Induktionsherd 230V vs 400V - Wo liegt der Vorteil?

Diskutiere Induktionsherd 230V vs 400V - Wo liegt der Vorteil? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich möchte mir ein Induktionsfeld mit 7,4kW zulegen, mit Boostfunktion. Jetzt möchte ich herausfinden, ob meine installierten...
M

membersound

Beiträge
55
Hi Leute,

ich möchte mir ein Induktionsfeld mit 7,4kW zulegen, mit Boostfunktion.

Jetzt möchte ich herausfinden, ob meine installierten Leitungen dafür ausreichen würden.
Aktuell liegt dort nur 1,5qmm 230V 3-adrig mit einer 16A Sicherung für einen Backofen, das Kochfeld ist noch Gas. Daher auch keine dickere Leitung vorhanden.

Für mein Induktionsfeld wird u.a. Anschluss mit 230V 1N~ angegeben. Das bedeutet, ich kann es wohl theoretisch dort mit ankoppeln: https://media3.bsh-group.com/Documents/9001703326_B.pdf (s. 4)

Frage 1: wo läge denn der Vorteil, wenn ich zusätzlich ein 5-adriges Kabel in die Küche ziehe und entsprechend über 3 Automaten anschließen lasse? Ist das Aufwand, der sich lohnt?
Drosselt ein Herd sich automatisch bei Anschluss von nur 230V, und hat mehr Leistung in kürzerer Zeit bei 400V (wobei 400V hier sicherlich 2x 230V meint, also 2 getrennt abgesicherte und aufgelegte Phasen)?

Oder muss ich so oder so ein neues Kabel ziehen, weil der Backofen nicht zeitgleich an der selben Phase betrieben werden sollte?

Frage 2: In der Anleitung vom Hersteller steht nichts zu den Kabelquerschnitten. Heißt das, ich fahre mit 1,5qmm immer gut, egal ob ich das vorhandene benutze oder ein neues ziehe?

Danke und LG
 

Anhänge

  • schaltung induktion.PNG
    schaltung induktion.PNG
    138,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
230V *16A = 3,68kW Zulässig sind in Deutschland an 230 V nur 4,6 kW
Dein Kochfeld mit 7,4 kW darf also nur mit Drehstrom (400V ) versorgt werden. ( 2L+N ) Und 1,5 mm² darf nur mit max 16 A abgesichert werden.
 
Warum gibt der Hersteller (Siemens) dann überhaupt die Anschlussmöglichkeit von 230V an? Versteh ich nicht.

Das heißt also, ich sollte ein separates 5x2,5 mm² Kabel ziehen, ja? Und dann 2L+N anschließen.
 
Hast Du überhaupt Drehstrom 3 * 230/400V ?

Was heißt "haben"? Bisher hab ich ja nur eine 3 adrige 230V Leitung. Das heißt, wenn ich sowieso eine neue Leitung ziehe, kann doch der Elektriker dafür sorgen, dass ich die 3 Phasen entsprechend im Sicherungskasten abgegriffen werden, oder?
 
Zähleranlage und Stromkreisverteiler schon auf Drehstrom ausgelegt?
Bilder?
 
Auf dem Zweirichtungszähler steht zumindest 3x230/400V drauf. Reicht das?
 

Anhänge

  • zähler.jpg
    zähler.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 14
Auf dem Zweirichtungszähler steht zumindest 3x230/400V drauf. Reicht das?

Nein! Genausowenig geht es um 230 oder 400V. Ein Herd arbeitet immer "nur" mit 230V. Auf Grund seiner Leistung kann man aber die Backröhre und die Platten auf bis zu drei einzelne Stromkreise verteilen und kann so eine höhere Leistung effektiv nutzen, weil der Strom so verringert wird. Drehstrom ist nicht nur 400V, sondern mit Neutralleiter sind es eben einfach auch drei phasenverschobene Wechselstromkreise mit 230V Netzspanng. Alternativ kann man die Herde funktionell auch mit ein oder zwei Wechselstromkreisen betreiben. Man muss das Klemmfeld nur entsprechend anschließen und die Brücken entsprechend setzen. Ein Herd sollte aber normgerecht nur noch über Drehstrom angeschlossen werden. Leider steht der aber nicht in jeder Wohnung zur Verfügung und eine fünfadrige Leitung macht noch keinen Drehstrom, wenn man nicht drei phasenverschiedene Aussenleiter hat. Auch ein Drehstromzähler ist noch kein Indiz dafür, auch Drehstrom zu haben. Diese Geräte zählen auch Einphasen-Wechselstrom und andere werden gar nicht mehr verbaut. Der Anschluss muss beim Netzvetreiber für Drehstrom gemeldet und zugelassen sein. Darüber hinaus muss auch die Hausinstallation für Drehstrom ausgelegt sein oder es ist eine Neuinstallation notwendig.
 
Klemmt man den Herd allerdings auf nur eine Phase ist die Zuleitung auf 50A aus zu legen.
3x 16A macht 48A nächste mögliche Absicherung dann 50A.
Das wäre dann so ein 3x10mm²
Dieser Anschluß ist in D aber nicht zulässig.
 
Geht ums Kochfeld und das kannst du auch an 2 Leitungen 3x1,5mm² abschließen, die jeweils mit 16A abgesichert sind und da ist es auch völlig Wurst, ob die auf der gleichen Phase sind.
 
Kochfeld wären dann 32A nötig.
Parallelschalten von Leitungen ist nicht zulässig.
 
Geht ums Kochfeld und das kannst du auch an 2 Leitungen 3x1,5mm² abschließen, die jeweils mit 16A abgesichert sind und da ist es auch völlig Wurst, ob die auf der gleichen Phase sind.
2 × 16 A = 32 A wären das dann auf dem Neutralleiter N bei Gleichphasigkeit. Dafür müsste der dann halt ausgelegt sein.
 
Naja keine tolle Lösung
 
Tolle normgerechte Lösung
 
Verschiedene Stromkreise in einem Gerät zusammengeschaltet? das ist kaum Normgerecht.
 
Thema: Induktionsherd 230V vs 400V - Wo liegt der Vorteil?
Zurück
Oben