Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Dimmer tauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [ATTACH] [ATTACH] Habe normalen Lichtschalter an dem 1x L und dann noch einmal braunes und schwarzes Kabel sind. An dem neuen Dimmer /normale...

1. #1 Ivor, 18.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2019
    Ivor

Ivor

IMG-20191218-WA0000.jpeg IMG-20191218-WA0002.jpeg Habe normalen Lichtschalter an dem 1x L und dann noch einmal braunes und schwarzes Kabel sind. An dem neuen Dimmer /normale Glühbirnen sind 3 Steckmöglichkeiten: 1 x L das ist klar und 2 so komische Zeichen ich hänge mal beide Bilder an. Ist das egal wo ich das braune und wo das 2. Schwarze rein kommt? Danke

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 18.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hast Du erst mal geprüft ob in deiner Dose für den Schalter ein Neutralleiter vorhadnen ist?

Den Dimmer den Du hier erworben hast ist die Krücke die man verwendet wenn kein Neutralleiter vorhanden ist.
    Probleme sind dabei vorprogrammiert, Allein schon weil der Dimmer eine Mindestlast aufweist.
    Spätestens wenn dort etwas anderes als Glühlampen eingesetzt wird, was nun mal in Zukunft unumgänglich sein wird, ergeben sich wieder Probleme.
    REV Ritter ist zusätzlich auch nicht gerade für Qualität bekannt.

Ansonsten ist der Dimmer gemäß dem beiliegenden Schaltplan an zu schließen.

4. #3 werner_1, 18.12.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

L an L1
    die beiden anderen Adern, die am Pfeil stecken, müssen zusammen an eine Klemmen "~". Dazu musst du sie mit einer Wago-Klemme verbinden und ein Stück Draht von der Wago-Klemme an "~". Welche Klemme ist egal.

patois gefällt das.
  5. #4 eFuchsi, 18.12.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Auch wenn es beim 2-Draht Dimmer egal ist, sollte man vorher prüfen, welche Ader(n) nun tatsächlich L ist.

Ist es die eine Ader oben oder vielleicht doch die beiden unteren (L weiterverdrahtet zu einer Steckdose?)

6. #5 werner_1, 18.12.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, es ist egal.
    Der alte Schalter war so angeschlossen; weshalb willst du es jetzt ändern?
    Vielleicht war mal ein Serienschalter drin und die 2 Adern gehen zur Leuchte.

Thema:

Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter gegen Dimmer tauschen - Ähnliche Themen

1. Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen

Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen: Hallo Leute, Ich würde gerne meine alte Siedle HTA 411-02 zu einer moderneren HTA 811 tauschen. Von Siedle gibt es ja den Plan wie man von alt zu...
  2. Lichtschalter richtig anschließen

Lichtschalter richtig anschließen: Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
  3. Welches Relais für 1-10V dimmen

Welches Relais für 1-10V dimmen: Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
  4. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03

Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTS 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  5. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden