230V-Kabelverzweigung nachträglich unter Gipsdecke?

Diskutiere 230V-Kabelverzweigung nachträglich unter Gipsdecke? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will das Badezimmer mit 4-5 GU10-230V-LED-Spots von der Decke aus beleuchten. Im Moment existiert jedoch nur ein NYM3x1,5-Kabel, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johndd

Beiträge
7
Hallo,

ich will das Badezimmer mit 4-5 GU10-230V-LED-Spots von der Decke aus beleuchten. Im Moment existiert jedoch nur ein NYM3x1,5-Kabel, das direkt mit dem Lichtschalter (kein Dimmer) verbunden ist. Da ich die Decke ungern abmontieren will um z.B. eine 75x75 Abzweigebox zu setzen, bin ich auf der Suche nach einer 1-auf-4(oder 5)-Klemmstelle für NYM3x1,5-Kabel die eine Zuentlastung und zweite Isolationsschicht bietet, aber trotzdem noch durch das 68mm-Loch in die Decke geschoben werden kann.

Die Problemstellung tritt doch bestimmt regelmäßig auf, daher solte es doch auch das ideale Produkt geben?

PS: Normale GU10-230V-Spots können alle mit einem NYM3x1,5 umgehen, oder braucht man hier im Übergangsbereich auch noch zusätzliche Zugentlastungen und Isolierungen?
 
Kann jetzt nicht genau sagen ob das ganz regelkonform ist. Aber hast du mal überlegt eine Mini Abzweigdose Maße 75*37*40 zu verwenden und für die Zug Entlastung einzelne Zug Entlastungsklemmen zu verwenden?
 
Mach halt keine Sternverkabelung, sondern von Spot zu Spot und nutze Spots mit passenden Anschlussklemmen für 2 Leiter, dann brauchts gar keine Abzweigdose extra.
 
Möglich wäre auch eine Hohlwanddose mit weißem Deckel
 
Wieso neben jedem. In einer Dose kannst du die 5 Leitungen doch klemmen
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die LEDs mit zwei Klemmen hören sich interessant an? Dann hat jeder Spot noch zwei zusätzliche Klemmen um eine Parallelschaltung mit einer Linienverkabelung zu erreichen?

Gibt es dort auch irgendwelche Grenzen wegen den ganzen Klemmstellen? Ich vermute hier ist der Widerstand doch etwas höher?

Aber viel wichtiger, wie finde ich solche Produkte? Gibt es da ein bestimmtes Schlüsselwort für diese Klemmtechnik oder könnt ihr sogar etwas für's Bad empfehlen?
 
Vielleicht solltest Du das lieber von einem Fachmann machen lassen. Strom ist gefährlich, nicht nur durch Berührung und Stromschlag sondern ganz besonders auch durch die durch Strom erzeugten Brände.
 
Übrigens liegt der erste grobe Fehler schon in der Verwendung von NYM, diese Leitung darf nur fest verlegt werden. Hier hätte in der Hohldecke flexible Leitung verlegt werden müssen.
 
Sicher, und deshalb verlegt unser Oktavian in Hohldecken, Hohlwänden und dergleichen natürlich nur flexible Leitungen. In Kabelkanälen und so weiter wird die Leitung auch nicht befestigt. Kein Nym zulässig,gell?
 
In Kabelkanälen und Ständerwänden ist die Leitung nicht beweglich verlegt.

In Hohldecken wie hier beschrieben sollen aber die Leuchten damit angeschlossen werden. Bei jedem Leuchtmitteltausch oder Lampentausch werden hierbei die Leitungen bewegt.

Für so Installationen gehört eine Fest montierte Verdrahtungsdose an eine Revisionierbare Stelle an der die Starre Leitung auf eine flexible geklemmt wird.
Alternativ könnte zur Schalterdose ein Rohr gezogen werden und darin die flexible Leitung dann bis an den Schalter gehen.
Flexible Leitung darf nämlich umgekehrt auch nicht fest verlegt werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Alternativ könnte zur Schalterdose ein Rohr gezogen werden und darin die flexible Leitung dann bis an den Schalter gehen.
Flexible Leitung darf nämlich umgekehrt auch nicht fest verlegt werden.
Flesible Leitung durch ein Rohr bis zur Schalterdose ist keine feste Verrlegung?
Wie realisierst du dann die Zugentlastung für die bewegliche, flexible Leitung in der Schalterdose?
 
Die Leitung ist ja beweglich im Rohr und ist somit der mechanischen Belastung durch Feste Verlegung (z.B. Unter Putz) nicht ausgesetzt.
Die Zugentlastung könnte man vor dem Eintritt in das Rohr in der Decke mit einer Iso-Schelle realisieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Zugentlastung könnte man vor dem Eintritt in das Rohr in der Decke mit einer Iso-Schelle realisieren.
Und in umgekehrter Richtung?
 
Der UP Schalter ist kein bewegliches Teil und wird auch bei zulässigen Laienarbeiten (z.B. Leuchtmitteltausch) nicht bewegt.
 
Octavian1977 schrieb:
Für so Installationen gehört eine Fest montierte Verdrahtungsdose an eine Revisionierbare Stelle an der die Starre Leitung auf eine flexible geklemmt wird.
Wohl jenseits jeder Realität
 
Also die Einbaustrahler, die ich kenne, haben am Rahmen fixiert eine Anschlussbox, an der das NYM oder jedwede andere Leitung an die flexiblen Aderleitungen der Fassung angeschlossen wird. Beim Wechsel der Lampen wird ausschließlich die Fassung mitsamt den flexiblen Aderleitungen bewegt! Und man stell sich vor, die haben dann auch eine Zugentlasung in dieser kleinen Anschlussbox.

Wer natürlich nur lose Lüsterklemmen mit als Ersatzteil gedachten Einzelfassungen kennt und nutzt ... naja :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V-Kabelverzweigung nachträglich unter Gipsdecke?
Zurück
Oben