400V auf 230V mit Adapter

Diskutiere 400V auf 230V mit Adapter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich will 400V auf 230V umwandel mit einem Adapter. An dem Adapter hab ich eine Föhn angeschlossen der ging aber nicht. Jetzt hab ich am...
M

MikeUnger

Beiträge
25
Hallo
Ich will 400V auf 230V umwandel mit einem Adapter. An dem Adapter hab ich eine Föhn angeschlossen der ging aber nicht. Jetzt hab ich am Adapter den Strom gemessen und da hat es nur 187V. Was kann da sein Adapter defekt??

Mit freundlichen Grüßen
Mike
 
Da würde ich mal direkt an der Steckdose die Spannung messen. Ganz unten der dickere ist PE, rechts davon N, der Rest L1-L3. Wenn L gegen L 400V hat, sollten die alle gegen N 230V haben (ca.).
Wenn s nicht so ist, könnte der N fehlen, weggebrannt sein oder sich gelöst haben. Wenn alles stimmt, dann den Adapter genauer untersuchen.
 
Kann auch eine Phase fehlen, genau genommen, diese welche der Adapter für den Schuko Kontakt nutzen will.

wozwischen hast Du 187V gemessen?
L und N?
L und PE?
N und PE?
 
Da würde ich mal direkt an der Steckdose die Spannung messen. Ganz unten der dickere ist PE, rechts davon N, der Rest L1-L3. Wenn L gegen L 400V hat, sollten die alle gegen N 230V haben (ca.).
Wenn s nicht so ist, könnte der N fehlen, weggebrannt sein oder sich gelöst haben. Wenn alles stimmt, dann den Adapter genauer untersuchen.
L1= 197V L2=200V L3=300V direkt am anschluss gemessen
 
Darf man erfahren wo du dich befindest?
Mit was, in welcher Einstellung, und zwischen welchen 2 Punkten hast du jeweils gemessen?
Vielleicht mal ein Foto davon?
Was verstehst du unter "direkt am Anschluß"?
also ich komme aus Österreich. Das Haus ist 35 Jahre alt. Der Elektriker damals war ein Freund meines Vaters.
Im Keller an der Wand ist eine CEE Steckdose 5 Polig und da hab ich einfach an N eine Schraube reingesteckt und dann in L1, L2 und L3 eine Schraube reingesteckt und dann mit dem Multimeter gemessen. Möglich das im Sicherungskasten was falsch angeschlossen wurde aber da muss dann ein Elektriker her
 
Besorg Dir mal einen Elektriker der die Dose überprüft, da ist sicher was gar nicht in Ordnung.
Fehlender Neutralleiter scheint immer wahrscheinlicher.
 
also ich komme aus Österreich. Das Haus ist 35 Jahre alt. Der Elektriker damals war ein Freund meines Vaters.
Im Keller an der Wand ist eine CEE Steckdose 5 Polig und da hab ich einfach an N eine Schraube reingesteckt und dann in L1, L2 und L3 eine Schraube reingesteckt und dann mit dem Multimeter gemessen.
Besorg Dir mal einen Elektriker der die Dose überprüft, da ist sicher was gar nicht in Ordnung.
Fehlender Neutralleiter scheint immer wahrscheinlicher.
was heißt fehlender Neutralleiter? kann man das Messen oder so?
vor zwei Jahren lief auf der Steckdose ein Gerät, welches weiß ich nicht
 
Ja das kann man messen.
Wenn ich da allerdings schon mit den Schrauben lese, kann ich Dir nur SEHR dringlich empfehlen, das durch einen Fachmann prüfen und instandsetzen zu lassen.
Wenn das damals angeschlossene Gerät keinen Neutralleiter benötigt hat, läuft das Problemlos.
 
Ja das kann man messen.
Wenn ich da allerdings schon mit den Schrauben lese, kann ich Dir nur SEHR dringlich empfehlen, das durch einen Fachmann prüfen und instandsetzen zu lassen.
Wenn das damals angeschlossene Gerät keinen Neutralleiter benötigt hat, läuft das Problemlos.
aber kein Neutralleiter? ein Blaues Kabel ist doch drann ( 1 blaues, 1 braunes, 2 schwarze)
 
Miss mal L1 - PE; L2 - PE und L3 - PE. Aber bitte nicht mit Schrauben :eek:, sondern indem du den Deckel der Steckdose abschraubst.
 
Nur weil da eine blaue Ader an der Dose angeschlossen ist heißt das noch lange nicht, daß die auch an der anderen Seite verbunden ist und selbst wenn besagt die Farbe blau auch nicht, daß dort richtig angeschlossen wurde und nicht villeicht die Phase oder sonst was dran hängt.

Eine Grüngelbe Ader muß dort auch vorhanden sein!
 
Nur weil da eine blaue Ader an der Dose angeschlossen ist heißt das noch lange nicht, daß die auch an der anderen Seite verbunden ist und selbst wenn besagt die Farbe blau auch nicht, daß dort richtig angeschlossen wurde und nicht villeicht die Phase oder sonst was dran hängt.

Eine Grüngelbe Ader muß dort auch vorhanden sein!
Grüngelb gibt es auch klar!
 
Thema: 400V auf 230V mit Adapter
Zurück
Oben