5 Kabel für 2 Deckenleuchten

Diskutiere 5 Kabel für 2 Deckenleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen. Mein Vormieter hatte an dieser Stelle zwei Spots (Lampen) hängen. Wie hier...
  • Ersteller HilflosinSeattle
  • Erstellt am
H

HilflosinSeattle

Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen. Mein Vormieter hatte an dieser Stelle zwei Spots (Lampen) hängen. Wie hier in der Schweiz üblich, hat er alle Lampen allerdings mitgenommen und nur die Glühbirnen (1) da gelassen. Jetzt versuche ich an diesem Anschluss ebenfalls zwei Spots zu installieren, allerdings weiss ich nicht wie mit lediglich 5 Drähten?

Es gibt:
2 x Erdung (gelb/grün)
2 x Blau
1 x weiß

Das lila Kabel geht von Anschluss zu Anschluss…habe keine Ahnung wieso aber es ist definitiv fest.


Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • EFB4646A-A6A4-4F2B-8790-7C697AFBC2B9.jpeg
    EFB4646A-A6A4-4F2B-8790-7C697AFBC2B9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
Eventuell wurde da eine Steckdose an der anderen Wandseite über den Deckenauslass versorgt.

Aber wo ist das Problem? Die Glühlampe zeigt ja, wie es angeschlossen gehört.
2x blau dürfte der Neutralleiter sein. Die gehören zusammen und ein mal zur Lampe
1x weiß dürfte der Schalterlampenraht sein
2x gelb/grün sind die Schutzleioter. Auch die gehören zusammen!! und im Falle einer Sk1 Lampe auch an die Lampe.
1x Lila KÖNNTE derr Dauerstrom für die vermutete Steckdose sein
 
Eventuell wurde da eine Steckdose an der anderen Wandseite über den Deckenauslass versorgt.

Aber wo ist das Problem? Die Glühlampe zeigt ja, wie es angeschlossen gehört.
2x blau dürfte der Neutralleiter sein. Die gehören zusammen und ein mal zur Lampe
1x weiß dürfte der Schalterlampenraht sein
2x gelb/grün sind die Schutzleioter. Auch die gehören zusammen!! und im Falle einer Sk1 Lampe auch an die Lampe.
1x Lila KÖNNTE derr Dauerstrom für die vermutete Steckdose sein
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber davor waren definitiv zwei Spots angeschlossen (s.h die Bohrlöcher). Mit zwei Birnen…bräuchte ich dann nicht jeweils zwei (mit Erdung 3) Drähte, also 6?
 
Da dürfte eine Leuchte mit zwei Lampen (oder Spots) angeschlossen gewesen sein. Die zwei Bohrlöcher haben da nichts damit zu tun, sondern damit dass da anscheinend eine Leitung weitergeht.

Funktioniert die Glühlampe jetzt, wie Du es willst?
Wenn ja, dann schließ es an, wie ich gesagt habe.

UND VERBINDE DIE 2 SCHUTZLEITER AUF JEDEN FALL MIT EINER KLEMME
 
Thema: 5 Kabel für 2 Deckenleuchten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben