Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Dimmer tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe normalen Lichtschalter an dem 1x L und dann noch einmal braunes und schwarzes Kabel sind. An dem neuen Dimmer /normale Glühbirnen sind 3...
I

Ivor

Beiträge
1
IMG-20191218-WA0000.jpeg IMG-20191218-WA0002.jpeg Habe normalen Lichtschalter an dem 1x L und dann noch einmal braunes und schwarzes Kabel sind. An dem neuen Dimmer /normale Glühbirnen sind 3 Steckmöglichkeiten: 1 x L das ist klar und 2 so komische Zeichen ich hänge mal beide Bilder an. Ist das egal wo ich das braune und wo das 2. Schwarze rein kommt? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du erst mal geprüft ob in deiner Dose für den Schalter ein Neutralleiter vorhadnen ist?

Den Dimmer den Du hier erworben hast ist die Krücke die man verwendet wenn kein Neutralleiter vorhanden ist.
Probleme sind dabei vorprogrammiert, Allein schon weil der Dimmer eine Mindestlast aufweist.
Spätestens wenn dort etwas anderes als Glühlampen eingesetzt wird, was nun mal in Zukunft unumgänglich sein wird, ergeben sich wieder Probleme.
REV Ritter ist zusätzlich auch nicht gerade für Qualität bekannt.

Ansonsten ist der Dimmer gemäß dem beiliegenden Schaltplan an zu schließen.
 
L an L1
die beiden anderen Adern, die am Pfeil stecken, müssen zusammen an eine Klemmen "~". Dazu musst du sie mit einer Wago-Klemme verbinden und ein Stück Draht von der Wago-Klemme an "~". Welche Klemme ist egal.
 
Auch wenn es beim 2-Draht Dimmer egal ist, sollte man vorher prüfen, welche Ader(n) nun tatsächlich L ist.

Ist es die eine Ader oben oder vielleicht doch die beiden unteren (L weiterverdrahtet zu einer Steckdose?)
 
Ja, es ist egal.
Der alte Schalter war so angeschlossen; weshalb willst du es jetzt ändern?
Vielleicht war mal ein Serienschalter drin und die 2 Adern gehen zur Leuchte.
 
Thema: Lichtschalter gegen Dimmer tauschen
Zurück
Oben