200W Stromverbrauch Induktionsherd im Standby

Diskutiere 200W Stromverbrauch Induktionsherd im Standby im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich bin nun echt ratlos... Wie haben einen neuen Herd. Es ist ein Induktionsherd. Siemens EX975KXW1E Kochfeld Induktion. Meine...
Die Zeiten sind aber wohl leider vorbei. Es gibt bei mir kaum etwas ungenaueres als meine Backofenuhr, die eine Zeitabweichung von einigen Minuten pro Monat hat. Nein, kein Billigteil, im Gegenteil!

Absolut. Das sind nichtmal gute Quarzuhren. Bei unserem Backofen von Oranier geht die in der Woche schon 2-3 min vor. Das Kochfeld juckt ein Stromausfall nicht.

Übrigens: wer nicht weiß, wie sich seine Geräte nach einem Stromausfall verhalten, sollte mal wieder seine RCD-Prüftaste(n) betätigen ;)
 
Übrigens: wer nicht weiß, wie sich seine Geräte nach einem Stromausfall verhalten, sollte mal wieder seine RCD-Prüftaste(n) betätigen ;)
Wie gesagt in meiner Küche ist alles Stromlos, weil bis auf die Kühltechnik alles abgeschalten ist, wenn ich gehe. Meine Mikrowelle will normalerweise auch zuerst die Uhrzeit eingestellt haben. Lässt sich aber durch das drücken eines Knopfs umgehen. Und weil ich weis, das ich vergesslich bin, gibt es auch ein Ventil vor dem Gaskochfeld. Mit jedem Tastendruck ist das für 15min frei geschalten, also 2x Tasten 30min, 3x tasten 45min usw. Wenn ich also auf dem Sofa einschlafe, während die Rouladen im Schnellkochtopf schmoren gibt es keine Holzkohle:rolleyes:
Ich weis, moderne Induktionsherde können das auch, aber die können das nur, wenn man die Bedienungsanleitung liest und ich sage immer, wenn man für die Bedienung eines Herdes die Bedienungsanleitung lesen muss, hat der Entwickler etwas falsch gemacht. Und wenn ich so ein Teil mit nassen Händen nicht bedienen kann, dann frage ich mich immer, ob der, der das entwickelt hat in seinem Leben schon mal in einer Küche stand. Ich bin zwar ein Mann und nicht Multitasking fähig, aber Geschirr spülen und Kochen geht bei mir gleichzeitig.
 
Hallo Zusammen,
ich bin nun echt ratlos...

Wie haben einen neuen Herd. Es ist ein Induktionsherd. Siemens EX975KXW1E Kochfeld Induktion.
Meine Messstellen zeigen eindeutig das wir auf jeder Phase ca. 70W (im ausgeschalteten Zustand - Standby) haben. Ich hatte den Elektriker extra zur Prüfung vor Ort. Die Leitungen okay und auch richtig angeschlossen. Auch er konnte Verbrauch messen.
Laut Siemens dürfte der Herd nur 0,5 bis 1W im Standby verbrauchen. Ich verwende Messzangen von Emporia und messe damit hinter fast allen Sicherungen im Schaltschrank. Siemens sieht kein Handlungsbedarf, da die Messungen von Emporia und des Elektrikers nicht Laborbedingungen entsprechen...
Wie haben einen digitalen Stromzähler. Ich habe alle Verbraucher abgeschaltet, nur den Herd angelassen und kann tatsächlich nur einen Stromfluss von 1W am Stromzähler ablesen!!! Somit muss es sich wohl um Blindleistung handeln. Alle anderen Messstellen arbeiten aber erwartungsgemäß.
Was kann ich jetzt machen? Woran kann es liegen, dass meine Messezangen diese Werte anzeigen und auch der Elektriker diesen Verbrauch messen konnte.
Ein Bekannter von mir hat einen Miele Induktionsherd. Er kann bei sich die erwartete Standbyleistung von 1w messen.
rtfm!

