Taster - Schließer, Wechsler, uvm.

Diskutiere Taster - Schließer, Wechsler, uvm. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jetzt hätte ich noch Fragen zu den Wipp-Tastern (speziell Berker). Zur Auswahl stehen: - Schließer - Wechsler (verwendbar als Öffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
jetzt hätte ich noch Fragen zu den Wipp-Tastern (speziell Berker). Zur Auswahl stehen:

- Schließer
- Wechsler (verwendbar als Öffner oder Schließer)
- Schließer mit 2 separaten Meldekontakten
- 1 Schließer, 1 Öffner, getrennte Eingangsklemmen
- 2 Schließer, gemeinsame Eingangsklemmen
- 2 Schließer, getrennte Eingangsklemmen
- 2 Wechsler, verwendbar als Öffner oder Schließer, getrennte Eingangsklemmen)

Nun meine Fragen:
a) wenn ich mit 5 Tastern (über ein Relais) 1 Licht ein- und ausschalten will, genügt dann ein Schließer?

b) wenn von 2 Schließern/Wechslern die Rede ist, ist es dann so eine Art Serientaster (sprich: 2 Taster in einer Unterputzdose), oder wird über 1 Taster gleichzeitg 2 Schaltkreise geschaltet?

b) wo finden Taster mit 2 separaten Meldekontakten Verwendung?

c) wo finden Taster als Öffner Verwendung?

d) wann brauche ich einen Taster als Wechsler?

Vielen Dank

Gruss
Dieter
 
Hallo Dieter...

zu A: Also wir gehen wieder von der Verwendung von Normalen Komponenten der Hausinstallation aus. Wenn du ein Licht über 5 Taster ein und ausschalten möchtest muss jeder Taster ein Schliesser sein welche alle samt parallel angeschlossen werden also die Eingange alle an 230 Volt und die Abgänge an A1 zb. an ein Stromstossschalter. Dieser Schaltet dann über einen Relaiskontakt die Lampe.

zu B: Ja das hast du absolut richtig erklärt. Wenn von 2 Wechslern (sind üblich bei Serienschaltern) die Rede ist ist das ein Serienwechselschalter für den Einbau in eine UP-Dose. Trotzdem kannst du 2 Schaltkreise auflegen (je nach Firma) denn meistens sind die Klemmen pro Pol mit Doppelanschluss versehen. Du kannst also pro Kontakt meist 2 Kabel auflegen.

zu C: Tja ich weiss nich was du damit meinst. Du müsstest sagen ob du normale Schalter meinst wie man sie aus dem normalen Hausinstallationsbereich oder aus der Industrietechnik.


zu D: Nunja Öffnertaster finden im Bereich Haustechnik kaum Verwendung. In der Steuerungstechnik jedoch werden diese Öffnertaster wie Sand am mehr gebraucht wie zb. Aus -Taster in Schützschaltungen etc.

zu E: In der Haustechnik findest du vereinzelnd Wechslertaster für Treppenlichtschaltungen aber ei einfacher Aus-Taster würds da auch schon tun. In der Maschinentechnik hingegen also Schützsteuerungen brauchen die doch recht häufig . Oft wird zwischen zwei Strompfaden hin-und-her geschaltet wo der Wechseltaster dann seinen Beitrag leistet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster - Schließer, Wechsler, uvm.
Zurück
Oben