24 Volt Akku Kurzschluss

Diskutiere 24 Volt Akku Kurzschluss im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage Mir sind ausversehen an einem 6 Zellen Lipo Akku mit 30c entladerate beide Pole zusammengekommen. Es gab einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

banditone

Guest
Hallo, ich habe eine Frage

Mir sind ausversehen an einem 6 Zellen Lipo Akku mit 30c entladerate beide Pole zusammengekommen.
Es gab einen riesen Knall und ich hab mir eine Brandblase geholt.

Fließen bei solch einen Kurzschluss hohe Ströme die gefährlich sind?

es wäre super wenn Ihr mir da helfen könnt.

Lg Andreas
 
Hast Glück gehabt, das der LiPo nicht entflammt ist.

Zitat:
Metallbrände, nämlich Brände der Brandklasse D (Magnesiumlegierungen, Aluminiumlegierungen, Lithiumlegierungen, Natrium usw.) stellen bis zum heutigen Tage ein großes Problem in der Brandbekämpfung dar. Der Grund dafür liegt in dem heftigen Reagieren dieser Metalle (besonders wenn es sich dabei um Alkalimetalle handelt) mit bereits kleinsten Wassermengen. Zur Beschleunigung des Verbrennungsvorgangs reicht schon eine in der Umgebung vorhandene hohe Luftfeuchtigkeit aus.

Die Verbrennungstemperaturen der oben genannten Metalllegierungen liegen bei weit über 2000 Grad Celsius. Dies führt beim Zusammentreffen mit Wasser zur Dissoziation der Wassermoleküle, die in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Diese Aufspaltung kann zur Knallgasbildung führen, was ein zusätzliches Gefahrenpotential bedeutet.

Ein ähnliches Problem stellt sich auch mit dem Löschmittel Sand dar, da dieser in absolut trockenem Zustand aufbewahrt werden muß. Feuchter Sand führt zu den gleichen Erscheinungen wie oxidierte Graugussspäne.
 
:!: Zumindest deine Augen können "Geburtstag" feiern.

Lipos sind s....upergefährlich.

Im TV wurde ein explodierender Lipo gezeigt, war ein einziger Feuerball!

... und man erinnere sich an den Batterie-Ärger, der den "Dreamliner" gegroundet hatte.

Lipo ??? Für mich lieber ohne.

P.
 
also der Lipo selber ist nicht entflammt, zum Glück nur der Goldstecker geschmolzen.

Es war ein 6s 5000mah Akku mit 30c.

Zum glück war meine Hand etwas weg vom Stecker und mich hat nur ein Teil des Blitzes getroffen auf der Handoberfläche.

Was meint Ihr zum Check ein EKG machen lassen oder ist das unnötig wegen den 24 Volt?


Lg Andreas
 
Skolem33 schrieb:
Hast Glück gehabt, das der LiPo nicht entflammt ist.

Zitat:
Metallbrände, nämlich Brände der Brandklasse D (Magnesiumlegierungen, Aluminiumlegierungen, Lithiumlegierungen, Natrium usw.).........

In einem Lithiumpolymer Akku ist kein freies Lithium oder Lithiumlegierung darin.
 
Nee, dir iss nix passiert. Der Kurzschlusstrom ist zwar riesieg und Du kannst ech froh sein, dass dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist, aber die Spannung ist klein und Dein Innenwiderstand ist ziemlich hoch - Durch dich ist also kaum Strom geflossen.
Ausserdem war's Gleichspannung und da ist dann auch kein Herzkammerflimmern o.ä. zu befürchten. Gleichspannungen werden erst dann richtig böse, wenn es zu elektrolytischen Prozessen kommt, da was ausgast und dann zu Embolien führt - Aber dazu war die Spannung viel zu klein.

Für deine Gesundheit kann also Entwarnung gegeben werden. Du hast dir allenfalls die Pfoten verbrannt und das war's auch schon.
 
vaneesh schrieb:
Der Kurzschlusstrom ist zwar riesieg
"riesig" ist relativ. Der Kurzschlussstrom ist abhängig vom Innenwiderstand der Zellen.

und Du kannst ech froh sein, dass dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist, aber die Spannung ist klein und Dein Innenwiderstand ist ziemlich hoch - Durch dich ist also kaum Strom geflossen.
Du bringst hier etwas durcheinander. Der TE hat einen Kurzschluss erzeugt. Das hat nichts mit seinem Innenwiderstand zu tun.
 
Ich bring da gar nix durcheinander.

Er wird schlimmstenfalls wohl auch an die Pole gefasst haben und dann war die Spannung zu klein, als dass ihm was passieren könnte. Und argumentiert jetzt bitte net mit Induktionsspannungen.

Und wenn es nen Riesenknall tat und er sich die Flossen verbrannt hat, dann wird wohl auch ein ordentlicher Kurschlussstrom geflossen sein.

Und das Lipos bei falscher Behandlung hoch gehen können, ist ja wohl auch hinreichend bekannt. Ein Kurzschluss ist sicher ne falsche Behandlung und die Zellentemperatur ging schlagartig und heftig hoch. Ein Glück, dass da nicht mehr passiert ist. Echte Bomben sind Lipos aber auch nicht.
 
LED_Supplier schrieb:
Skolem33 schrieb:
Hast Glück gehabt, das der LiPo nicht entflammt ist.

Zitat:
Metallbrände, nämlich Brände der Brandklasse D (Magnesiumlegierungen, Aluminiumlegierungen, Lithiumlegierungen, Natrium usw.).........

In einem Lithiumpolymer Akku ist kein freies Lithium oder Lithiumlegierung darin.

"usw." ( ;
 
Für den Fragesteller sollte man das etwas genauer differenzieren.

der elektrische Strom beinhaltet 2 große Gefahrenquellen:

1. die direkte Gefahr.
Wenn die Spannung hoch genug ist (größer 50V wird bedenklich)fließt beim Berühren ein Strom durch den Körper der Muskeln verkrampfen lässt und somit auch das Herz außer Takt bringt. Hier können auch einige Stunden nach dem Stromschlag Herzprobleme auftreten. Wird die Spannung noch deutlich erhöht verursacht dieser Strom durch die von Ihm entwickelte Wärme in und am Körper Verbrennungen und erzeugt die Aufspaltung des Wassers im Körper in Sauerstoff und Wasserstoff.

2. die Indirekte Gefahr (um die geht es in der Frage ja) Durch den fließenden Strom entsteht Hitze und UV Licht. Die Spannung ist dabei egal. Die Hitze erzeugt Verbrennungen oder Explosionen und das UV Licht kann die Augen schädigen. Abspringende heiße Funken können auch noch Schäden verursachen.
Schädigungen an Herz und Kreislauf sind hier nicht zu erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24 Volt Akku Kurzschluss
Zurück
Oben