5 adriges Kabel von HV zu UV

Diskutiere 5 adriges Kabel von HV zu UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch In meiner Werkstatt habe ich nun nen neuen UV reingesetzt, jedoch will ich das Ding jetzt irgendwie anschliessen Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch
In meiner Werkstatt habe ich nun nen neuen UV reingesetzt, jedoch will ich das Ding jetzt irgendwie anschliessen
Ich habe bereits von meinem UV aus alles verkabelt was da in Zukunft ran soll, jetzt fehlt halt nurnoch der Saft vom Kasten

Wie muss ich meinen Kram absichern?
Ich habe fuer Wucherpreise, fast 110 Euro (bereue ich nachtraeglich dass ich nicht verglichen habe) 5x 35mm^2 Kabel gekauft, 10m welches die Tage ankommen sollte

Darf ich eigentlich am HV das Teil dann anschliessen und meine neue Anlage in Betrieb nehmen, oder muss das ein Elektriker machen bzw. abnehmen?
Bitte da mal um Rat
 
Hi,

darf ich fragen,warum du 35 Quadratgekauft hast?
Was willst du denn alles anschließen in der Garage?

Sind 10m die gesamte Entfernung von der UV zur Hauptverteilung?

Grüße
 
Reden wir von einem gewerblichen Betrieb?
 
Darf ich eigentlich am HV das Teil dann anschliessen und meine neue Anlage in Betrieb nehmen, oder muss das ein Elektriker machen bzw. abnehmen?

Wenn Du eine Eintragung bei einem Netzbetreiber hast darfst Du die Anlage errichten.

Der Preis des Erdkabels NYY_J 5x35 qmm mit Versand ist doch o.k.. Was soll daran zu teuer sein? Wucher wäre es erst ab 200 Euro.
Gebrauchte Leitung mit Isolationsdefekten ist natürlich preiswerter hier muss man die defekten Stelle erst rausschneiden.
 
Moin

Also ich habe das Kabel geholt weil hier in vielen Foren immer gemeckert wird wegen des Querschnitts, dass man irgendwie 15mm^2 nicht benutzen soll oder sowas in die Richtung

Ich habe 2 32A CEE Steckdosen drangebaut, die jeweils mit 3pol 32A LS abgesichert sind
FI ist ein 63A 4pol FI von Siemens verbaut, und dann noch 2 B10A Sicherungen fuer 1 Steckdosenkreis und 1x Leuchtstofflampe

Das ganze will ich fuer meine Tischkreisssaege benutzen oder meine Pumpe falls ich wieder im Garten wuete

Die UV ist etwa ungefaehr 7.5m vom HV entfernt, weshalb ich dann bisschen mehr als Puffer geholt habe
 
32A für Tischkreissäge? Welche Leistung hat die denn?
32A für die Pumpe? Welche Leistung hat die denn?

Natürlich darf man 16mm² benutzen (oder auch weniger oder mehr). Hängt aber von der Länge, der Vorsicherung und den Verlegebedingungen ab. Pauschal kann man das nie beantworten.
 
:?:

Was bei dem wohl am HAK für ein Querschnitt ankommt?

P.
 
Meine Tischkreissaege hat 6kW und meine Pumpe 3kW Leistungsaufnahme
 
Knogle schrieb:
Meine Tischkreissaege hat 6kW und meine Pumpe 3kW Leistungsaufnahme

Hoffentlich schaltest du die Säge über Stern/Dreieck ein.

Die Pumpe könnte, je nach Region, eventuell noch "direkt" eingeschaltet werden.

P.
 
Für die 3kW-Pumpe wäre eine 16A Steckdose zu verwenden.
 
Uebrigends
Im UV habe ich mit 6mm^2 gearbeitet bzw. die NYY-J Kabel zu den normalen Steckdosen mit 1,5mm^2
 
Meine Meinung: Vollkommener Overkill, welcher sich in einem normalen Zählerschrank und Verteiler auch nicht vernünftig anschliessen lässt.
 
Meine Meinung: Vollkommener Overkill, welcher sich in einem normalen Zählerschrank und Verteiler auch nicht vernünftig anschliessen lässt.

Wenn der Schrank dafür vorbereitet ist bekommt man das gut rein. Bei einer NZ Tafel wird es etwas schwieriger.

Tischkreissäge mit 6kw sollte von Hause aus einen Anlaufstrombegrenzer haben.

Es handelt sich um einen feuergefährdeten Bereich nach VDE 0100-460, Motore müssen hier nach VDE 0660-302 mit Überwachungseinrichtungen ausgeführt sein.
 
Zu klein wird der Querschnitt jetzt wohl nicht sein.
Sinnvollerweise hätte man zunächst mal überlegt was man für eine Leistung benötigt, dann ob das überhaupt an den Hausanschluß paßt und dann auch die Absicherung festgelegt.

Dann erst hätte man den Querschnitt bestimmen können.
für 63A Drehstrom wäre man dann bei 10m vermutlich so auf 16mm² gekommen.
Jetzt hast Du das doppelte bezahlt, ohne mehr Nutzen.
 
und wie betreibst Du Deine Kreissäge an einer 32A CEE.

Die hat höchstwahrscheinlich einen 16A CCE Stecker.


Irgendwie scheint mir das Projekt nicht ganz durchdacht zu sein.
 
:shock: ich dachte die CEE Stecker sind gleich, egal ob 16A oder 32A
 
Knogle schrieb:
:shock: ich dachte die CEE Stecker sind gleich, egal ob 16A oder 32A

Nein, natürlich nicht.
Sonst könnte man ja einen 16A Stecker eine 32A Steckdose stecken, und die wäre dann hoffnungslos übersichert.

32A Stecker sind etwas größer im Durchmesser als 16A Stecker

Und ein CCE 16 Stecker darf auch nur an eine mit maximal 16A abgesicherte CEE Steckdose gesteckt werden.
 
Hast Du wenigstens das geeignete Meßgerät zum Prüfen von Isolationswiderstand, Schleifenwiderstand, FI-Auslösezeiten, Schutzleiterfunktion?
Und vor allem kannst Du das auch bedienen und die Meßwerte interpretieren???
 
Hast Du wenigstens das geeignete Meßgerät zum Prüfen von Isolationswiderstand, Schleifenwiderstand, FI-Auslösezeiten, Schutzleiterfunktion?
Und vor allem kannst Du das auch bedienen und die Meßwerte interpretieren???

Das nützt ihm nichts da er die Arbeiten nicht ausführen darf, weil er mit Sicherheit keine Eintragung beim Verteilnetzbetreiber hat und auch wohl nicht bekommen wird.
 
Also ich benutze fuer alles immer ein Multimeter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 adriges Kabel von HV zu UV
Zurück
Oben