Abschliessbarer Elektroschalter

Diskutiere Abschliessbarer Elektroschalter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Für eine Klimaanlage in einer Ferienwohnung suche ich einen abschliessbaren Schalter. Ein Kontaktor befindet sich in dem Schaltkasten aber das...
B

bicho

Beiträge
1.424
Für eine Klimaanlage in einer Ferienwohnung suche ich einen abschliessbaren Schalter. Ein Kontaktor befindet sich in dem Schaltkasten aber das neue Einziehen von Kabeln erscheint mir zu mühsam. Also brauche ich einen Schalter der um die 25 Ampere verträgt.
Wer kann mir zu einer Marke bzw zu einem Produkt raten ?
bicho
 
Viel Auswahl wird es da nicht geben .


Die "eleganten" sind nicht für so hohe betriebsströme gedacht da bräuchte Man noch zusätzlich nen schütz
 
Wenn einem das Einziehen neuer Leitungen in die Verteilung zu Mühsam ist, dann bleibt nicht viel. Außerdem würde eine Schützlösung dauerhaft Strom verbrauchen und einen Rep-Schalter verlangen schon die meisten Wartungsfirmen vor solchem Gerät. Aber was ist das denn für ein riesiges Klimagerät (~15kW) für die Ferienwohnung oder wird damit auch geheitzt?
 
Also @Www ich habe nirgends gelesen dass es 3 phasig ist und

230V *25A ≠ 15 kW ;)
 
Also @creativex welche Fachrichtung der Physik studierst du überhaupt? Bei 230V bist du bei 20A bei 4,6kW. Größere Verbraucher sind einphasig nicht gestattet, außer deine Anlage gibt kein Drehstrom her und du hast einen Antrag beim VNB gestellt, dass du dieses Gerät anschliessen darfst.
Selbst 4,6kW für eine Klimmaanlage ist für solch ein Objekt groß, da wäre eine bauliche Veränderung sinnvoller.
 
@Www

Es gibt auch noch andere schöne Länder ;)

Ich war schon in vielen Ländern wo Drehstrom bis zum Endverbraucher ein Fremdwort ist ;)

Wieso sind 4.6 kW gross .
Wenn die Ferienwohnung mehrere zu Zimmer hat kommt man eben mit einer Singlesplit Anlage nicht sehr weit ;)
 
Einen 3 Poligen Schalter kann man auch einwilligen verwenden ;)
 
230 Volt Klimaanlage; Split mit einem Verdampfer; Monofasico; Konsum ca. 8 Ampere, im Heizmodus 6 ampere, der Anlaufstrom ist allerdings bei Klimageräten hoch und man rechnet bei der Auslegung 3X Konsum....deshalb komme ich auf 25 Ampereschalter.
bicho
 
der Anlaufstrom ist allerdings bei Klimageräten hoch und man rechnet bei der Auslegung 3X Konsum....deshalb komme ich auf 25 Ampereschalter.

Schaltest du wirklich den Anlaufstrom? Oder schaltest du nur die Spannungsversorgung zum Gerät und löst dann über Bedientableau/Regler...den Betrieb (kühlen, heizen...) aus?

Ansonsten Suchbegriff Schluesselschalter 25A und du findest diverse Exemplare.
 
Der Schlüsselschalter sollte nach der vorgeschalteten Sicherung ausgelegt werden.
 
Schaltest du wirklich den Anlaufstrom? Oder schaltest du nur die Spannungsversorgung zum Gerät und löst dann über Bedientableau/Regler...den Betrieb (kühlen, heizen...) aus?

Ansonsten Suchbegriff Schluesselschalter 25A und du findest diverse Exemplare.

Gute Frage......ich erkläre mal laienhaft den Aufbau der Anlage:
Im Elektroschrank ist ein Sicherungsschalter 10 ampere montiert, aus dieser führt die Leitung über eine Steckdose zum Kühlgerät. Diese Steckdose wollte ich durch einen abschliessbaren an-ausschalter ersetzen. Die Klimaanlage wird mit einer kabellosen Fernbedienung in Funktion gebracht.
Ergo: durch den Schalter geht dann die gesamte Stromversorgung incl. Anlaufstrom.......richtig ? oder hab ich da einen Gedankenfehler ?
Der Sicherungsschalter ist mit 10 Ampere schon korrekt limitiert abgesichert, meine ich, die kurzzeitige Überschreitung durch den Anlaufstrom verträgt der Sicherungsautomat doch locker.
bicho
 
Ein Schalter wird hauptsächlich während des Schaltvorgangs beansprucht. Ob da im eingeschalteten Zustand ein paar Ampere mehr oder weniger drüber fließen, ist ziemlich nebensächlich. Wenn da also eine 10A-Sicherung vorgeschaltet ist, würde ich einen 16A-Schalter wählen.
 
Ansonsten Suchbegriff Schluesselschalter 25A und du findest diverse Exemplare.

Meine Suche nach 25 Amp. Schlüsselschalter war dürftig bis mau........die nach 16 Amp Schlüsselschalter ( Ratschlag von Werner ) sind tatsächlich ein Volltreffer.
Vielen Dank an die Beteiligten
bicho
 
Ich muss noch enmal nerven, da ich ja in Spanien lebe, geht beim internet auch nur die spanische Version auf, mit Mühe habe ich so etwas gefunden :
https://www.amazon.de/BAUER-Schlüsselschalter-Schliesser-Torantrieb-Garagentor/dp/B00DRA0M94/ref=pd_sbs_60_7?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00DRA0M94&pd_rd_r=fd68eddf-e7d6-11e8-a134-a7ffcb7ac2c9&pd_rd_w=mAqYm&pd_rd_wg=UVxCv&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=CYVJK02953CGWSVK7FS7&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=CYVJK02953CGWSVK7FS7

ABER: 5 Ampere ist mir zu wenig, ich möchte 16 ampere Schalter. Auch Garagenschalter gehen nur bis max. 10 Ampere. Taster sind ja auch nicht , was ich suche.
Wer kann mir aus D bei der Produktsuche bitte helfen ?
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Abschliessbarer Elektroschalter
Zurück
Oben