5,7 kW Durchlauferhitzer mit 230V

Diskutiere 5,7 kW Durchlauferhitzer mit 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Da das mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein leidenschaftlicher Heimwerker und saniere gerade einen...
  • Ersteller Schlagbohrer123
  • Erstellt am
Es ist mir allerdings ein Rätsel, wieso Stiebel so ein Gerät mit 5,7kW für 230V Einphasenwechselspannung anbietet.

Wahrscheinlich für Länder, wie zum Beispiel Frankreich, wo Privatwohnungen oder -Häuser mit 70A Einphasenwechselstrom angefahren werden?
 
Das Ding mit dem DLE ist ein Dilemma - die optimale Warmwasser Aufbereitung ist halt eben nicht mit Strom. Allerdings ist ist leider meine einzige Alternative... und ob ein UT Speicher besser ist, kann man auch viel diskutieren - dazu gibt es in diesem Forum auch schon unzählige Beiträge ;) - für mich ist (vorallem energietechnisch) der DLE die bessere Lösung.

@creativex - Danke, jaa ich hab zum Glück noch genug Platz in meinem Sicherungskasten.

Zusammenfassend, für ein stärkeres Gerät muss ich doch noch ein Kabel verlegen!!

Frage: ich hab hier im Forum gelesen dass man NYM-J5G2,5 400V nicht Unterputz legen darf ... stimmt es, oder gibt es irgendwas dabei speziell zu beachten?
 
Das Ding mit dem DLE ist ein Dilemma - die optimale Warmwasser Aufbereitung ist halt eben nicht mit Strom. Allerdings ist ist leider meine einzige Alternative... und ob ein UT Speicher besser ist, kann man auch viel diskutieren - dazu gibt es in diesem Forum auch schon unzählige Beiträge ;) - für mich ist (vorallem energietechnisch) der DLE die bessere Lösung.

@creativex - Danke, jaa ich hab zum Glück noch genug Platz in meinem Sicherungskasten.

Zusammenfassend, für ein stärkeres Gerät muss ich doch noch ein Kabel verlegen!!

Frage: ich hab hier im Forum gelesen dass man NYM-J5G2,5 400V nicht Unterputz legen darf ... stimmt es, oder gibt es irgendwas dabei speziell zu beachten?


Doch kann man machen auch wenn ich es nicht mag . Ich lege Lieber ein Hochrohr und ziehe dann Einzeladern durch
 
Frage: ich hab hier im Forum gelesen dass man NYM-J5G2,5 400V nicht Unterputz legen darf ... stimmt es, oder gibt es irgendwas dabei speziell zu beachten?
NYM-J
Normleitung für Putz, Mauerwerk und unbewegten Beton
https://t3.lappcdn.com/typo3conf/ext/setu_bootstrap/Resources/Public/Images/blank.gif
NYM-J, VDE, PVC Installationsleitung für Gebäude. Zur Verlegung auf, im und unter Putz, im Mauerwerk und in unbewegten Beton
Quelle: LAPPkabel, zur Beachtung kann als erstes sicherlich die jeweilige Produktinfo empfohlen werden.

hier z. B. https://www.lappkabel.de/produkte/o...ation/vde-normleitungen/nym-j.html?format=pdf
 
Wenn Du die Küche renovierst, wäre generell zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, dafür eine eigene Unterverteilung vor Ort zu setzen und das Ganze mit zum Beispiel 5x10mm² anzufahren? Und von dieser neuen Unterverteilung aus, die leistungsstarken Verbraucher zu speisen. Falls Du auch neue Steckdosen installieren willst, wäre zumindest ein RCD Pflicht, der fände dann auch in der neuen Verteilung leichter Platz.
 
Auch Leute ohne Drehstrom müssen sich an die TAB halten die besagt, daß Geräte über 4,6kVA nicht einphasig versorgt werden dürfen.

wenn einem der 3,5kW DLH nicht ausreicht gibt es auch noch einen mit 4kW, der benötigt allerdings auch eine Absicherung von 20A-> neue Leitung.
oder aber mit Drehstrom dann einen 11kW Erhitzer.

Ich hab übrigens in meiner Küche 7 Jahre lang ohne Warmwasser gelebt.
Das Geschirr macht die Maschine und wenn man doch mal was brauchte langte der Wasserkocher.
 
Thema: 5,7 kW Durchlauferhitzer mit 230V
Zurück
Oben