400 V Ladegerät

Diskutiere 400 V Ladegerät im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein älteres Ladegerät erstanden, das auf 400 V Basis funktioniert,hinten kommen 24V Gleichstrom heraus. Ich möchte gern...
Ich lese da Elektro GmBh Pößneck. Ist 12km von zu Hause. Zu DDR Zeiten hieß das VEB Elektrobau. Keine Ahnung ob es die Firma noch gibt, aber das Teil ist garantiert aus Anfang der 90er und da wurden die kompletten DDR Lagerbestände verbaut.:D
 
Das scheint ein Beschriftungsband zu sein (bzw. mal gewesen zu sein)
Leider spiegelt es, Kann man da noch was entziffern?

upload_2020-3-6_7-39-43.png



Prinzipiell müssten diese 6 Adern jeweils Anfang und Ende der 3 sekundären Spulen sein. Die dürften hier in Dreieck geschaltet auf den Gleichrichter gehen.
Zumindest würde ich mir mal die Blockklemmen markieren, wo diese 6 Adern hingehen.

Nach Abschluss dieser 6 Adern kann man zumindest mal die 3 sek. Spulen ausmessen. Und wenn an den Blockklemmen eine gewisses System vorherrscht, kann man auch auf die richtigen Spulenanfang und Ende schließen.

upload_2020-3-6_7-41-42.png
 
Auch 6 Adern von 3 Wicklungen lassen sich ausmessen. Ich seh aber gar keinen Grund diese Adern zu trennen ! Und das die Sekundärwicklung im Dreieck geschaltet ist, geht aus der Beschreibung hervor !
 
Wird wohl nur das Problem sein, das der Trafo gar nicht zugeschalten wird, wenn da keine Batterie dran steckt.:D
 
Thema: 400 V Ladegerät
Zurück
Oben