FI 4-Pol mit 1 Phase

Diskutiere FI 4-Pol mit 1 Phase im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Mein Frage ist, wenn ich einen 4-Pol Fi von Hager, CDA440D 40A, und nur eine Phase habe, kann ich diesen wie folgt betreiben...
  • Ersteller Elektrofrager2023
  • Erstellt am
E

Elektrofrager2023

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein Frage ist, wenn ich einen 4-Pol Fi von Hager, CDA440D 40A, und nur eine Phase habe, kann ich diesen wie folgt betreiben?

Eingang L1 Brücke zu L3 Brücke zu L5 und N natürlich mit N anschließen

L2 / L4 / L6 jeweils zu einem bzw. Jeweils zwei LS B16 und N mit N anschließen

Vor dem Schaltschrank und nach dem Zähler, ist eine Neozed Absicherung von 20A vorhanden, die Hauptsicherung auf dem Dachboden ist mit 35A abgesichert.

Oder spricht etwas dagegen?

Der FI hat einen Bemessungsbetriebsspanning von 230/400V.

Vielen Dank für die Infos!
 

EDIT Beitrag geändert

Die Prüftaste wird zwischen 2 Phasen 400 V abgenommen.
Da geht bei einer Phase die Prüftaste nicht.

Die Anleitung verbietet das Brücken vom N bei 30 mA Typen.
Anderen RCD auswählen.
Bedienungs- & Montageanleitungen
https://hager.com/de/katalog/download/product/asset/file/ID1_ID_6LE002102AB.PDF/

Dieser ist möglich, wenn es nicht Hager sein muss.
Hier siehst du das die Prüftaste auf L3 - N liegt
Ansicht 2D und Vollbild einstellen
eibmarkt.com - Fehlerstrom-Schutzschalter pro M Compact, F204A-40/0,03

Oder eben einen Hager 2 Pol.
eibmarkt.com - FI-Schutzschalter 2pol.40A/30mA,6kA,QC CDS240D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltbild auf dem FI beachten.
Der 4polige Hager FI hat in früheren Baureihen mit 230V als Prüfspannung gearbeitet und dieser darf auch Einphasig betrieben werden.
ab einem bestimmten Produktionsdatum wurde das geändert auf 400V da ist der Betrieb NUR mit mindestens zweiphasigem Anschluß zulässig.

Auf dem Schaltbild kann man erkennen ob der Testwiderstand zwischen N und einer Phase abgenommen wird, oder zwischen zwei Phasen.

Natürlich kann man den an 3 Phasen+N Eingangseitig anschließen und nur eine Phase+N abgangsseitig nutzen.
 
Also der FI ist ja mit 230/400V angegeben, dann gehe ich mal davon aus das er für 230V ja auch zugelassen ist, es gab wohl eine Serie, die nur ein Betrieb mit 400V erlaubte und dieser auch so angegeben worden ist.

Anbei auch ein Bild vom FI, leider sehen alle Einbauanleitungen bei Hager gleich aus, Hager selbst kann selbst keine Antwort liefern und meinte, müsste ja funktionieren.

Deswegen frage ich ja hier im Forum mal nach :)

Die vorhandene Installation ( von einem Elektriker ca. 15 Jahre alt) ist momentan auch so betrieben wie ich es anschließen würde, nur der vorhandene FI hat 50ma, denn soviel ich weiß, sollte es für Personenschutz 30ma sein und nicht 50ma.

Hab mich für die Firma Hager entschieden, das alle LS und FI ausgetauscht werden. Momentan ist Düwi und Kopp verbaut.

Eine Vorbereitung für 3 Phasen Strom wird gleich gemacht die in den nächsten Jahren Einzug finden wird.

Danke euch im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_5974.png
    IMG_5974.png
    910,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5965.jpeg
    IMG_5965.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5975.jpeg
    IMG_5975.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 11
Der RCD kann wie geschrieben nicht mit einer Phase 230 V betrieben werden.
Die Prüftaste geht dann nicht.
 
Der RCD kann wie geschrieben nicht mit einer Phase 230 V betrieben werden.
Die Prüftaste geht dann nicht.
Aber der FI funktioniert trotzdem wie vorgeschrieben! Wäre ja auch schlimm wenn zwei Phasen wegfielen, dass dies den FI außer Kraft setzen würde. Notfalls eine eigene Prüftaste schaffen oder so wie auf dem Schaltungsvorschlag den einen Anschluß einseitg anschliessen.
Es gibt auch ausreichend Anlagen, die beim Wechselstromzähler schon auf Drehstrom vorbereitet wurden, da gibt es auch nur eine Phase am FI.
 
Der RCD ist durch den Nutzer regelmäßig durch Betätigen der Prüftaste zu Testen
In der Regel alle 6 Monate.
Der Schaltungsvorschlag mit Brücken vom N gilt nicht für 30 mA RCD.
Das Bild hat der Fragesteller noch mal verlinkt
Dieser RCD kann es eben nicht. Andere schon.
Den ABB der auch mit einer Phase auskommt, hatte ich verlinkt.
 
Anderer Hersteller, ebenso möglich: EATON PFIM-40/4/003-XA
 

Anhänge

  • PFIM-404003-XA.jpg
    PFIM-404003-XA.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 7
50mA FI ? 500mA ist da wohl gemeint?

Bau doch einfach den Richtigen FI ein für Einphasigen Betrieb eben einen CDA240D wobei mir die Quickconnect Typen lieber sind.

Ich weiß nicht mit wem Du da bei Hager geredet hast, aber die Anleitung gibt ganz klare Anweisungen.
 
Also, ich hab mal etwas auf der Hager Homepage geforscht, es gibt eine Alternative die Ich so betreiben kann und auch von Hager direkt bestätigt worden ist. Da funktioniert auch der Testschalter dann.

Um einen Hager 4-Pol FI mit nur 1-Phase vorschriftsmäßig mit maximal 6 LS zu betreiben, gibt es den Hager CDA440DY, der ist für sowas ausgelegt.

Ich danke euch für die Hilfe und Tipps!
 
Nicht 6 LS sondern 6 Stromkreise.
Eine leider etwas Sinnfreie Forderung aus der DIN18015, denn es gibt keine plausible Grundlage für die Beschränkung genau auf diese Anzahl Stromkreise.
 
Thema: FI 4-Pol mit 1 Phase
Zurück
Oben