2-Pol Elektromotor an 3-Phasen FU zur Drehzahleinstellung?

Diskutiere 2-Pol Elektromotor an 3-Phasen FU zur Drehzahleinstellung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich suche nach einer Möglichkeit die Drehzahl einer Zahnradpumpe zu reduzieren. Es ist (im Moment) ein Kondensatormotor, 230V, 150W, 2 Pole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miop

miop

Beiträge
16
Hi, ich suche nach einer Möglichkeit die Drehzahl einer Zahnradpumpe zu reduzieren.

Es ist (im Moment) ein Kondensatormotor, 230V, 150W, 2 Pole. Ich habe hier gesucht und einige Themen dazu gefunden. Im Groben habe ich verstanden, dass solche Motoren nicht wirklich gut zu regeln sind.
Es gibt günstige FU, die an 230V (1-phasig) angeschlossen werden und für 3-Phasenmotoren die Frequenz erzeugen, meist über PWM scheinbar. Kann ich jetzt den Kondensator entfernen und je eine der beiden Pole/Spulen an eine Ausgangsphase des FU anschließen (eine bleibt dann "leer")?
Dann habe ich einen Phasenversatz von 120°, oder? Läuft das?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    240,8 KB · Aufrufe: 20
Der Motor kann nicht an Drehstrom betrieben werden.
 
Ich will ihn ja nicht an Drehstrom betreiben, sondern an zwei phasenversetzten Wechselspannungen.
 
Ich will ihn ja nicht an Drehstrom betreiben, sondern an zwei phasenversetzten Wechselspannungen.
Können und wollen kannst Du alles versuchen. Eine Antwort hast Du bereits bekommen, wenn Dir die nicht gefällt....
 
Ich bin kein Elektriker, ich bin Wissenschaftler. Ich bin es gewohnt, dass mit Fakten argumentiert wird. Also dass z.B. gesagt wird, warum das so nicht funktioniert. Ich würde es akzeptieren, wenn jemand sagt "Das habe ich genauso schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert." oder: "Das wird vermutlich nicht funktionieren, weil deine Phasenverschiebung ...... usw.". Was mir an den bisherigen Antworten nicht gefällt ist, dass einfach autoritär gesagt wird, der Motor könne nicht an Drehstrom betrieben werden, ohne zu argumentieren warum.
Wahrscheinlich bin ich deshalb hier im Forum an der falschen Adresse. Falls sich trotzdem jemand mit der Fragestellung befassen möchte, hier nochmal anders formuliert:

Der Motor hat laut Typenschild (s.o.) 2 Pole. Also 2 Spulen, die mit 2 phasenverschobenen Sinusspannungen versorgt werden. Eine Spule direkt mit der Netzspannung, die andere (Hilfswicklung) über einen Kondensator, um die Spannung in der Phase zu verschieben, damit die Spulen nacheinander ihren Maximalwert erreichen und so eine Drehung des Rotors bewirken. So habe ich es mal verstanden, soweit richtig?
Meine Idee war es jetzt, den Kondensator zu entfernen und die Spulen mit zwei phasenverschobenen Sinusspannungen "von außen" zu versorgen, was den selben Effekt haben sollte. Wenn ich das dann mit einem Frequenzumrichter (der typischerweise 3 Phasen als Ausgänge hat) machen würde, sollte es möglich sein, die Frequenz zu ändern. Dazu wollte ich eine Spule an L1 und N, die andere an L2 (oder L3) und N klemmen.
Was ich nicht weiß, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, ist, ob ein FU so unsymmetrisch belastet werden kann bzw. darf. Also nur 2 der 3 Ausgangsphasen genutzt.

Gruß
Michael
 
Als Wissenschaftler sollte es Dir aber aufgefallen sein, daß auf dem Typenschild 230V (L1+N) steht, Deine 2 Phasen aber 400V (L1+L2) bringen. Aber wie schon geschrieben: Des Menschen Wille ist sein Himmelrech. Tu es und staune....
 
