3 pol FI Schutzschalter löst 1x am Tag aus!

Diskutiere 3 pol FI Schutzschalter löst 1x am Tag aus! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem mit dem FI Schutzschalter in meiner Wohnung. Also der FI löst 1x am Tag aus. Wenn ich ihn dann direkt wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark99

Guest
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem FI Schutzschalter in meiner Wohnung. Also der FI löst 1x am Tag aus. Wenn ich ihn dann direkt wieder einschalten will geht das nicht. Ich muss erst ein paar Sekunden warten, dann lässt er sich wieder einschalten. Ich bin vor 4 Wochen in die Wohnung eingezogen, da trat dieser Fehler noch nicht auf. Dies ist erst seit ca. 2 Wochen der Fall.
Ich habe zwar etliche Löcher gebohrt, kann aber eigentlich ausschließen, dass ich dabei irgendeine Leitung beschädigt habe. Vermutlich würde doch sonst der FI direkt auslösen sobald ich dass Licht oder irgendein Gerät einschalte. Dieser FI hat keinen Testschalter, ich vermute daher dass er schon etwas älter ist. Kann es sein, dass er einfach nur defekt ist und ausgetauscht werden muss oder kann es noch etwas anderes sein?
 
Hallo Mark99,
das kann ein Fehler des FI sein oder auch der Anlage oder von einem Gerät.

Ein Fehler durch beschädigte Leitungen ist nicht immer sofort zu erkennen. Es kann der FI-Schalter auch Stunden oder Tage später auslösen.

Da hilft nur Messen.

PS. Das wird sicher ein 4Pol. FI sein.

Gruß sps
 
Zitat von Mark99:
"Dieser FI hat keinen Testschalter, ich vermute daher dass er schon etwas älter ist. Kann es sein, dass er einfach nur defekt ist und ausgetauscht werden muss oder kann es noch etwas anderes sein?"

--------
Wenn der FI in der UV der Wohnung sitzt und einen größeren Nennfehlerstrom als 0,03A hat, dann sollte er auf jeden Fall ausgewechselt werden!

Gruß
 
löst er immer zur gleichen zeit aus?
vllt haste ja irgendein gerät mit ner zeitschaltuhr was nur kurz aktiv ist (futterschnecke vom aquarium) was den fehler auslöst, ansonsten würd ich auf den fi tippen,
 
Was steht denn noch auf dem Gerät drauf?

Bist du sicher das es ein FI ist?

3pol./keine Testtaste/"abkühlzeit" bis zum widereinschalten lassen irgendwie eher auf einen 3pol. Leitungschutzschalter als Hauptschalter schliessen.

Kannst du ein Foto von deiner Verteilung machen?
 
Fi auslösen

ego1 schrieb:
Was steht denn noch auf dem Gerät drauf?

Bist du sicher das es ein FI ist?

Hallo diese Frage ist berechtigt selbst die ätesten Fi mit 1A Auslösestrom und Fu Schalter die ich kenne hatten einen Testknopf
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 pol FI Schutzschalter löst 1x am Tag aus!
Zurück
Oben