Abdichten vom Erdkabel, aber wie???

Diskutiere Abdichten vom Erdkabel, aber wie??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, baue gerade mein "Traumhaus" und habe ein tierisches Problem. Meine Garage steht 15 Meter entfernt vom Haus, also habe ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fmx-Husky

Guest
Hallo zusammen,

baue gerade mein "Traumhaus" und habe ein tierisches Problem.
Meine Garage steht 15 Meter entfernt vom Haus, also habe ich ein 50er Panzerrohr eingraben lassen und wollte es jetzt im Keller eine Kernbohrung machen und zum Sicherungskasten legen.
Finde aber keine Möglichkeit es richtig dicht zu bekommen.

Weiß jemand rat, oder wo ich solche Muffen bekomme die Rohre abdichten.
 
Sanitärgrosshandel..?

Es gibt für HT (bzw. KG) Rohre aller lieferbarer Durchmesser passende Quetschdichtungselemente.

Die werden ins Loch geschoben, das Rohr durch die Gummis und mittels Bolzen verspannt, damit das Loch (Druckwasser-)dicht wird.

Sind aber nicht ganz bllig...
 
Du kannst auch einen Brunnenschaum nehmen, das ist die schnellste, einfachste und die billigste Lösung.

mfg schorre
 
@Toni:

so wie ich die Anfrage verstehe, will der Fragesteller nicht nur einzelne Leitungen, sondern das komplette Rohr in das Haus einführen...

Gibtes die Mauerdurchführungen auch in DN 100..?
Sind mir noch nicht begegenet...

Brunnenschaum kenne ich persönlich nicht, wenn es sich um einen wasserdichten Schaum auf PU-Basis handelt, dann sollte das funktionieren, wobei ich mir die Verarbeitung durchaus trickreich vorstelle...
 
Wie "schorre82" schon geschrieben hat, einfach Brunnenschaum verwenden. Habe ich vor zwei Jahren, als ich gebaut habe, auch verwendet und das ist auch dicht und günstiger als ein KG-Rohr eingraben und dann eine sog. "Doyma"-Dichtung verwenden. Die sind sauteuer und auch nicht unbedingt besser bzw. dichter als Brunnenschaum.

mfg audi-raser
 
habe mal Brunnenschaum bei Google eingegeben und das dann gefunden:
*Poröse und gipshaltige Untergründe mit Primer vorbehandeln
*Ungeeignet für PE, Silikon, PTFE, Bitumen
*Nicht UV-beständig
*Nicht für Hohlräume ohne Luftzutritt einsetzen
*Brunnenschaum eignet sich nicht zur Abdichtung von Druckbehältern, Zisternen, Trinkwasser und Kleinklärgruben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abdichten vom Erdkabel, aber wie???
Zurück
Oben