Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Diskutiere Lichtschalter mit Dimmer tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
Hast du bei den versuchen zuvor die Sicherung im Dimmer ausgelöst?
Welche Leuchtmittel (LED) mit wieviel Watt?

Verbinde mal die beiden Adern vom Dimmer ohne den Dimmer Anzuschließen.
Leuchten dann die Leuchten?
 
Anbei die Lampe.
Ist nur 1 Lampe zu betätigen!

Ja leuchtet, wenn ich es verbinde!

hmm, heißt das die Sicherung ist kaputt?
Wechseln? Oder etwas betätigen?
 
Hallo,
die Sicherung ist im Dimmer. Das ist eine Feinsicherung. Einfach aus dem Dimmer nehmen. Kannst du mit einem Phasenprüfer an einer Steckdose Testen.
 
Hier wo du die Sicherung findest
 

Anhänge

  • Feinsicherung1.jpg
    Feinsicherung1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 11
So wie das Teil aussieht wurde da schon "rumgenudelt", bzw. wenn der Dimmer nicht neu ist, kann Jeder dann behaupten, der wurde bei der Inbetriebnahme geschrottet, überhaupt wenn einer von "N" schreibt.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe mir soeben neue Sicherungen gekauft. Hoffe es geht dann.
Gebe Bescheid.
 
Mal sehen wann die ersten Probleme mit dem zweidraht Dimmer auftauchen.
Diese Technik ist immer die Krücke für Dosen in denen kein Neutralleiter vorhanden ist, gibt oft Probleme mit glimmenden Leuchtmitteln öder ähnlichem.

Unitec ist zu dem Baumarkt billigste Schublade.
 
Übrigens, der o.a. Dimmer kommt ganz "ohne N" aus, bzw. so schlecht sind die auch wieder nicht, besonders wenn die nicht unbedingt in einem vorhandenen Schalterprogramm verwendet werden müssen.
 
Unitec ist zu dem Baumarkt billigste Schublade.
Die Baumärkte haben auch Markenartikel wie Jung, Busch-Jaeger und Gira.
Nur die sind eben etwas teurer.
Ich habe Dimmer von Jung, die ältesten sind von 1980 und die funktionieren noch einwandfrei.
Aber einer mit neuerer Herkunft ist leider vor kurzen kaputt gegangen.
Aber ich hatte noch einen gebrauchten auf Lager gehabt.
 
Das hab ich nicht angezweifelt, aber es gibt dort eben auch leider den Schrott von Kopp, unitec, oder Düwi.
 
Das hab ich nicht angezweifelt, aber es gibt dort eben auch leider den Schrott von Kopp, unitec, oder Düwi.
Na ja, ich würde mich da ein bisschen vorsichtiger ausdrücken. Auch Fachhändler verkaufen "Schrott".
Im Übrigen baute Kopp bis vor einiger Zeiten den einzigen PRCD-S (die heißen jetzt anders).
 
Thema: Lichtschalter mit Dimmer tauschen
Zurück
Oben