3 SCHNEIDER ZBVM1 LED-Block, nicht parallel schaltbar?

Diskutiere 3 SCHNEIDER ZBVM1 LED-Block, nicht parallel schaltbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, für meine Heizungsanlage steuert eine UVR1611 die gesamte elektr.Steuerung. Sie steuert u.A. 3 Stellantriebe 230V für Fussbodenheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

für meine Heizungsanlage steuert eine UVR1611 die gesamte elektr.Steuerung.
Sie steuert u.A. 3 Stellantriebe 230V für Fussbodenheizung an.
Diese habe ich mit 3 SCHNEIDER ELECTRIC ZBVM1 LED-Block, weiß, Dauerlicht, 230V bis 240V parallel geschalten (diese Leuchten sind bei mir in der Wohnung in der Schaltschranktüre außen eingebaut weil ich wissen will, wann diese 3 Stellantriebe die entsprechenden Stockwerke/Fussbodenheizungen beheizen-also angesteuert sind).Wenn jetzt 1 Stellantrieb angesteuert wird, leuchten alle 3 Lampen !? Wieso denn das?
Ich habe bei den 3 LED X2 gebrückt und den Neutralleiter drauf geschlossen, und auf X1 den jeweiligen Stellantrieb parallel.
Ich verstehe das nicht.
 
Diese habe ich mit 3 SCHNEIDER ELECTRIC ZBVM1 LED-Block, weiß, Dauerlicht, 230V bis 240V parallel geschalten

Damit hast Du doch schon die Antwort gegeben, parallel geschaltete Lampen gehen nun mal zur gleiche Zeit an und aus...

Zeig mal ein Schaltbild was Du da gebastelt hast!

Ciao
Stefan
 
sko,

du hast falsch verstanden:
pro Motor ist 1 LED parallel geschalten.
Klemme X2 der LED`s sind gebügelt und auf den N
geführt.
Auf X1 gehen dann die jeweiligen 230V der 3 Motore.
Danke.
 
Was sind denn das für Motore? 2 Drehrichtungen?
 
Ich denke mal, da fehlt der N
 
Werner 1,

Stellantriebe 230V für Fussbodenheizung

Google mal...
 
bigdie

warum soll der N fehlen?
Es leuchten alle 3 LED voll auf?
 
Ja, OK; hatte ich überlesen.
Dann messen, woher die Spannung kommt.
 
walterle schrieb:
bigdie

warum soll der N fehlen?
Es leuchten alle 3 LED voll auf?
Die LEDs leuchten auch voll bei kleinerer Spannung, und wenn der N fehlt, holt die eine aktive LED sich den N über die beiden anderen und die Stellantriebe
 
Deine Stellantriebe können auch per PWM angesteuert sein. Das bedeutet sie öffnen auch nur Teilweise. Ansonsten den N überprüfen oder mal versuchsweise zu den LED eine Glühlampe parallel schalten!
 
Der fehlende N wars....

Vielen Dank,
ich habe jetzt einfach jede LED parallel (L + N) zum jeweiligen Stellmotor draufgehängt.
Ergebnis: jetzt funktionierts!

Danke für die Tips, ihr habt mir sehr geholfen!
lg Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 SCHNEIDER ZBVM1 LED-Block, nicht parallel schaltbar?
Zurück
Oben