4 Bewegungsmelder, 4 Leuchten, 1 Schalter

Diskutiere 4 Bewegungsmelder, 4 Leuchten, 1 Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich mich schon regelrecht totgegoogelt habe und es mir auch an Ideen mangelt, das praxistauglich umzusetzen, versuche ich es nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mooseman

Guest
Hallo,

nachdem ich mich schon regelrecht totgegoogelt habe und es mir auch an Ideen mangelt, das praxistauglich umzusetzen, versuche ich es nun doch mal hier im Forum.

Wir möchten bei uns am Haus an jeder Ecke jeweils einen Bewegungsmelder und eine Leuchte anbringen. Es soll immer nur der beim jeweiligen Bewegunsmelder angebrachte Strahler aktiviert werden, so dass nicht bei jeder Bewegung das gesamte Grundstück hell erleuchtet ist.

Jetzt kommt der Haken an der Sache: Wir würden gerne dennoch die komplette Außenbeleuchtung mit nur EINEM Schalter aktiveren können, um im Zweifelsfall schnell überall Licht zu haben.

Ich hatte schon den Gedanken, mit einem Taster vier parallel angeschlossene Stromstoßschalter zu bedienen. Was haltet ihr davon? Oder wie kann man das anders oder besser lösen?

Schönen Sonntag,
Björn
 
Mooseman schrieb:
Ich hatte schon den Gedanken, mit einem Taster vier parallel angeschlossene Stromstoßschalter zu bedienen. Was haltet ihr davon?
Das wird nicht funktionieren. Wenn zufällig ein Stromstoßschalter mal nicht schaltet hast du 3x AUS und 1x EIN oder 3x EIN und 1x AUS.

Du benötigst einen einfachen Schalter und ein 4-pol. Relais oder einen Taster und einen 4-pol. Stromstoßschalter.
 
über einen Öffner Taster alle 4 Bewegungsmelder versorgen. Von jedem Melder die zugehörende Leuchte schalten.

Bei vielen Bewegungsmeldern wird nach Spannungsunterbrechung und Spannungswiederkehr eingeschaltet.

Einschaltdauer wie die Zeit beim Melder
 
Die Lösung von mir geht ohne zusätzliche Relais
 
s-p-s schrieb:
Die Lösung von mir geht ohne zusätzliche Relais
stimmt,

aber wie du selber schreibst funktioniert das nicht bei allen Bewegungsmeldern,
außerdem setzt es voraus daß alle Strahler dieselbe Versorgung haben.
 
@sps: Klingt auch gut, aber hat natürlich den Nachteil, dass die Beleuchtung nicht dauerhaft, sondern nur für die eingestellte Zeit aktiviert würde.

Wir lassen das mal sacken.
 
leerbua schrieb:
s-p-s schrieb:
Die Lösung von mir geht ohne zusätzliche Relais
stimmt,

aber wie du selber schreibst funktioniert das nicht bei allen Bewegungsmeldern,
außerdem setzt es voraus daß alle Strahler dieselbe Versorgung haben.
Nein, der Vierfach-Eltako hat vier potentialunabhängige Schliesser. Es würde damit gehen. Und du kannst einstellen welchen Zustand die Kontakte nach einem Stromausfall einnehmen sollen.
Die Ansteuerung liese sich mit einem Steuerkabel realisieren, da der Steuereingang (8-240V) ebenfalls potentialunabhängig ist. Damit liesen sich mittels 8ard.-Steuerleitung alle möglichen Konstellationen (4x einzel, Gruppe ein, Gruppe aus) realisieren. Zusammen mit einem Sechsfachtaster (System 55) sogar in einer Schalterdose.

mfG
 
Moorkate schrieb:
leerbua schrieb:
s-p-s schrieb:
Die Lösung von mir geht ohne zusätzliche Relais
stimmt,

aber wie du selber schreibst funktioniert das nicht bei allen Bewegungsmeldern,
außerdem setzt es voraus daß alle Strahler dieselbe Versorgung haben.
Nein, der Vierfach-Eltako hat vier potentialunabhängige Schliesser. Es würde damit gehen.

mfG
aaach so, "der Vierfach-Eltako" ist kein Relais oder wie ist dein Einwand zu verstehen :?:

Ansonsten einfach lesen und verstehen versuchen, noch ist der thread nicht vollständig zugemüllt.

edit: NS, zumindest der TE hat die Problematik bisher erkannt ...
 
