Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Diskutiere Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...

1. #1 stefan473, 04.10.2019
    stefan473

stefan473

Hallo zusammen!
    Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen Dimmschalter tauschen. Der zweite Schalter des Doppellichtschalters wurde nie benötigt. Es ist der einzige Lichtschalter im Wohnzimmer.

Unterhalb des Schalters befindet sich in Bodennähe eine Steckdose.
    In der Lichtschalterdose befinden sich 4 Kabel (Siehe Bild 1)
    2x schwarz, davon eines von unten kommend (Richtung Steckdose), eines nach oben abgehend
    1x braun, nach oben abgehend
    1x weiß, nach oben abgehend

Angeschlossen war alles bisher wie folgt (Siehe Bild 1)
    Die beiden schwarzen Kabel an "L", und das braune und weiße Kabel jeweils an der anderen Seite, pro Schalter eines davon.

Nun frage ich mich, wie ich die vorhandene Verkabelung an den Dimmschalter anschließe.
    Sehe ich das richtig, dass ich (Siehe Bild 3)
    - die beiden schwarzen Kabel an "L" - "Pfeil richtung Dimmschalter"
    - das braune Kabel, welches bisher die Lampe geschaltet hat, an eine der beiden anderen Klemmen "Pfeil weg vom Dimmschalter"
    und
    - das weiße, da nicht benötigt, abisoliere und nicht anklemme?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Stefan

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      228,8 KB
      Aufrufe:
      21
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      195,6 KB
      Aufrufe:
      23
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      176,8 KB
      Aufrufe:
      22
  2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Wird normal so funktionieren wie Du es selber beschreibst, nur ob Du beide schwarzen Drähte bei "L" gleichzeitig anklemmen kannst, ist vielleicht noch die andere Frage.

4. #3 werner_1, 04.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo, die beiden schwarzen Adern, die an L waren, kommen wieder an L. Braun, wie du schon schreibst, an eine der beiden ~.

5. #4 leerbua, 04.10.2019
    leerbua

leerbua

nicht anklemmen ok, ansonsten ISOLIEREN! ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

6. #5 eFuchsi, 07.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Hm. Einen 2-Draht Dimmer würde ich heutzutage nicht mehr verbauen.

Thema:

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung - Ähnliche Themen

1. Verkabelung eines Druckumformer mit externer Stromquelle

Verkabelung eines Druckumformer mit externer Stromquelle: Hallo, ich hoffe ich bin hier nicht total falsch. Im Zuge eines Uniprojekts muss ich einen Drucksensor mit einer HBM MGC+ und einer externen...
  2. Widerstand Türlausprecher tauschen

Widerstand Türlausprecher tauschen: Guten Abend, leider ist mir ein Widerstand der für den Lautsprecher an der Klingelanlage(außen) benötigt wird zerschossen. Das Mikrofon...
  3. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  4. Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme

Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme: Hallo Community! gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen! Ich habe mir einen Alexa 1 fach Lichtschalter gekauft um meine Schlafzimmer...
  5. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden