2 x Wechselschaltung + 2 Lampen

Diskutiere 2 x Wechselschaltung + 2 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich habe im Wohnzimmer zwei Lampenanschlüsse mit je 3 Kabeln. Zusätzlich habe ich vier Lichtschalter (zwei Wechselschaltungen)...
O

OldEconomy

Beiträge
6
Liebe Community,

ich habe im Wohnzimmer zwei Lampenanschlüsse mit je 3 Kabeln.
Zusätzlich habe ich vier Lichtschalter (zwei Wechselschaltungen).

Soweit so gut.

Ich habe die Kabel für die Lampenanschlüsse mit dem Multimeter gemessen, je nach Schalterkombination kann ich Phase/Masse/Nullleiter messen und unterscheiden. Wenn ich jedoch alle Lichtschalter kippe, dann messe ich bei zwei von drei Kabeln eine gleich hohe Spannung (bei beiden Anschlüssen).
Wie kann ich erkennen, welches Kabel ich mit der Phase meiner Lampe verbinde?

Ich möchte nicht wegen einer Lampe einen Elektriker rufen... Die anderen Lampen in der Wohnung waren einfach zu installieren (Ich konnte mich nie auf die Farbe der Kabel verlassen, aber das Messen war einfach).

Vielen Dank für eure Rückmeldunge.
 
Erst mal wird es da weder Masse noch Nulleiter geben, sondern Schutzleiter und Neutralleiter.
Diese sollten üblicherweise grüngelb für den Schutzleiter und blau für den Neutralleiter sein, sofern die Anlage nach 1965 errichtet wurde.

An einer der Adern allein kannst Du keine Spannung messen, diese liegt immer nur zwischen zwei Punkten an.

In einer Installation nach aktuell gültiger Norm ist zwischen Phase und Neutral oder Phase und Schutzleiter zwischen 207 und 253V zu messen.
Die Phase sollte braun sein, vor 2003 schwarz.
Eine Widerstandsmessung zwischen N und PE muß einen sehr niedrigen Ohmwert liefern.
Leider gibt es enorm viele Pfusch Anlagen wo Hobby Bastler die Farben genutzt haben wie sie wollten.
Auch gibt es einige Versionen in alten Normen die andere Schaltungen zulassen.

Welche Farben hast Du dort?
 
Erst mal wird es da weder Masse noch Nulleiter geben, sondern Schutzleiter und Neutralleiter.
Diese sollten üblicherweise grüngelb für den Schutzleiter und blau für den Neutralleiter sein, sofern die Anlage nach 1965 errichtet wurde.

An einer der Adern allein kannst Du keine Spannung messen, diese liegt immer nur zwischen zwei Punkten an.

In einer Installation nach aktuell gültiger Norm ist zwischen Phase und Neutral oder Phase und Schutzleiter zwischen 207 und 253V zu messen.
Die Phase sollte braun sein, vor 2003 schwarz.
Eine Widerstandsmessung zwischen N und PE muß einen sehr niedrigen Ohmwert liefern.
Leider gibt es enorm viele Pfusch Anlagen wo Hobby Bastler die Farben genutzt haben wie sie wollten.
Auch gibt es einige Versionen in alten Normen die andere Schaltungen zulassen.

Welche Farben hast Du dort?

Danke für die Rückmeldung. Auf die Farben kann ich mich tatsächlich nicht verlassen. Diese entsprechen nicht der Norm.

Bei einen Anschluss habe ich 1x grün/gelb + 2 x Schwarz. Ich messe eine Spannung von ca 240 V zwischen Grün-Gelb und Schwarz I und die gleiche Spannung bei Grün-Gelb und Schwarz II.

Den zweiten Lampen-Anschluss kann ich mir gerade nicht ansehen (Hier habe ich drei Farben). Auch hier messe ich grün-gelb mit Kabel 1 und grün-gelb mit Kabel 2. In beiden Fällen messe ich eine Spannung von ca 240V.
 
Der Messung nach liegt ein Anschluß mit klassischer Nullung vor, die Farben sind dabei durchaus richtig gewählt.
Es ist hier dringend zu empfehlen ausschließlich Leuchten mit Schutzklasse II (Doppelquadrat Kennzeichnung) zu verwenden.
Fehlanschlüsse oder defekte am PEN (grüngelb) sind lebensgefährlich!
Es ist zu empfehlen den PEN gemäß aktueller Norm zusätzlich am Ende blau zu markieren.

Die Elektrisch Anlage gehört dringendst saniert!
 
Nicht jeder "Laie" kann die Messungen, die er mit einem Multimeter vornimmt, richtig interpretieren !
 
Der Messung nach liegt ein Anschluß mit klassischer Nullung vor, die Farben sind dabei durchaus richtig gewählt.
Es ist hier dringend zu empfehlen ausschließlich Leuchten mit Schutzklasse II (Doppelquadrat Kennzeichnung) zu verwenden.
Fehlanschlüsse oder defekte am PEN (grüngelb) sind lebensgefährlich!
Es ist zu empfehlen den PEN gemäß aktueller Norm zusätzlich am Ende blau zu markieren.

