Induktionsherd 230V vs 400V - Wo liegt der Vorteil?

Diskutiere Induktionsherd 230V vs 400V - Wo liegt der Vorteil? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich möchte mir ein Induktionsfeld mit 7,4kW zulegen, mit Boostfunktion. Jetzt möchte ich herausfinden, ob meine installierten...
Aber nur nach Oktavian Norm. Die gibt es aber nicht gedruckt.
 
Für die Versorgung von zwei unterschiedlichen Quellen sind generell zusätzliche Maßnahmen erforderlich.
z.b. eindeutige unverlierbare Kennzeichnungen die ich für den Wohnbereich für nicht realisierbar halte, oder Zwangsabschaltungen aller Kreise durch mehrpolige Schutzeinrichtungen Im entsprechenden ENDSTROMKREIS.
 
Selbstverständlich kann man einen Herd mit zwei vollkommen unterschiedlichen Wechselstromkreisen betreiben. Das ist nicht nur normgerecht, sondern als Anschlussmöglichkeit von den Herstellern sogar vorgesehen. Dafür darf dann keine Brücke mehr zwischen den Klemmen 5+6 sein, um zwei Stromkreise mit zwei verschiedenen Neutralleitern im Herd zu nutzen.
 
Theoretisch könnte man sogar eine Leitung mit 7 Adern nutzen, da gibt es keine Farben außer gn/ge und da darf ich auch 2 oder 3 Adern zum N machen.
 
Thema: Induktionsherd 230V vs 400V - Wo liegt der Vorteil?
Zurück
Oben