2 Phasen (Außenleiter) L1 u. L2 in Doppel-UP-Dose; N ;N

Diskutiere 2 Phasen (Außenleiter) L1 u. L2 in Doppel-UP-Dose; N ;N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgender Fall: Eine Doppel-Unterputzdose ist auf der linken Hälfte für die Steckdose des Geschirrspülers, auf der rechten Hälfte für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo man kann auch anders unbrennbares Material beschriften etwa wie es Trennwände benutzt wird .Auser Metall, umnicht wieder ins Kreuzfeuer der Kritiker zu gelangen,Die alten Blech- Rohrdosen waren mit brennbaen Material ausgekleidet .
mfg sepp
 
Da die beiden Steckdosen mit der gemeinsamen UP und den 2 Außenleitern L1, L2 hinter dem Spülenschrank und damit nur sichtbar sind, wenn die Spülschranktür geöffnet ist, überlege ich mir, ob ich über den Steckdosen einen Hinweis anbringen soll, auf dem auf die beiden Phasen hingewiesen wird.

Etwa so, wie auf dem Foto gelb eingezeichnet.


http://www7.pic-upload.de/thumb/05.02.13/68j65blmlibm.jpg




Viele Grüße

wechselstromer
 
Vielleicht:

"Achtung! Unterschiedliche Phasen. 400V!"

werner
 
Hallo werner_1,

danke für Deine Antwort. Dein Textvorschlag gefällt mir besser, als meiner.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Grundsätzlich verstehe ich nicht wieso man 2 Phasen in eine Dose packt, bzw. das eine 2-fach Steckdosen-Kombi 2 phasig angefahren wird.
Das schreit doch förmlich nach Verwechslungen und irgendwelchen Fehlern.
Einfach zwei normale uP-Dosen getrennt voneinander setzen (auch wenns nur ein paar cm sind), und fertig.

Aber da du wahrscheinlich Laie bist, kann man darüber hinwegsehen. Ich würde irgendwas plastikmäßiges zurechtschneiden, und in die Dose schieben/kleben. Abgesehen davon, würde ich sowohl außen als auch innen (unter der Abdeckung) die Steckdosen mit ihrer Stromkreisnummer/Sicherungsnummer beschriften. Unter der Abdeckung schön leserlich mit wasserfesten Edding!

LG
 
Myxin schrieb:
Also wenn da 2 Nym´s 5x2,5 ankommen und die einzeln auf die Steckdosen gehen würde ich auf jeden Fall beide Dosen auf Spannungsfreiheit prüfen.

Hallo Myxin,

Deiner Ansicht bin ich auch. Und da die beiden, in einer Doppel-UP-Dose befindlichen Steckdosen unter dem Spültisch sind, ist ersichtlich, dass sie Für den Geschirrspüler und die Waschmaschine sind.


Oktavian hatte ja bereits den Grund für die Verwendung von L1 und L2 genannt:

Leistungsaufnahme der Waschmaschine plus Geschirrspüler c. 5 kWatt.

Beide Steckdosen haben übrigens getrennte FI`s.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Phasen (Außenleiter) L1 u. L2 in Doppel-UP-Dose; N ;N
Zurück
Oben