X Bewegungsmelder schalten X Leuchten über Zeitrelais

Diskutiere X Bewegungsmelder schalten X Leuchten über Zeitrelais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moinmoin, folgendes: ich brauch eine Schlatung, mit der eine beliebige Anzahl von Bewegungsmeldern eine beliebige anzahl von leuchten schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darthmopp

Beiträge
21
moinmoin,

folgendes: ich brauch eine Schlatung, mit der eine beliebige Anzahl von Bewegungsmeldern eine beliebige anzahl von leuchten schalten kann. Soviel zur theorie. (Die maximallast und so is erstma unwichtig).
Also einfach als besipiel ich hab einen achteckigen körper, 4 bewegungsmelder ran und dann die Leuchten. Sobald ein bewegungsmelder Bewegung erfass, bzw. schaltet alle lampen angehen und nach einer eingestellten zeit wieder ausgehen.
Ich hatte mir das jetzt folgendes überlegt: Ich nehme ein Zeitrelais (hatte an das Eltako DZ12RV-001 RV gedacht), schalte dort die bewegungsmelder parallel vor den steuereingang, klemme die lampen an, evtl. über ein schütz oder so falls sie die kapazität übersteigen und fertig is.
Aber dazu hab ich noch ein paar fragen:
1. Müssen die Bewegungsmelder einen bestimmte voraussetzung erfüllen, damit das funktioniert?
2. Muss ich was bei der schaltzeiteinstellung der bws beachten?
3. Funktioniert das überhaupt mit bewegungsmeldern? Weil ich denke mal das die relais für taster konzipiert sind.
4. wie ist das, wenn der bw. ein weiteres signal gibt, während die spule im relais angezogen hat? verlängert sich die einschaltzeit oder ignoriert das relais das?
5. Ist das so überhaupt sinvoll oder gibt es da eine andere Möglichkeit das zu realisieren? Jetzt abgesehen davon ne logo oder sowas einzubauen. Also auf die "gute altmodische" Art ohne allzuviel digitaltechnik zu hilfe zu nehmen.

So das wars erstma. ich hoffe dass es ein paar leute gibt die meinen kauderwelch hier verstanden haben und wissen was ich will ;-)

vielen dank. mit freundlichen grüssen
 
Seas!!

Die einfachste Methode wäre alle 4 bewegungsmelder parallel schalten, sodass du überall die gleiche Phase hast.Genau so klemmst du auch alle L1 zusammen(auch mit allen Lampen).Sollte es Leistungsmäßig zu viel werden schaltest du einen Schütz mit L1(vom Bw) und fährst mit diesem zu die Lampen!

mein Vorschlag.......
 
Genau! Einfach und gut.

Allerding muß beim alleinigen schalten von z.B.Schützen meist ein LC-Satz parralel geschaltet werden.
 
Soweit , so schlecht....

denn wenn die Bewegungsmelder einen elektronischen Ausgang haben , ist dieser meistens nicht für eine Parallelschaltung geeignet. Es wird als nicht lange dauern bis sich der erste BW verabschiedet.
Hersteller befragen....
 
naja ich hab auch schon überlegt, einen sensor speziell aus dem bereich alarmtechnik zu nehmen. weil die sind ja auch nciht mit dem ganzen kram wie helligkeitseinstellung und zeit und so, die geben ja wirklich nur einen impuls. und den könnte ja ein relais dann vielleicht umsetzen um lampen zu schalten. aber ob man die nun parallel schalten kann... ich werd mich mal informieren....

Allerdings ist in der beideinungsanleitung auch eine parallelschaltung von maximal 4 bewegungsmeldern vorgesehen. also zumindes gibt es einen anschlussplan für diese verwendung. Also denke ich mal, dass die das können oder? sonst würden die das wahrscheinlich nciht in die anleitung drucken.

mfg
 
Hallo,

nun wenn es in der Bedienungsanleitung für die BW steht das diese parallelschaltbar sind , kann man davon ausgehen es so ist.....
 
BW

Tach

vielleicht schreibst du mal was du genau vorhast, vielleicht gibt es noch bisher unbeachtete alternativen?

bewachst du mit deinen bws das achteck nach außen nach innen?

...?

gruß tom
 
naja es kommen halt an vier ecken ein bewegungsmelder. der kann ja, wenn er an der ecke ist, zwei seiten überwachen.
Also das ganze ist ein Projekt, bei dem es darum geht einen achteckigen Körper so zu bestücken, dass er egal von wo man sich näher eben das licht anspringt. lampen sind egal, die sind ja nur symbolisch da aber es wäre wohl am sinnvollsten an jede seite eine anzubauen. natürlich wären wenige rbewegungsmelder besser aber ich hab mir gedacht, dass 4 die optimale abdeckung gewährleisten würden.
Letztendlich geht es halt darum, das zu realisieren, und natürlich kostengünstig. also nicht in dem sinne, dass man bewegungsmelder von praktiker für etwas 1,99 euro benutzt, sondern eben anstatt 4 nur 2 oder so.
Jede seite von dem achteck ist 2 meter lang. natürlich soll das nachher auch realisiert werden, von daher spielt es schon eine rolle, wie sparsam man mit leitung umgehen kann und so.

also letztendlich maximaler effekt bei minimalsen kosten.
Und eben wie gesagt, nicht an der "hardware" selber sapen. deswegen hatte ich auch schon bws ausgesucht, die einne erfassungsbereich um 300 grad haben wobei weniger ja auch gehen würde

vielen dank, mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: X Bewegungsmelder schalten X Leuchten über Zeitrelais
Zurück
Oben