2 Netzteile-doppelte Spannung und Strom?

Diskutiere 2 Netzteile-doppelte Spannung und Strom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte mir ein Mikrocontrollergesteuertes Netzteil bauen, aber ich brauche 24V, damit ich einen Angemessenen Bereich an Spannungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Movie

Beiträge
10
Hi,
ich möchte mir ein Mikrocontrollergesteuertes Netzteil bauen, aber ich brauche 24V, damit ich einen Angemessenen Bereich an Spannungen abdecken kann.
Ich habe 2 12V/2.5A Netzteile von einem Laptop und wollte fragen, ob ich die zusammenschalten kann, dass ich 24V erreiche.
Erreiche ich dann auch 5A oder bleibt es bei 2.5A?

MFG

Movie
 
Hallo,

nein es bleibt bei den 2,5A. Bei der Reihenschaltung der beiden Netzteile erhälst du die 24V. Der Strom bleibt aber gleich.

MFG MArcell
 
Aber auch der Strom von 2,5 A ist nicht erreichbar. Wenn ein ordentlicher Ladekondensator angebaut wird, findet eine sog Spitzengleichrichtung statt. Der ganze Strom wird in einem Bruchteil der Periode vom Trafo nachgeliefert. Wegen P = I² x R ist aber die Verlustleistung im Trafo höher als bei ohmscher Last.

Damit der Trafo nicht überhitzt wird, muß der Strom reduziert werden.

Aus ehemaligen Radios mit ordentlichen Endstufen kann man übrigens die Trafos auch nehmen und bekommt sie kostenlos beim sperrmüll.

pauline
 
Hallo da haben es Flomarktbesucher wie ich leicht, dort gibt es Netzteile aller Art billig und fast allle sind OK
Danach trachten dass diese verschraubt sind, sonst kann man diese kaum öffnen und noch schwerer wieder sicher verschließen .mfg sepp
 
Hallo,

Danke erstmal...!
Könnte ich 2 Laptopnetzteile zusammenschließen, oder sind die so, dass man die nicht zusammenschließen kann(wie bei PC Netzteilen)

MFG

Movie
 
Wenn du die Geräte-Ausgänge parallel schalten willst,
solltest du sie über Dioden (Leistungsdioden) entkoppeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Netzteile-doppelte Spannung und Strom?
Zurück
Oben