2 Taster mit Bewegungsmelder kombinieren?

Diskutiere 2 Taster mit Bewegungsmelder kombinieren? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem jemand prima Tipps zum Kombination von Schalter und Bewegungsmelder bekam, probiere ich es zu meinem Problem auch mal hier. Bisher sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papapaul

Guest
Nachdem jemand prima Tipps zum Kombination von Schalter und Bewegungsmelder bekam, probiere ich es zu meinem Problem auch mal hier. Bisher sind außer mir dummem Bauherren auch noch 2 Fach-Elektriker daran verzweifelt(':roll:'):

Unsere 2 Außenlampen werden von von einem Relais angesteuert, das von 2 Tastern bedient wird (außen und innen an der Haustür). Relais: mit Dauerschaltung oder Zeitfunktion, Taster: Schließer-Taster.

Nun liegt ein 5adriges Kabel vom Stromkasten zur Hausecke, wo bereits 1 Lampe brennt. Dort möchte ich einen Bewegungsmelder anbringen, der parallel zu den Tastern die Lampen anschaltet, solange das Relais im Stromkasten "will".

Ich brauche also m.E. ein Relais, welches bei einem Stromstoß aus dem Bewegungsmelder-Steuerkabel die Schaltleitung des Relais mit dem Nullleiter verbindet, am besten nur so kurz, wie eine Hand das am Taster täte (ich kann auch die Bewegungsmelder-Schaltzeit auf 5 sek. runterfahren).

Wo finde ich so ein Relais, oder hat jemand eine bessere Idee?

Für Hilfe dankt

Paule
 
hi,

also ein bewegungsmelder gibt keinen stromstoß, sonder n er schaltet für die eingestellte zeit. Wenn du für bewegungsmelder und taster die gleiche phase hast, kannst du doch den geschalteten L mit auf die Lampen legen. Der N muss sowieso überall durchgebrückt sein.

gruß kaspar
 
Was für ein Relais möchtest du denn?
Bzw. was für eins ist montiert? Typ?

Einmal Tasten ein, nochmal Tasten aus?
Dann macht der Bewegungsmelder wenig sinn.

Oder eine treppenlichtfuntion?
Sprich einmal Tasten Licht für eingestellte Zeit ein?
Das kann ein Bewegungsmelder mit Impulssignal.
Er handelt dann wie ein Taster.
Alternativ Relais weglassen und die Zeitfunktion über den Bewegungsmelder realisieren, dazu mit Öffnertastern dem Bewegungsmelder die Zuleitung Kurzzeitig unterbrechen.

Eigentlich eine simple aufgabe, die jeder Elektriker problemlos beherschen sollte.
 
Papapaul schrieb:
Unsere 2 Außenlampen werden von von einem Relais angesteuert, das von 2 Tastern bedient wird (außen und innen an der Haustür). Relais: mit Dauerschaltung oder Zeitfunktion, Taster: Schließer-Taster.

Treppenhausautomat.

Papapaul schrieb:
Nun liegt ein 5adriges Kabel vom Stromkasten zur Hausecke, wo bereits 1 Lampe brennt.

Wenn es brennt ruft man die Feuerwehr. :lol:

Papapaul schrieb:
Ich brauche also m.E. ein Relais, welches bei einem Stromstoß aus dem Bewegungsmelder-Steuerkabel die Schaltleitung des Relais mit dem Nullleiter verbindet,

http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/no.gif http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/nein1.gif http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/smilie_bash.gif

Du hast keinen Nullleiter, auch schaltet man den Neutralleiter nicht.

Lutz
 
Ihr habt ja soooooo recht!

Sorry, bin ja nun wirklich kein Fachmann. Aber dass Ihr Euch in so kurzer Zeit so viele Gedanken über mein Problem macht, finde ich klasse! ':lol:'

Leider sind die Leitungen zu den Tastern schon "versteckt", und völlig verschieden von dem 5adrigen, was nach draußen zur Hausecke geht, wo manchmal eine Lampe leuchtet ':roll:' und eben noch 2 Adern für den BewM übrig sind.

Im Stromkasten treffen sich alle Leitungen '8)' am Relais mit Treppenlichtfunktion; ich habe festgestellt, dass das "Treppenlicht" wie von Tasterhand angeht, wenn ich von Hand Neutralleiter und Steuerleitung auf der Hausecke kurz verbinde. Wenn diesen Handgriff also mein BewM übernehmen könnte - mittels gesuchtem Relais - dann wäre ich glücklich.

Die Idee mit den Öffner-Tastern hatte auch schon einer meiner "Fachmänner", ist aber aufwändig + teuer (der Außentaster ist nämlich IP54 und speziell in die Holzschalung eingepasst). 8)
 
hi,

sorry, aber ich habe dein Problem gar nicht verstanden.
mach mal ne Zeichnung oder erkläre es etwas verständlicher.

Ach ja es gibt Bewegungsmelder, die einen Impuls geben. z.B. von Busch - Jäger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Taster mit Bewegungsmelder kombinieren?
Zurück
Oben