Emporia Technical Specs

Die Emporia Produkte haben Messbereiche 50A oder 200A
der Messfehler wird mit 2% angegeben.
Es fehlt die Aussage 2% wovon ?
Gewöhnlicherweise vom Endwert des Bereiches
(50/100) * 2 = 1A
Wie man sieht, gehen die Standby-Ströme im Fehler unter.

Messfehler -> % vom Endwert + % vom Messwert +- 1 digit

Emporiapower und mA. Das ist so, als ob man mit einem Zollstock 1/100 mm messen will.

Davon mal abgesehen
kommt aus der Stromzange ein Spannungsignal.
Nun braucht es nur noch eine ungleiche Materialpaarung innerhalb des Klinkensteckers/Buchse Kontaktes und du misst
auch die Thermospannung dieser Paarung mit.


watnu?
 
Najaa, prinzipiell richtig aber wie hoch ist die Thermospannung zwischen zwei verschiedenen Metallen? Selbst in einem Bereich von 200 Grad Differenz zwischen beiden (die man im Haushalt noch iwie erreichen könnte) bewegt sich das im unteren Millivoltbereich.
 
Ich weis, moderne Induktionsherde können das auch, aber die können das nur, wenn man die Bedienungsanleitung liest und ich sage immer, wenn man für die Bedienung eines Herdes die Bedienungsanleitung lesen muss, hat der Entwickler etwas falsch gemacht. Und wenn ich so ein Teil mit nassen Händen nicht bedienen kann, dann frage ich mich immer, ob der, der das entwickelt hat in seinem Leben schon mal in einer Küche stand. Ich bin zwar ein Mann und nicht Multitasking fähig, aber Geschirr spülen und Kochen geht bei mir gleichzeitig.
Das darf man sich nicht nur dort fragen. Es gibt leider viele Produkte die zwar gedanklich umfangreich entwickelt, aber irgendwie nicht in der Praxis ausprobiert wurden.
Genauso Küchenplaner / -verkäufer, die vermutlich zu Hause noch bei Mutti die Füsse unterm Tisch stellen. Ich habe schon bei manchen Neubaukühen mir gefragt: Eh - wer plant denn sowas?
 
Meine Küche ist noch nicht fertig aber komplett Eigenbau. Wird eine Männerküche, leider fehlen mir 60cm Raum sonst wäre es die perfekte Männerküche geworden. :(
 
Loch in die Wand und Erker dran. :p
 
-> Herd/Grill mit offenem Feuer und Flaschenhalter
-> Schacht für dreckiges Geschirr der im Müllcontainer endet
-> Paternoster für Bierkästen mit automatischer Beschickung (Flaterate) durch den Bierkutscher
-> Spültischarmatur mit 3 Knäufen (warm, kalt, Bier)
-> Wurstspender in Griffhöhe
-> Bodenrost mit automatischer Entaschung für alles Herabgefallene
-> Gemüsewarner mit selbstauslösendem Flammenwerfer an der Küchentür (was es in die Küche schafft, ist entweder Asche oder gegrillt, also akzeptabel)
 
Was ist eigentlich eine „Männerküche“?
Hochgesetzter Geschirrspuler, damit man sich nicht bücken muss (Bei der Frauenküche ist der Backofen oben, den sie 1x im Monat benutzt)
Gaskochfeld Edelstahl statt Glaskeramik denn was da mal überkocht, backt es nicht an weil die Edelstahlwanne bleibt kalt. Perfekt wäre noch ein 2. Geschirrspüler, Einen aus dem man das saubere Geschirr raus holt und einen in den man das schmutzige räumt. Das erspart das zurück räumen in die Schränke (leider fehlen mir dafür die 60cm) Bei mir gibt es vorn unter der Arbeitsplatte Taster für die jeweilige Unterbauleuchte und auch ein paar Steckdosen um z.B. den Mixer oder Pürrierstab anzustecken und unter der Spüle noch ein Taster, der die Zirkulationspumpe im Haus startet. Unterm Kochfeld ist ebenfalls ein Taster, der das Gas zuschaltet . Je einmal Tasten 15min. Gleichzeitig wird dann die Dunstabzugshaube mit Spannung versorgt (Licht an der Haube ist immer eingeschaltet) Der Strom der Abzugshaube wird 5min vor dem Kochfeld abgeschaltet, kann man dann auch nochmal nachtasten um die Kochzeit wieder zu verlängern ohne das das Gas erst aus geht.
Wenn man die Taster für die Unterbauleuchten 1s betätigt, werden alle Steckdosen zugeschaltet. Wenn ich den Lichttaster an der Tür beim Verlassen der Küche 1s betätige geht Licht, Steckdosen und Gas aus, das Gleiche beim Zentral Aus Taster an der Wohnungstür.
Unterschränke gibt es nur mit Schubladen.
 