Tach, ich reihe mich mal in die Reihe ein...oder so :)

@miop
Wie fang ich an, ok, also ja es gibt spezielle Frequenzumrichter die Kondensator- bzw. Spaltpolmotoren treiben können. Man wird aber eher weniger einen für 0,15kW finden und selbst wenn, sind diese mutmaßlich ebenso teuer wie ein "normaler" Drehstrommotor mitsamt FU. Aber auch mit so einem speziellen FU kann man keine großen Hüpfer machen, zumal noch die Frage aussteht, ob du nur die Drehzahl regeln willst oder noch(doch) was anderes vor hast.

Normale Frequenzumrichter können am Ausgang nicht asymetrisch belastet werden, denn dafür sind sie nunmal nicht gebaut. Entgegen der Aussage des werten Forumkollegen oben, ist bei einem 1phasig 230V FU (Eingangsseitig) auch nur ein 3phasiges 230V Ausgangsnetz vorhanden, wo soll auch die höhere Spannung herkommen. Weswegen in solchen Anwendungsfällen oftmals die angeschlossenen Stsandart-Motoren nicht mehr im Stern, sondern im Dreieck betrieben werden müssen. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, bei deinem Thema aber eher irrelevant.

Abgesehen davon hat das Netz hinter dem normalen FU keinen N, sondern nur 3 Aussenleiter. Diese sind war zueinander ebenfalls 120 Grad verschoben, bringen dir aber wie schon geschrieben nix, da zum einen eine asymetrische Belastung in den meisten Fälle überhaupt nicht möglich ist.
Bei einen, für Kondensator- bzw Spaltpolmotoren, geeigneten FU ist im Ausgangsnetz entweder ein 2poliger oder aber auch zwei 2polige Anschlüssen, was wiederum abhängig von der Funktionsweise des FU ist.
Die Hilfswicklung ist, vom grundsätzlichen her, eigendlich nur dafür da, dass der Motor "angedreht" wird. Lassen wir das ganze drumherum einfach mal weg und sagen ganz, aber wirklich ganz, vereinfach, man könnte auf diese Wicklung auch verzichten, wenn man den Motor entsprechend "anschiebt". In der Praxis allerdings eher selten möglich.

Was das Thema Phasenverschiebung und Anordnung von Spulen innerhalb des Motors betrifft, sollte man sich den funktionelle Aufbau eines Drehstrommotors und eines Kondensatormotors mal anschauen. Dann dürfte auch klar sein, warum man beide "Systeme" nicht einfach vermischen kann. Der Kondensatormotor ist halt ein, aiuf seine Applikation abgestimmter Motor. Jede Änderung beeinflusst maßgeblich seine Aufgaben, insbesondere eine Drehzahlregelung. Deswegen werden solche Konstallationen oftmals nur in sehr speziellen Applikationen eingesetzt, wo die Vor- den Nachteilen überwiegen. Ja, es gibt auch von Herstellern explizit drehzahlregelbare Kondensatormotoren, aber auch da ist das ganze aufeinander abgestimmt.

Wenn du uns aber verräts, wie oben schon angesprochen, was du vorhast, könnte man ggf mit anderen Lösungsansätzen arbeiten :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Basics darlegen...und alle Klarheiten beseitigen :cool:
 
Hallo, @PeterVDK
das war und ist aber eine schöne Erklärung,
bestimmt nicht nur für den @TE, auch für mich.-
Danke Dir.-
 
Vielen Dank,
v.a. an @PeterVDK für die ausführliche Erklärung.
Ja, wenn an diesem Standard-FU kein N-Leiter zur Verfügung steht, dann geht mein Plan nicht auf.

Was ich vorhabe? Es handelt sich um eine Zahnradpumpe zur Förderung einer Flüssigkeit im Labor oder in der Produktion. Sie fördert einige zehn Liter pro Minute und soll jetzt aber im Fluss heruntergeregelt werden können, um langsamer zu fördern. Die elektrische Lösung wäre vielleicht elegant gewesen, wenn sie einfach machbar wäre.
Jetzt muss ich wohl eine mechanische Lösung wählen, also vor oder nach der Pumpe eine Drossel oder ähnliches einbauen. Das ist zwar energetischer Unfug, aber sicher machbar.

Danke nochmal an alle, die sich Zeit genommen haben, mir zu helfen.