Die Elektrisch Anlage gehört dringendst saniert!

Die Lampe ist Schutzklasse II. Und eine Sarnierung der Anlage ist für nächstes Jahr in Planung. Ich finde es gut das du darauf hinweißt. Danke!

"Ich messe eine Spannung von ca 240 V zwischen Grün-Gelb und Schwarz I und die gleiche Spannung bei Grün-Gelb und Schwarz II."

An der Lampe selbst habe ich auch den Anschluss für Phase und Neutral. Es ist also mir überlassen welches schwarze Kabel (Decke) ich anschließe?
 
Nunja es muß das Kabel sein was auch zum passenden Lichtschalter führt.
Ansonsten ist das zweite schwarze auf eine Klemme zu führen zur Isolation
(z.B. Wago 2272, 221, 222, 273,..)
 
ch habe im Wohnzimmer zwei Lampenanschlüsse mit je 3 Kabeln.
Zusätzlich habe ich vier Lichtschalter (zwei Wechselschaltungen).

2 Lampenauslässe mit je 3 ADERN.
Vermute ich richtig, dass je eine Lampenauslass mit je einer Wechselschaltung bedient wird?

Welche Farben haben die 3 Adern.
 
Wurde schon geklärt je 2x sw 1x gnge.
 
Nunja es muß das Kabel sein was auch zum passenden Lichtschalter führt.
Ansonsten ist das zweite schwarze auf eine Klemme zu führen zur Isolation
(z.B. Wago 2272, 221, 222, 273,..)

Vielen Dank. Dann wird mir der Anruf zum Elektriker nicht erspart bleiben. Das wird mir zu kompliziert. Ärgerlich. Es sind nur zwei Lampen... Dafür jetzt Geld auszugeben... Dachte es wäre mit Messung der Spannung erledigt...
 
Wäre ja auch möglich, dass eine schwarze Ader am Deckenauslass ein ganz normaler Neutralleiter ist. Dann würde ein simpler Phasenprüfer reichen um N und L (geschaltet) zu unterscheiden.

War denn da vorher keine Leuchte angeschlossen?
 
Wäre ja auch möglich, dass eine schwarze Ader am Deckenauslass ein ganz normaler Neutralleiter ist. Dann würde ein simpler Phasenprüfer reichen um N und L (geschaltet) zu unterscheiden.

War denn da vorher keine Leuchte angeschlossen?

Der Vorbesitzer hatte sicher Leuchten angeschlossen.

"Dann würde ein simpler Phasenprüfer reichen um N und L (geschaltet) zu unterscheiden."

Das ist ja das Problem. Bei beiden schwarzen Adern (N und L) kann ich 230 V messen wenn ich diese mit dem Schutzschalter (Grün Gelb) verbinde...
 
So sieht es aus:

Lichtschalter (Alle Schalter auf AN).

msg777000-19714 (4).jpg

Und hier die Messergebnisse für diese Kombination:

Anschluss für Lampe 1:
msg777000-19709 (1).jpg msg777000-19710 (3).jpg

Anschluss für Lampe 2:
msg777000-19711.jpg msg777000-19712.jpg
Und diese Lampe habe ich zwei mal:
msg777000-19715.jpg
 

Anhänge

  • msg777000-19710.jpg
    msg777000-19710.jpg
    109 KB · Aufrufe: 8
  • 20384-37df6c5414a3478134ac4b10240b43ad.jpg
    20384-37df6c5414a3478134ac4b10240b43ad.jpg
    7 KB · Aufrufe: 7
Okay, wenn dann bei ausgeschalteten Schaltern auch an keiner Ader mehr Spannung zu messen ist, ist es wohl so wie Oktavian1977 in Beitrag 4 beschrieben hat. Dir bleibt nur der Anschluss einer schutzisolierten Leuchte Klasse II.
 
Die grün-gelbe Ader kommt von einer Klemme mit zwei grauen Adern. Das ist kein Schutzleiter, sondern ein PEN, früher auch als Nullleiter bezeichnet. Die beiden schwarzen Adern werden geschaltete Außenleiter sein, möglicherweise einer Serienschaltung. Du kannst ja prüfen, zu welchen Schaltern diese gehören, z.B. linker und rechter Schalter. Der PEN gehört in die Mitte der Leuchtenklemme und dann eine Brücke weiter zur N-Klemme, um die PEN-Aufteilung herzustellen. Wird der zweite geschaltete Außenleiter nicht benötigt, dann ist dieser zu isolieren.
 
die Situation war in Beitrag #4 schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Taste #4 war gemeint.
 
Thema: 2 x Wechselschaltung + 2 Lampen
Zurück
Oben