Induktionsherd 7,2kW Anschluss

Diskutiere Induktionsherd 7,2kW Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines Herdanschlusses. Es geht um ein Induktionskochfeld von 7,2kw laut Typenschild. Es liegt...
Vertragen schon, aber der Spannungsfall kann die vorgeschriebenen maximalen 3% überschreiten, was bei wohnungstypischen Längen aber auch kein praktisches Problem darstellen sollte.
Wenn bei zu langer Leitung der Spannungsfall alle Jubeljahre, wenn man auf zwei Platten gleichzeitig auf höchster Stufe ankocht, mal für ein paar Minuten bei 5% ist, passiert jetzt auch nichts schlimmes.
 
Wenn man der Meinung ist, der Stromkreis verträgt keine 16A und setzt dann 13A ein, ist der Stromkreis durchaus dann überlastet wenn doch mit 16A belastet.
Wenn der Stromkreis 16A kann und man auch 16A braucht gibt es keinen sinnvollen Grund dort 13A ein zu setzen.
zustätzlich dürfte der Energieverlust bei 16A in einem 13A Automaten deutlich höher sein als in einem 16A Automaten.
Ich habe dort selbst gelegte 5x2,5 wovon ich nur L1 & L2 für das Kochfeld nutze. L3 ist frei. Der Backofen auf der gegenüberliegenden Seite hat auch ein eigenes Kabel 3x2,5 auf L3 über Herdanschlussdose ohne Schukostecker. In der Küche sind zusätzlich insgesamt 21 Steckdosen auf ca. 9 Meter Küche, davon sind 8 durch Oberschrankleuchten, Kühlschrank, Geschirrspüler, Radio usw. dauerbelegt. Da ich nicht davon ausgehen kann dass meine Frau weiß, wieviel Ampere sie da insgesamt ziehen darf, gehe ich an die 10 Stück 16A Steckdosen direkt über der Arbeitsplatte mit 2,5 und auf L1 bis L3 verteilt an. Ich habe übrigens das ganze Haus mit B13 abgesichert, sollte B16 notwendig sein kann ich das ja immer noch tauschen. Nur die Wärmepumpe hat B16/B6 & C16/B6.
 
Weder der Backofen noch die Arbeitssteckdosen benötigen 2,5mm² bei Längen bis 18m
Den Rest mit b13 Ab zu sichern ist vor allem teuer und bringt nur sehr wenig Gewinn an Sicherheit da die Reduktion um gerade mal 3A bzw bei Überlast um 4,3A und bei Kurzschluß um 15A kaum von Bedeutung ist, da ein Querschnit von 1,5mm² an sich mit 16A bei den üblichen Installationsweisen in Wohnungen kaum überlastet werden kann.

lediglich für manche langen Leitungen kann das nötig sein, deshalb pauschal aber 2,5mm² zu verlegen oder 13A Automaten ein zu setzen ist rausgeworfenes Geld.
 
das ist wohl kaum der wirkliche Mehrpreis.
Allein jeder B13A Automat kostet schon mal so 5€ mehr und jeder Meter 3x2,5mm² 40ct mehr.
Dazu kommt noch der zeitliche Mehraufwand da 2,5mm² nicht mehr sonderlich leicht in den Dosen zu verdrahten ist.
 
Alles über die Elektrofirma eines Verwanden und damit großzügigen Rabatt gekauft und an 2 Wochenenden mit diesem die Installation im Haus selbst gemacht. Wenn ich mit 60 Jahren ein Haus neu baue, zählt der zeitliche Mehraufwand für mich nicht mehr so viel. Selbst im Internet zahlt man weniger als die 5€ mehr.

RB Elektroshop | / / ABB S201-B13 Sicherungsautomat B-Char., 6 kA, 13 A, 1P
 
Vertragen schon, aber der Spannungsfall kann die vorgeschriebenen maximalen 3% überschreiten, was bei wohnungstypischen Längen aber auch kein praktisches Problem darstellen sollte.
Richtig kein Mensch juckt der spannungsfall.
So empfindliche Geräte gibt's kaum dass die nicht 5% und mehr vertragen
 
immer noch bei 18,5A denn auch nach diesem Dokument existiert eine Tabelle für 25°C und eine für 30°C
 
@ creativex
Die Spannung darf am Ende der Leitung 207V betragen, wenn Du da nochmals 2 % abziehst ist es fraglich ob da noch alles funktioniert wie es soll.
 
Grund: el Motore, die bei Unterspannung heiß werden können.
Funny:
In den 60ern wohnten wir aufm Dorf.
Wenn der Bauer den Kompressor für die Melkmaschine anstellte, wurde das Fernsehbild kleiner.
Eine Art Kommunikation oder Fernauslösung:
Geh mal Milch holen!
 
Thema: Induktionsherd 7,2kW Anschluss
Zurück
Oben