Absicherung 24V DC Sekundär

Diskutiere Absicherung 24V DC Sekundär im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich mache gerade ein kleines Projekt. Ein 24V DC Motor soll über ein Drehzahlsteller die Drehzahl ändern können. Der Drehzahlsteller hat...

  1. Drdrak

    Drdrak

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich mache gerade ein kleines Projekt.
    Ein 24V DC Motor soll über ein Drehzahlsteller die Drehzahl ändern können.
    Der Drehzahlsteller hat einen Strombegrenzer, sodass ich den Motor nicht abzusichern brauche. Der PS307 Trafo ist auch Kurzschlussfest, muss ich dann trotzdem noch die Leitung Absichern?
    Die Zuleitung ist ja dann über die Steckdose abgesichert.
     

    Anhänge:

  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    .
    A2.jpg
    .
     
  3. #3 werner_1, 01.03.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    2.376
    Wenn die Leitungen für den max. auftretenden Strom im Kurzschlussfall ausgelegt sind und das Gerät durch einen Dauerkurzschluss nicht zerstört wird, kannst du auf eine Absicherung verzichten.
     
  4. Drdrak

    Drdrak

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Würde der maximaler kurzschlussstrom 5A sein? Dann würde mein Gerät es aushalten.
     
  5. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    1.005
    Nein. 5A sind als Nennstrom (Betriebbsstrom) angegeben. Lies dir das Datenblatt deines Netzteils durch, da sind sicher auch Angaben zum Kurzschlusstrom drin.
     
  6. #6 Schlauberger, 02.03.2021
    Schlauberger

    Schlauberger

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    10
    Sehe ich da richtig, es ist ein PS307? Das dürfte eine Siemens PSU im S7 Design sein. Das Netzteil hat einen Kurzschlussschutz und schaltet ab. Der Kurzschlussstrom dürfte bei so 6 bis 7A sein. Genaues steht, wie schon geschrieben wurde, im Datenblatt.
     
  7. Drdrak

    Drdrak

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, ich habe auch das Datenblatt von dem 5V trafo im Netz gefunden, es hat eine interne Feinsicherung. Somit ist es auch geschütz
     
Thema:

Absicherung 24V DC Sekundär

Die Seite wird geladen...

Absicherung 24V DC Sekundär - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Leitung und Absicherung für 11 kW Kochfeld

    Neubau: Leitung und Absicherung für 11 kW Kochfeld: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus bin ich als absoluter Laie schon länger stiller Mitleser hier im Forum und habe nun eine konkrete...
  2. Absicherung Whirlpool

    Absicherung Whirlpool: Hallo wir wollen einen Whirlpool im Garten einbauen. Dieser wird mit 230v betrieben und hat eine Leistung von ca. 6500 Watt 25,3 A. Richt da eine...
  3. Hausverteilung und Absicherung

    Hausverteilung und Absicherung: Hallo, ist bei einem solchen Aufbau die Selektivität der Sicherungen gewährleistet und bestimmungsgemäß? [ATTACH] Die Unterverteilungen sind...
  4. 230V Wohnmobil Landstrom und Absicherung

    230V Wohnmobil Landstrom und Absicherung: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Einschätzung zur folgenden Planung und unseren 230V Landstromanschluss mit Wechselrichter gekoppelt an...
  5. Absicherung UV für Garage

    Absicherung UV für Garage: Moin zusammen, ich plane die Anschaffung einer Wallbox. Durch die KfW-Förderung ist Dieses ja momentan sehr attraktiv. Diese wird dann auf 11kw...