Doch es sind vier Stromstoßrelais, aber alle getrennt.

mfG

Einfach mal das Datenblatt von Eltako runterladen.
Kostet so um die 60€

Muss den Stromstoßschalter natürlich parallel zum BWM schalten, nicht in Reihe
 
Moorkate schrieb:
Doch es sind vier Stromstoßrelais, aber alle getrennt.

mfG

Einfach mal das Datenblatt von Eltako runterladen.
Kostet so um die 60€

Muss den Stromstoßschalter natürlich parallel zum BWM schalten, nicht in Reihe
OMG - wird ja immer noch schlimmer :!:

1. bezog sich meine ursächliche Antwort lt. Zitat auf "s-ps"
Die Lösung von mir geht ohne zusätzliche Relais
2. handelt es sich (sicherlich auch lt. Datenblatt) um ein Stromstoßrelais mit 4 Schließern.

3. wäre noch die Frage zu welchem der vier BWM er "den Stromstoßschalter" parallel schalten soll ;-)


---
Das idente Problem wurde vor kurzem hier schon mal behandelt.
 
1.) Sorry, habe ich überlesen
2.) Nein, sind vier richtige unabhängige Stromstoßrelais, in einem 2TE-Gehäuse nur halt mit Gruppen- und Zentralsteuerung. Die Zentralsteuerung macht allerdings nur Sinn, wenn man mehrere davon hat. Ich kenne den Eltako - haben wir bei uns in der Schule. Die klacken auch nicht so laut, wie die einfachen. Läuft problemlos
3) Er hat vier BWM, ich denke mal alle standardmäßig mit Relaisausgang und der wird einfach mit den Eltako parallelgeschaltet.
Wenn vorrausschauend von der Verteilung zu jeden BWM eine fünfadrige Leitung gelegt wurde, ohne weiteren Verlegeaufwand realisierbar.

mfG
 
s-p-s schrieb:
über einen Öffner Taster alle 4 Bewegungsmelder versorgen. Von jedem Melder die zugehörende Leuchte schalten.

Bei vielen Bewegungsmeldern wird nach Spannungsunterbrechung und Spannungswiederkehr eingeschaltet.

Einschaltdauer wie die Zeit beim Melder

Entweder so, oder einen Tick eleganter: 4 BWM, die per Fernsteuerung bedienbar sind, z.B. BEG LUXOMAT® LC-plus 280. Vereinfacht auch die Einstellerei und Programmierung...
 
Kurze Frage am Rande liegt das Versorgungskabel für die Bewegungsmelder schon?
Und hängen die Lampen alle an der selben Leitung?

Wenn nein könntest du auch einfach eine 4 ader Leitung legen und die 4 Ader von einem Schalter abgreifen und damit dem Bewegungsmelder überbrücken.
 
Super, vielen Dank für die Ideen. Mit einem mehrpoligen Relais oder Stromstoßschalter zu arbeiten war so naheliegend, aber darauf kommt man ja bekanntlich am wenigstens. :)
 
Einfach überbrücken ist nicht unbedingt eine Gute Idee, das verträgt nicht jeder Bewegungsmelder auf dem Ausgang Spannung zu bekommen. Diese müssen dann rückspannungsfest sein.

Besser wäre hierzu einen Wechsler zu verbauen der die Leuchte zwischen Bewegungsmelder und Dauerstrom umschaltet.

Oder einen Öffner Taster der in der Zuleitung sitzt und die Bewegungsmelder Stromlos macht. Der Taster muß dann ein paar Sekunden gehalten werden und beim Loslassen gehen dann die Leuchten an für die eingestellte Zeit.
Voraussetzung ist hier der Anschluß aller BWM auf gleichem Stromkreis.
 
Hier wird schon wieder Angst verbreitet. Bei BWM für den Außenbereich kenne ich keine mit Triac-Ausgang. Und bei der Version mit dem Wechselkontakt muss eine Ader mehr verfügbar sein.

@Mooseman
Wenn du bei den BWM ein Klick beim Einschalten hörst, dann haben die ein Relais verbaut und sind Rückspannungsfest.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Bewegungsmelder, 4 Leuchten, 1 Schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben