Taster(Wechsler) und Bewegungsmelder zusammen

Diskutiere Taster(Wechsler) und Bewegungsmelder zusammen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren was die elektroinstallation angeht, aber das o.g Konstrukt in Verbindung mit der...
M

mr2magic

Beiträge
3
Hallo in die Runde. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren was die elektroinstallation angeht, aber das o.g Konstrukt in Verbindung mit der Verkabelung vor Ort fuchst mich total. Ich hoffe es kann jemand Licht ins dunkle bringen.

Am Wechsler sind L und N am Eingang, der Ausgang geht dann wohl zum Relais im Sicherungskasten. An der Stelle wo der alte Bewegungssensor war kommen 5 Kabel an.

Erde, L (parallel zum Wechsler), N ( parallel zum Wechsler) , ein weiteres Kabel das ich nicht nachvollziehen kann und das keinen Strom führt egal wie der Wechsler gestellt ist und ein Kabel welches mit Schaltung des Wechslers Strom führt. Alle Kabel sind......schwarz! :-(

Kan mir einer verraten, wie ich den Bewegungssensor dort integrieren kann ohne ihn zu Himmeln?

Danke im Voraus
M.
 
Kan mir einer verraten, wie ich den Bewegungssensor dort integrieren kann ohne ihn zu Himmeln?
Nöö, sicher nicht bei der verqueren Beschreibung.
Am Wechsler sind L und N am Eingang,...
vermutlich sprichst du von einer schwarzen (braunen) und blauen Ader (Draht)
... der Ausgang geht dann wohl zum Relais im Sicherungskasten.
Tja, wenn du es nicht mal weißt, ...
An der Stelle wo der alte Bewegungssensor war kommen 5 Kabel an.
Vermutlich meinst du 5 Adern (Drähte).
Erde, L (parallel zum Wechsler), N ( parallel zum Wechsler) , ein weiteres Kabel das ich nicht nachvollziehen kann und das keinen Strom führt egal wie der Wechsler gestellt ist und ein Kabel welches mit Schaltung des Wechslers Strom führt. Alle Kabel sind......schwarz! :-(
Ob dieser Beschreibung stellen sich mir nur noch die letzten verbliebenen Haare.
Möglicherweise kann mit brauchbaren Bildern das ganze etwas erhellt werden.
 
Nöö, sicher nicht bei der verqueren Beschreibung.
[/QUOTE
Ich bin etwas irritiert. Kritisiert du mich, oder die Verkabelung?

vermutlich sprichst du von einer schwarzen (braunen) und blauen Ader (Draht)
[/QUOTE
Nein, denn ich habe geschrieben, dass die Adern (danke für den Hinweis) allesamt schwarz sind

Tja, wenn du es nicht mal weißt, ...
[/QUOTE
Auch hier bin ich irritiert. Was genau ist Zweck dieser Antwort? Zwischen Wechsler und Sicherungskasten sind schlappe 50m, die ich auch mit viel ziehen und Strecken nicht mit dem Multimeter überbrücken kann. Ich vermute es einfach, weil die Wechselschaltung grundsätzlich funktioniert.

Vermutlich meinst du 5 Adern (Drähte).
[/QUOTE
Ahhhh Semantik.....ja, meine ich. Danke.

Ob dieser Beschreibung stellen sich mir nur noch die letzten verbliebenen Haare.
Möglicherweise kann mit brauchbaren Bildern das ganze etwas erhellt werden.
Ich werde gerne Bilder der Katastrophe nachliefern...hoffentlich hilft es.
 
Deine ganze Beschreibung spottet jeder Darstellung.
Endweder du hast da eine Tasterschaltung ,oder eine Wechselschaltung oder einen Wechselschalter , der zwischen Dauerlicht oder Bewegungsmelder umschaltet. Erst wenn du da klare Aussagen triffst könnte dir geholfen werden. Und noch etwas jeder Bewegungsmelder benötigt mindestens 3 Adern zur Funktion. L +N +(PE +) geschalteter L .
 
Und deine Umgangsform zeugt von einer fehlgeleiteten Erziehung. Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche viel Spaß untereinander!
 
Du willst Hilfe, aber kannst dich noch nicht mal deutlich Äußern . Von Fachkenntnis auf Deiner Seite ist da auch keine Rede. Ich sage meine Meinung frei und unverblümt auch wenn dir das nicht passt. Mit Deiner Äußerung machst du dir Hier jedenfalls keine Freunde.
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche viel Spaß untereinander!
Du wirst es zwar nicht glauben, aber den haben wir hier leider allzuoft mit so "schlauerle".

Die Betonung liegt auf "leider". Anstatt sich mit der Problematik auseinanderzusetzen oder nachzufragen wird der "Hilfewillige" noch angemacht.
Das war mein Wort zum Sonntag.

PS: viel Glück mit DEINEM Problem mr2magic.
(zumindest ist die "2" nicht noch hochgestellt *lol*).
 
Und deine Umgangsform zeugt von einer fehlgeleiteten Erziehung. Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche viel Spaß untereinander!

Mister to Magic is to Magic.
Kann aber die in diesem Falle sehr freundschaftlichen Worte vom Pumukl nicht konfrontieren.

Arme Sau!

Leprechaun
 
Schlaue Menschen würden, wenn sie denn wirklich Hilfe benötigen und auch annehmen wollten, nach diesem Geplänkel mit einer Entschuldigung beginnend noch einmal quasi von vorne anfangen mit einer VERNÜNFIGEN Beschreibung, Skizzen, Fotos, konkreten, nummerierten Fragen. So in der Art.

Da aber nichtmals die Aufgaben/Problemstellung vernünftig formuliert werden konnte, wie soll man davon ausgehen, dass eine strukturierte Antwort dann auch verstanden wird?
Da fällt mir dann unweigerlich dieses Sprichwort mit den Perlen und den Säuen ein....

P.S.: Pumukel war in seinen Antworten für seine Verhältnisse noch ausgesprochen freundlich und höflich, das kennt man aber auch ganz anders....
 
Thema: Taster(Wechsler) und Bewegungsmelder zusammen
Zurück
Oben