2x Drehstromzähler nebeneinander, frage zur Reaktion wenn

Diskutiere 2x Drehstromzähler nebeneinander, frage zur Reaktion wenn im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe „Elektriker“ Freunde. ich habe mal eine Frage zur Funktion und Verhaltensweise von 2 Drehstromzählern die nebeneinander sitzen...
Lummy

Lummy

Beiträge
1
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo liebe „Elektriker“ Freunde.

ich habe mal eine Frage zur Funktion und Verhaltensweise von 2 Drehstromzählern die nebeneinander sitzen.,

Wenn man am Ausgang (nicht verplombte Seite) des 1. Zählers eine Phase entfernt und am 2.Zähler mit anschließt. (logischerweise korrekte Phase weil vielleicht sonst boom).

Wie verhalten sich da die Zähler ?
Weil ja Theoretisch am 1. Zähler weniger Strom in den Haushalt reinfließt als durch den blauen Draht zurück fließt.
Da ja nun der Strom einer Phase über den anderen Zähler abgenommen wird.

und dadurch Fage ich mich auch, wie der 2. Zähler reagiert, wenn ja daher Mehr Strom in den anderen Haushalt reinfließt als über dessen blauen Draht zurückkommt.

Diese Diskussion innerhalb meiner Freunde ging soweit das wir inzwischen Geld gewettet haben.
Ich Sagte, beide Zähler können nicht mehr richtig Zählen und geben Zuwenig aus.
Habe ich recht, Theoretisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue Draht (PE/PEN) wird lediglich für die spannungsmessung benötigt. Heißt die Zähler zählen nach wie vor völlig korrekt

Fehler: es ist natürlich kein PE, sondern N
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist diese Schaltung unzulässig da der Strom von einer Phase auf den Neutralleiter eines anderen Drehstromkreises fließt.
Der Neutralleiter ist somit nicht mehr gegen überlast geschützt.
Zusätzlich entstehen erhebliche Gefahren beim Freischalten der Anlage.
 
Allerdings ist diese Schaltung unzulässig da der Strom von einer Phase auf den Neutralleiter eines anderen Drehstromkreises fließt.
Der Neutralleiter ist somit nicht mehr gegen überlast geschützt.
Zusätzlich entstehen erhebliche Gefahren beim Freischalten der Anlage.
Hat aber nix mit der Frage des TE zu tun :p.

Da ging es lediglich um die korrekte Funktion in einer hypothetischen Angelegenheit.
 
Wenn man am Ausgang (nicht verplombte Seite) des 1. Zählers eine Phase entfernt und am 2.Zähler mit anschließt.
Dann wird der Verbrauch an diesem Außenleiter vom 2. Zähler mitgezählt; ohne wenn und aber. Dass der N keine Rolle spielt, wurde schon gesagt (nur zur Spannungsmessung).
 
Dies müsstest du mir bitte noch genauer erklären, wenn man abgangsseitig die gleiche Phase nimmt also L2 mit L2 tauscht.
Da wäre ich aber auch sehr gespannt. Selbstverständlich unter der Vorrausetzung das beide Zählervorsicherungen den gleichen Wert haben welcher zum Abgangsquerschnitt passt!
 
Hatten wir nicht hier kürzlich einen Thread, wo genau das der Verdacht der TE war (umlegen eines Zählerdrahtes), als ein Nachbar mal plötzlich einen "Draht abgeklemmt" hatte, nachdem der Stromverbrauch unerklärlicherweise stark angestiegen war?
 
Hallo Lummy,

kannst Du das mal durch eine Skizze genauer erläutern, wie Du die Phase umlegst. Heisst das dann, dass beide Zählerausgänge (zum Beispiel L1) zusammengeklemmt werden, oder der Ausgang des ersten Zählers an der Klemme endet und nicht mehr weitergeht?
 
Das steht doch unmissverständlich im 1. Beitrag:
Wenn man am Ausgang (nicht verplombte Seite) des 1. Zählers eine Phase entfernt und am 2.Zähler mit anschließt. (logischerweise korrekte Phase weil vielleicht sonst boom)./QUOTE]
 
Damit wir uns richtig verstehen, nach diesem Plan:
Z_Umlegen1.png

Dann würde die Energie, die über L1 (links) verbraucht wird, nicht mehr am linken Zähler auflaufen, sondern am Zählwerk vom rechten Zähler. dazu kommen.

Aber ansonsten würde alles richtig gezählt werden.

Zum Beispiel, es würde an jeder der sechs abgehenden Phasen jeweils eine Dauerleistung von1 kW hängen.

Dann zeigt nach einer Stunde der linke Zähler 2kWh und der rechte 4 kWh.


Oder anders gesagt, man kann dem Versorger nichts abluxen. Aber dem Nachbarn, und das wäre dann auch strafbewehrter Stromdiebstahl.
 
Thema: 2x Drehstromzähler nebeneinander, frage zur Reaktion wenn
Zurück
Oben