Schönen Gruß
Michael
 
@Allstromer
allerdings fangen die genannten allesamt erst bei 0,37kW an. Die Pophof kann man, soweit mein Wissenstand, auch unter 1A Motornennstrom betrieben, werden dann aber nicht mehr vom Umrichter geschützt. Die anderen Hersteller kenne ich nicht, deswegen kann ich da nix zu sagen. Jedoch wie schon in Beitrag #8 geschrieben, sind 0,15kW Motoren nicht unbedingt weit verbreitet im Umfeld von solchen Umrichtern, das fällt mehr in den Bereich Sondernumrichter und da ist "günstig" imho kein Begriff :)
 
allerdings fangen die genannten allesamt erst bei 0,37kW an.

Ich definiere hier anders (so ist es auch zu verstehen):
Diese FU enden hier Leistungsmäßig!

Ob die Funktion bei einem 150W Motor nicht gegeben ist, lässt sich durch Nachfragen beim Hersteller / Vertrieb ermitteln.
Ich sehe hier nicht unbedingt ein Problem. Wenn überhaupt!!!
Verstehe deinen Zwischenruf hier nicht.
@miop wird doch clever genug sein, sich direkt bei den entsprechen Adressen darüber zu informieren.
Vielleicht berichtet er dann darüber.

Allstromer
 
Sag mal @Allstromer , du fängst doch jetzt nicht an einen fehlenden Platz hier im Forum einnehmen zu wollen, kenne deine Beiträge eigendlich nicht so. Satzzeichen sind keine Rudeltiere, schon gar nicht die lieben "!". :) Auch was das Unterstreichen nun aussagen soll, ist mir unverständlich.
Jedoch geb ich dir in einem Punkt Recht, "erst bei 0,37kW" ist im Kontext betrachtet an dieser Stelle in meinem Beitrag nicht das was ich damit ausdrücken wollte.

Ob die Funktion bei einem 150W Motor nicht gegeben ist, lässt sich durch Nachfragen beim Hersteller / Vertrieb ermitteln.
Verstehe deinen Zwischenruf hier nicht.
Kleines Zitat darauf von meiner Seite
Die Pophof kann man, soweit mein Wissenstand, auch unter 1A Motornennstrom betrieben, werden dann aber nicht mehr vom Umrichter geschützt.
Hab ich da irgendwas von wegen "Funktion....nicht gegeben" geschrieben? Hierzu ein Zitat aus der von dir verlinkten PDF
Kleinere Motoren unter 1A können damit betrieben werden, es findet jedoch kein Motorschutz durch den Umrichter (z.B. bei Überlast) statt.
Also was unterstellst du mir denn nun genau?

Was den "Zwischenruf" betrifft, darf ich nicht, ergänzend, auf das von dir geschrieben etwas betragen? Da könnte ich dich ja auch fragen was dein "Zwischenruf", also dein Beitrag #11, hier soll. Denn auf den bezugnehmenden Beitrag von mir, sind ausser drei verlinkter PDF's/Webadressen keinerlei persönliche Erfahrungen oder Wissen mit eingebracht worden. Ok, ausser vielleicht ein wenig Ehrverletzung, aber da kann ich mich aber auch täuschen.

@miop wird doch clever genug sein, sich direkt bei den entsprechen Adressen darüber zu informieren.
Vielleicht berichtet er dann darüber.
Ich würde ihm sogar unterstellen das er "so clever" ist, solche Hersteller selbst zu finden im Netz. Ich finde solche Aussagen, naja immer mit ein wenig Beigeschmack dem TE gegenüber. Aber jeder wie er mag...
Ich lese aus dem Threadverlauf eher heraus, dass @miop eine Idee hatte, hierfür Erfahrungen bzw. Erklärungen gesucht hat. Ich habe versucht in meinem Beitrag #8 hierzu beizutragen. Ich persönlich finde halt, dass eine Aussage "Der läuft nicht an Drehstrom" nicht unbedingt die erste Antwort sein sollte auf die gestellten Fragen, im einem Forum, vom hilfreich will ich ja erst garnicht anfangen. Auch nutzt es einem TE, der fragt ob er an den vorhanden Anschluss der DHL XY nutzbar ist, nicht wirklich viel, wenn man ihm dann erklärt das Rot besser als Grün ist und nachts kälter als draussen. Aber hey....auch das kann jeder so sehen wie er/sie/es das möchte ^^

