220 V Wahlschaltung

Diskutiere 220 V Wahlschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmals, ich bin neu hier, und habe von Strom keine Ahnung außer dass er wehtun kann. :( Ich habe einen Gartenteich mit verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Groecamp

Beiträge
23
Hallo erstmals, ich bin neu hier, und habe von Strom keine Ahnung außer dass er wehtun kann. :(

Ich habe einen Gartenteich mit verschiedenen Pumpen und Beleuchtungen. Nun nervt mich das permanente Ausstecken und Umstecken... Nun hab ich mir was überlegt und würde gern wissen ob das funktionieren kann. Ziel soll es sein, dass z.B. die Pumpe ganze abgeschaltet wird, oder über die Zeitschaltuhr läuft oder manuell eingeschaltet wird...

http://s28.postimg.org/mo1mr6na1/strom.jpg

Ob das überhaupt so funktioniert wäre meine Frage... und ob so ein Schalter der für bis zu 250V allerdings AC was taugt, und ob es preiswerte Zeitschaltuhren mit externer Stromversorgung gibt.

Da ich von diesen Anordnungen etwa 6 Einheiten brauche, und mein Budget ziemlich begrenzt ist, wäre natürlich eine lowCost-Lösung ideal.

Achja wir reden auch hier von einer Belastung von etwa max 100W bei 220V ...

Vielen Dank mal im Voraus
 
Suche mal nach dem Beitrag vom "s0m1" vom 15.05.2014 um 15:33.

Der hat da einen schönen Plan gezeigt!
 
Danke erstmals, allerdings finde ich ein zusätzlichen Schalter nicht gerade optimal und die Lösung ist mir einfach zu teuer.. so grob überschlagen kommt eine Einheit auf ca. 40 €....
vom Prinzip her ist aber es die gleiche Schaltung wie ich es auch wünsche...

Meine Frage also kann man den Wippschalter (Conrad Bestell-Nr: 700045 - 62 auch für Wechselstrom benutzen...?

Für die Zeitschaltuhr würde ich mir eine Steckdosenzeitschaltuhr suchen, die mit Batterie als Puffer arbeitet...ob es sowas gibt weiß ich nicht... bin noch am suchen...
 
Ohne Geld keine Musik!

Kann man nehmen aber wie u. baust denn das alles ein, da draussen im Freien u. am Wasser muss dass mindest in einem Gehäuse ala IP54 sein.
 
danke erstmal...

das wie und wo ... hmm soweit bin ich noch nicht

es kommt ein schaltkasten her muss ich noch schauen
und ein Fi-Schalter davor... so hab ich gedacht
Sicherheit geht vor.. ganz klar
 
Hallo,
der Schalter von C. wäre geeignet, wenn man davon absieht, dass er nicht für draußen geeignet ist (habe nichts zur Schutzart gefunden.
Willst du den Schalter und die Schaltuhr 1x setzen oder soll das auch 6x erstellt werden?
 
soll 6x erstellt werden...

das ganze kommt in einen Schaltkasten der Spritzwasser geschützt ist....
 
Und schraubst dann abwechselnd 6 Kästen auf wenn dann mal was geändert bzw. umgeschalten werden muss.

Viel Spass dabei!
 
Wieso das???

1 Schrank im Schuppen
1 Schaltschrank im Schrank... an der Front die Schalter
Zeitschaltuhren und Steckdosen im Schaltschrank.....

so hab ich mir das gedacht
 
Warum muss er dann 6 x "Spritzwassergeschützt" sein wenn der Schrank sowieso im Schuppen ist?

Liest sich jetzt ganz anders als wie Du mal angefangen hast, war ja auch nur eine Uhr mit je einem Schalter auf Deinem Plan!
 
war ja erst meine Überlegung, ob es grundsätzlich mit dem Schalter und dem Schaltplan geht....

jetzt plan ich ja erst weiter....

den gesamten Schrank... und dann zeig ich es wieder zum überprüfen...

hab sowieso noch Fragen bezüglich Wasserstandanzeiger... mach das aber in einem neuen Beitrag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 V Wahlschaltung
Zurück
Oben