3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

Diskutiere 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
Es geht dabei um den Zwang des gemeinsamen Abschaltens und nicht um die Möglichkeit.
Ich habe tatsächlich mal eine VDE gesehen, in der die gemeinsame Abschaltung im Fehlerfall gefordert war (gem. Octavian: "Abschaltzwang"). Ich weiß nicht mehr, um welche VDE es sich handelte, aber diese VDE galt für eine ganz bestimmte Anwendung, nicht für die normale Haushaltsanwendung.

PS: Hat sich überschnitten. @Octavian1977: kannst du mal nachschauen, wofür die -530 gilt?
 
wie bereits mehrfach erwähnt in 0100-530 Abschnitt 537.1.2
Diese gilt allgemein für "Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel- schalt und Steuergeräte".
War bis vor ein paar Jahren in der 0100-430 (Schutzmaßnahmen-Schutz bei Überstrom) zu finden und ist dann dahin gewandert
 
nein steht nicht da, sondern "...das eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, daß alle betroffenen Stromkreise getrennt werden.."

Das ist etwas anderes als eine Abschaltmöglichkeit.
 
Das ist ein Schalter genauso, da kannst du sogar ein Vorhängeschloss reinhängen zur Verriegelung
 
Die Diskussion ist insofern zwecklos, als das die Frage wie es sich mit Schmelzsicherungen und SLS-Schaltern verhält, jedes mal geflissentlich ingnoriert wird.
 
Originaltext aus VDE 0100-530: "...das eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, daß alle betroffenen Stromkreise getrennt werden.."
 
Und genau diese Forderung erfüllt der FI oder ein 3 poliger Schalter oder auch ein Schütz ! Und bei einer Werkstatt würde ich generell einen oder mehrere Notaus vorsehen . Aber wenn es um Ausfallsicherheit geht führt kein Weg an FI/LS vorbei und jeden Stromkreis nur 3 Adrig ausführen .
 
der Fi stellt das eben nicht sicher wenn ich statt diesem den Leitungsschutzschalter öffne.
Was durchaus üblich wäre denn am FI hängt meist noch mehr dran.

SLS und andere Schmelzsicherungen werden üblicherweise nicht für Endstromkreise eingesetzt.
Mal Abgesehen von Industrieinstallationen mit hohen Leistungen.

Außerdem was würde die Regelung bringen wenn dafür einfach irgend ein Abschaltorgan nutzbar wäre?
Was wäre der Gewinn an Sicherheit?
 
Die 5 Sicherheitsregeln sind dir aber bekannt ? Und was ist da an Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen unklar ?
 
was ich hier lese ist teilweise ...

3 phasen, 1 nullleiter ... durch die phasenverschiebung kann der maximale strom durch den neutralleiter genauso fließen wie wenn man nur 1 phase und den neutralleiter hat ...
 
Was willst du damit nun sagen?
 
Thema: 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel
Zurück
Oben