3-fach Verteiler

Diskutiere 3-fach Verteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe gestern bei Kaufland diesen 3-fach Verteiler gefunden. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die Bauform einmal verboten...
S

southpark112

Beiträge
142
Moin!

Ich habe gestern bei Kaufland diesen 3-fach Verteiler gefunden. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die Bauform einmal verboten wurde, aufgrund von Abbrechen durch Gegenlaufen etc.
Auf jedenfall war dort keinerlei Prüfstempel drauf. Weder VDE noch irgendein anderer. Sehe ich das richtig, dass so etwa überhaupt nicht verkauft werden darf?

IMG_20200821_200125.jpg
 
Meines Wissens sind die verboten. Wenn da alle 3 Steckdosen verwendet sind, ist das ein nicht zu vernachlässigbares Gewicht, was da an der Wandsteckdose drückt.
 
Meines Wissens sind die verboten.
Wissen bezieht man aus zitierbaren Regelwerken.

Mit einem Normzitat würdest du den Eindruck zerstreuen, dass nur Hörensagen gepostet wurde. :)

Aktuell gültige deutsche Norm: DIN VDE 0620-2-1:2016-01 »Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen – Teil 2-1: Allgemeine Anforderungen an Stecker und Kupplungsdosen«

Da es dazu kein HD-Dokument gibt, ist mir eine vergleichbare ÖVE-Norm unbekannt.

EDIT: Es gibt doch ein ÖVE-ÖNORM und sogar einen Bezug auf eine IEC-Norm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest darf laut ÖVE/ÖNORM IEC 60884-1 die Steckvorrichtung in Stiftachse 120mm nicht überschreiten, um die mechanische Belastung der Wandsteckdose nicht zu hoch werden zu lassen. Die hier wird wohl noch unter diesem Maß liegen.

Ich persönlich habe schon genug aus der UP Dose heraushängender Steckdosen gesehen, die aufgrund solcher Kontrukte mit der Zeit nachgegeben haben. Vor allem, wenn siem nicht gescharubt, sondern nur gekrallt waren.

upload_2020-8-22_22-14-29.png
 
Mit der Formulierung von Herrn Bluhm wäre ich auch ohne Norm-Zitat einverstanden gewesen. Der hat sich 2010 in einem anderen Fachartikel noch detaillierter ausgelassen.

Die Lektüre der ÖVE/ÖNORM IEC 60884-1 muss warten, am ersten Urlaubstag gelten andere Prioritäten.

Gruß von der Nordsee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so, daß man durchaus Dinge verkaufen darf deren Verwendung unzulässig ist.
Es gibt auch immer noch diese Teddy-Kinderschutz Teile zu kaufen obwohl deren Verwendung nicht zulässig ist und immer wieder Schäden verursacht.
 
Bei dem Dreifach-Schuko-Verteiler geht es aber nicht um den zulässigen Verkauf eines unzulässigen Produktes, obwohl es für die Nichtverwendung gute Gründe und mit Dreifach-Tischsteckdosen bessere Alternative gibt.

Im Inhaltsverzeichnis der DIN EN 60898-1( VDE 0641-11) Beiblatt 1:2019-02, welches im Auswahlabo für das ElektrotechnikerHandwerk nicht enthalten ist, findet sich auch nix was für ein Verbot spricht.
 
Thema: 3-fach Verteiler
Zurück
Oben