5Adriger Kabel

Diskutiere 5Adriger Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Verkabelung Wechselschalter mit 5 Kabeln 2X schwarz 1x braun 1x blau 1X gelb grün bitte um Anschluss Tips
B

Bernie1

Beiträge
12
Verkabelung Wechselschalter mit 5 Kabeln 2X schwarz 1x braun 1x blau 1X gelb grün bitte um Anschluss Tips
 
Mehr Informationen zur Lage vor Ort und Messen nötig.
Farben sind nur ein Anhaltspunkt und können abweichen
 
Ich möchte wissen welche Kabel am 2. Wechselschalter angeschlossen werden?
 
Das kann unterschiedlich Sein.
Farben alleine sagen da nicht viel aus.
Hast du mehr als 2 Wechselschalter (Kreuzschaltung) ?

Wenn ich es Anschließen würde, dann mit folgenden Farben und Funktionen.
Braun = Außenleiter (Phase) oder Lampenader auf P-Klemme vom Wechselschalter.
Die Schwarzen Adern als korrespondierende Leiter auf die beiden anderen Klemmen vom Schalter.

Es gibt jedoch in der Praxis auch eine Sparwechselschaltung ... mit anderem Anschluss.
Es ist nachzumessen.

Blau und Grüngelb isoliert je auf eine Klemme, wenn diese nicht für eine Steckdose verwendet werden.
Ist das ein Schalter in einer Kombination oder Einzeln?
 
Du solltest dir auf jeden Fall jemanden suchen, der Ahnung von der Materie hat. Muss ja nicht gleich ein E-Unternehmen sein, die schieben solche Kleinaufträge eh gerne auf die lange Bank oder rufen absolute Mondpreise auf (200,-€ +, inkl. Anfahrt).
Wenn du keinen in deinem Bekanntenkreis hast, einfach die Aufgabe mit zwei drei Bildern beschreiben und eine Suchanzeige in ebk aufgeben. Es gibt genug beschäftigungslose Elektriker, die sich gerne solcher Kleinaufträge annehmen, da die Handwerksfirmen eh nur für einen Knochenjob junge Leute suchen, die mit dem Minimum zufrieden sind.
 
Es ist ein Anschluss für eine Tiefenpumpe der Nachbar hat den Hauptanschluss mit dem Stromanschluss bei mir ist ist nur der Zweitschalter als Wechselschalter welcher angeschlossen werden soll
 
Du solltest schon eine Schaltskizze des nachbarlichen Schaltungsteils im Forum posten,
da es unterschiedliche Anschlußarten bei den Wechselschaltungen gibt,
wie ja bereits in vorhergehenden Beiträgen bereits "verkündet" wurde.

Ansonsten schau mal bei:
Spar-Wechselschaltung
 
Die Frage ist ja, was "eigentlich" mit der "Umschaltung" bezweckt werden soll.

Falls es nämlich um die anfallenden Kosten geht,
also von einem Zähler auf den anderen Zähler umgeschaltet werden soll,
wird die erforderliche Schaltung ein ganzes Stückchen komplizierter . . . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die teilen sich einen Brunnen. Wenn jetzt jemand Blumengießen will, sollen beide Nachbarn die Möglichkeit haben die Pumpe einzuschalten.
 
Ich vermute, die teilen sich einen Brunnen. Wenn jetzt jemand Blumengießen will, sollen beide Nachbarn die Möglichkeit haben die Pumpe einzuschalten.
Ja, das wäre der einfachere Fall als der, den ich aufgrund gewisser regionaler Eigenheiten (Geiz) angedacht hatte. ;)
 
Die Frage ist ja, was "eigentlich" mit der "Umschaltung" bezweckt werden soll.

Falls es nämlich um die anfallenden Kosten geht,
also von einem Zähler auf den anderen Zähler umgeschaltet werden soll,
wird die erforderliche Schaltung ein ganzes Stückchen komplizierter . . . ;)
Er ist dafür da das wenn Undichtigkeiten auftreten die Pumpe nicht anspringt
 
Hm. Eventuell ein kleines Hauswasserwerk
Allerdings ist es im Druckberiech undicht, würde die Pumpe dauernd anspringen, ist es im Saugbereich undicht (z.B.: Rückflussklappe), würde die Pumpe mit dieser Schaltung leerlaufen.
 
Eventuell ein kleines Hauswasserwerk
Derartiges Rätselraten entsteht immer, wenn die Fragesteller ihr Szenario nicht ausführlich schildern.
Im vorliegenden Fall müsste man also von einer über Schwimmerschalter gesteuerten Pumpe ausgehen, oder ?
(Ist mir dann immer noch nicht klar, warum von einer "Wechselschaltung" gesprochen wird. Vermutlich denke ich in die ganz falsche Richtung) :(
Naja, irgendwer wird schon dahinterkommen, was hier wirklich "Sache" ist !
 
Technologie Schema als Diskussionsgrundlage
Tech_Schema.png
Für Wechselstrom müsste die Elektrik ein wenig geändert werden.
.
 
Thema: 5Adriger Kabel
Zurück
Oben