In dem Sinne, einfach mal Tempo rausnehmen, ist gut fürs Herz und vorallem fürs Forum :cool:
 
Danke an @Allstromer, die Links haben mich auf eine gute Spur geführt. Ich werde mal beim Hersteller Peter Electronic nachfragen, ob mein spezieller Motor damit angesteuert werden kann. Falls ja, kann ein Elektriker mir da eine Box in die Zuleitung einbauen. So wie ich das Datenblatt lese, braucht man da nur noch ein Poti und einen Schalter, evtl. noch ein Zeigerinstrument (ich mag die lieber...). Wenn wir das so realisieren, melde ich mal, ob es läuft.

Grüße
Michael
 
Sag mal @Allstromer , du fängst doch jetzt nicht an einen fehlenden Platz hier im Forum einnehmen zu wollen, kenne deine Beiträge eigendlich nicht so. Satzzeichen sind keine Rudeltiere, schon gar nicht die lieben "!".

Aha, daher weht der Wind.
Ich habe offensichtlich dein Ego verletzt.
Sorry vielmals, war nicht beabsichtigt.
Im Austeilen bist du aber auch nicht gerade zimperlich, wenn auch in etwas verdeckter Form.

Zitat von PeterVDK:
allerdings fangen die genannten allesamt erst bei 0,37kW an.

Ich definiere hier anders. So ist es auch zu verstehen. :
Diese FU enden hier Leistungsmäßig.

Ich habe zu deiner Sicht der Dinge eine Antwort gegeben.
Die deiner Meinung unsinnigen Satzzeichen habe ich, mit Rücksicht, auf dich entfernt.

Zur Leistungsgrenze habe ich mich schon geäußert.
Der Pumpenmotor hat einen Nennstrom von 1,5A.
Also außerhalb von dir zitierter Überwachungsgrenze.

Dass du es im richtigen Kontext verstehst.
Der Thread hat ja eigentlich mit Beitrag #10 quasi ohne Ergebnis geendet.
So, darauf habe ich mir bekannte Adressen von FU- Hersteller verlinkt.
Darauf kam dein Beitrag 12 mit Bedenken im Inhalt.
Daher habe ich es als Zwischenruf bezeichnet, da auch keine der Sache dienlichen Erkenntnisse beinhaltet waren.

Du trittst ja oft mit sehr langen Beiträgen in Erscheinung.
Bei manchen Passagen weiß ich nicht so recht, was du wirklich sagen willst.
Beispiel:
Was den "Zwischenruf" betrifft, darf ich nicht, ergänzend, auf das von dir geschrieben etwas betragen? Da könnte ich dich ja auch fragen was dein "Zwischenruf", also dein Beitrag #11, hier soll. Denn auf den bezugnehmenden Beitrag von mir, sind ausser drei verlinkter PDF's/Webadressen keinerlei persönliche Erfahrungen oder Wissen mit eingebracht worden. Ok, ausser vielleicht ein wenig Ehrverletzung, aber da kann ich mich aber auch täuschen.

Ich finde nicht, dass ich dich in irgent einer Weise persönlich angegriffen habe oder beleidigend geworden bin.

Frage zum Schluss:
Bist du oder warst du in einem Lehrkörper zugehörig.

Allstromer
 
So, nun steht es 1:1 und ich finde, dabei solltet Ihr es belassen und ein virtuelles Bier trinken.
 
Achtung, es gibt das Teil auch nur als Zeitsteuerung ohne FU, das ist dann die billige Version.

Jetzt habe ich auch die Anleitung durchgelesen. Von der Touch-Bedienung her hat die Pumpe nur 3 Geschwindigkeiten. Evtl. reicht mir das, ist aber nicht sicher. In der Anleitung ist jetzt ein sehr rudimentäres Anschlussbild, das auf die Möglichkeit einer externen Steuerung hindeutet. Ist aber nicht näher dokumentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-Pol Elektromotor an 3-Phasen FU zur Drehzahleinstellung?
Zurück
Oben