00. Je nach Art der bisherigen Schaltung kann ein Umverdrahten erforderlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halo
Zurück
Oben