Absicherung einer Aquarium-Steckdose

Diskutiere Absicherung einer Aquarium-Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, baue gerade ein Meerwasser-Aquarium auf, das im Wohnzimmer steht und über eine Steckdose bedient wird. Im Sicherungskasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java

Beiträge
65
Hallo zusammen,
baue gerade ein Meerwasser-Aquarium auf, das im Wohnzimmer steht und über eine Steckdose bedient wird.
Im Sicherungskasten (Keller) sind gegenwärtig 2 FIs installiert, mit je 30mA (1-mal Haus und 1-mal Garten).
Ein Bekannter (der Aquaristik schon seit Jahren betreibt) sagte, man könne/müsse die Steckdose separat absichern, so dass nicht das ganze Haus dunkel wird.
Dieser neue FI müsse vor dem Haus-FI auslösen!

Welchen FI sollte ich dafür nehmen und kann ich das selbst einbauen? Habe auch von einem DI gehört...

Vielen Dank und Gruß
 
Moin!

Die Idee, dafür einen eigenen FI zu verwenden ist sehr gut. Gerade weil die Warscheinlichkeit einer Auslösung beim Aquarium recht hoch ist.
Das Problem ist, daß FIs nicht selektiv sind, also man sie nicht hintereinander schalten kann. Dir bleibt also nur einen zusätzlichen FI in der Verteilung zu insallieren. Grundsätzlich sind für Seckdosem 30mA-FIs nötig. Du kannst es prinzipiell schon selbst installieren, allerdings empfiehl es sich schon das von einer Fachkraft machen zu lassen. Denn nur die kann garantieren, daß VDE-Bestimmungen eingehalten werden und vor allem die Funktion wirklich prüfen.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Das Problem ist, daß FIs nicht selektiv sind, also man sie nicht hintereinander schalten kann.....

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt FIs mit gleichen Werten, die ein Zusatzkürzel "s" für Selektiv aufgedruckt haben. Diese lösen ein bischen später aus als Standard FIs.
 
Aber leider nicht mit Idn 30mA.
 
Ja stimmt, selektiv geht glaube ich erst ab 300mA los. Dann sollte eine FI/LS Sicherung für den Abgang eingebaut werden. Ohne den Haupt Fi vor dem FI/LS.
 
Ich würde fürs Aquarium einen seperaten Personenschutzautomaten B13A/10mA vorsehen.
Kostet zwar etwas mehr, bietet aber ein Optimum an Sicherheit.
 
...vielen Dank!

Sehe ich es nun richtig, dass ein "Personenschutz-Automat" (am Haus-Verteilerkasten) die einzige Möglichkeit ist?
Ich habe bei eBay (220451575641) einen FI-Personenschutz-Zwischenstecker gefunden, der - nach einem Test - an die Aquarium-Dose angeschlossen werden könnte, oder?
Details:
Fehlerstromgrenzwert: < 30 mA, Ansprechzeit: < 30 ms

Was ist davon zu halten? Liegen praktische Erfahrungen vor oder ist das als "China-Teufelszeug" anzusehen?

Gruß
 
wenn du den in die Steckdose steckst und ein Fehlerstrom tritt auf, kann es sein das dieser FI und dein Haupt FI in der UV auslöst. Du hast ja dann wieder 2 FIs hintereinander.
 
Verstanden :D

Also die Lösung von christiankrupp.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung einer Aquarium-Steckdose
Zurück
Oben