Bin noch am überlegen, ob irgendwo noch ein Logo Textdisplay hin kommt, das mir die Zeiten anzeigt für Gas, die Boilertemp. im Keller, und auch noch als Kurzzeitwecker oder wie man das heute nennt Timer dienen kann. Evtl mache ich aber einfach ein Stück Plexiglas in die Tür vom Kleinverteiler, in dem Die Logo sitzt um das Logo Display zu sehen. Die Steckdose in der Sitzecke, an der jetzt ein Fernseher angeschlossen ist, kommt aus der Wohnungsverteilung, nicht aus der Neuen in der Küche. Die soll dann auch noch geschalten werden. Muss ich aber in der Wohnungsverteilung noch ein Logo Erweiterungsmodul an die dortige Logo bauen
 
Für die Ansteuerung der Logo brauchst doch keinen BJ. Da gibts Hübscheres und Dezenteres. Und zwar günstiger.
 
...und auch ein paar Steckdosen um z.B. den Mixer oder Pürrierstab anzustecken.
Dafür haben wir Steckdosen in den Auszügen, wo sich Mixer und Co befinden. Die sind immer eingesteckt. Man braucht sie nur rausnehmen, benutzen und wieder wegstellen. Unsere Küche hat auch nur Auszüge.
 
Gibt auch noch etwas, was anders ist als in der 0815 Küche vom Küchenstudio. Meine hat keinen Kühlschrank. Ich habe eine 18l Kompressorkühlbox, die mit 12V geht und irgendwann mal über mein Kleinspannungsnetz laufen soll. Die wandert dann, wenn die Campingsaison wieder los geht Freitag ins Wohnmobil und Sonntag wieder in die Küche. Ich muss also nicht den Inhalt hin und her räumen sondern das ganze Kühlgerät mit Inhalt. Und wenn man nur 18l hat, gibt es viel weniger Leichen im Kühlschrank die dort vergammeln :)
 
Für die Ansteuerung der Logo brauchst doch keinen BJ. Da gibts Hübscheres und Dezenteres. Und zwar günstiger.
Alexa - Gas 80%, Abzug 50%.


Ich habe eine zweite Geschülmaschine - passt in einer 38er Nische und räumt das Gerschirr selbständig ein und wieder aus. Und deckt bei Bedarf den Tisch. Eine Art Unversalmodell Made in Germany.
 
Alexa - Gas 80%, Abzug 50%.
So eine Wanze kommt mir nicht ins Haus. Außerdem kostet die Amazon Cloud, die man mit der Logo koppelt, nach einem Jahr Geld, Und die Höhe des Betrags hängt wohl vom Traffic ab. Im Logo forum war bei einem Nutzer die Rede von 20€/Monat. Da sind die Taster wieder preiswert.
Aus dem Alter bin ich raus, in dem man allen Blödsinn mit machen muss. Hab weder Netflix noch Spotify hab kein Facebook oder Whats ap oder andere sozial Medien. Frag mich eh, wieso die sozial heißen.
Musik, die ich mag, höre ich regelmäßig Live und fern sehe ich, wenn überhaupt, dann linear und öffentlich Rechtlich. Und das läuft dann mehr im Hintergrund z.B. beim kochen. Mein Leben ist zu 99% frei von Werbung. Evtl. ist deswegen auch meine Küche anders. Ich denke vorher nach, was ich brauche und nicht was die Werbung mir suggeriert, was man haben muss:cool:
 
Thema: 200W Stromverbrauch Induktionsherd im Standby
Zurück
Oben