50V zwischen Erdung und Nullleiter gemessen

Diskutiere 50V zwischen Erdung und Nullleiter gemessen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorweg, ich habe von Elektroinstallation keine Ahnung, und wohne in Palästina, wo ich auf die Schnelle keinen englischsprachigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funkyfranz

Beiträge
5
Beruf
Informatiker
Hallo,

vorweg, ich habe von Elektroinstallation keine Ahnung, und wohne in Palästina, wo ich auf die Schnelle keinen englischsprachigen Fachmann auftreiben konnte, daher suche ich hier im Forum Rat.

Als ich gestern die Spülmaschine ausgeräumt habe, und dabei das feuchte Metall berührt habe, habe ich mir einen (harmlosen) Schlag geholt. Ich bin dann nochmal mit dem Elektrikerschraubenzieher dran gegangen, der hat schwach geglimmt. Heute habe ich es dann nachgemessen. Zwischen Phase und Nullleiter normale 230V, zwischen Erdung und Nullleiter 50V, zwischen Phase und Erdung die restlichen 180V.

Die Werte sind in der ganzen Wohnung ungefähr gleich, sind aber nur zeitweise so hoch -- die meiste Zeit liegen sie nur bei 10V.

Meine Vermutung ist, das Haus ist nicht oder nur schlecht geerdet, und einer der elektrischen Verbraucher, die nur Zeitweise laufen, koppelt ein Stück weit die Erde an die Phase.

Ich habe dann praktisch alle Verbraucher, ausgestöpselt, aber das Problem blieb weiterhin bestehen. Vermutung daher, daß der defekte Verbraucher (z.B. Kühlschrank) sich in einer Nachbarwohnung im selben Haus befindet.

Klar ist, dass die gesamte Hausinstallation sicherlich nicht nach deutscher Norm durchgeführt ist.