Absichrung bei Insel PV

Diskutiere Absichrung bei Insel PV im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe eine PV Inselanlage, PV Modulde zum Laderegler der Akus und von den Akus zum Wechselrichter der aus 24V DC 230V AC...

1. AC-DC

AC-DC

Hallo zusammen,

Ich habe eine PV Inselanlage, PV Modulde zum Laderegler der Akus und von den Akus zum Wechselrichter der aus 24V DC 230V AC macht.
    Der WR hat auf der 230V Seite eine Schukosteckdose, wie muss ich die Absicherung auf der 230V Seite machen?
    Betriebserde ist vorhanden. Ein FI dürfte ja nicht funktionieren?? Isolationsüberwachung wegen IT Netz??

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Absichrung bei Insel PV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 13.06.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Dazu müsste man sich die gesamte Schaltung ansehen. Ist die 230V-Seite irgendwie mit der Erde verbunden oder ist sie erdpotentialfrei. Fi würde funktionieren, wenn eine Seite geerdet wird. Isolationsüberwachung wäre auch möglich.

4. #3 Octavian1977, 13.06.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

FI funktioniert auch tadellos im IT Netz.
    Es wird immer vergessen, daß das IT Netz ein Netz mit hoher Versorgungssicherheit ist.
    Der FI funktioniert erst beim zweiten Fehler, sein Schutzziel vor gefährlichen Strömen und Bränden zu schützen erfüllt er dabei.

Ich würde auf jeden Fall auch eine Unterspannugnsauslösung vorsehen.

Sicherungen können im Kurzschlußfall nicht immer auslösen wenn durch den Kurzschluß die Spannung absinkt und somit der Strom begrenzt wird.

die Frage ist welche Schutzfunktionen der Wechselrichter schon zur Verfügung stellt.

5. #4 leerbua, 13.06.2013
    leerbua

leerbua

Handelt es sich um eine "selbstgestrickte" Anlage oder ist es ein fertiges System?
    Bei zwei: Was sagt der Hersteller dazu?

6. AC-DC

AC-DC

die 230V Seite ist einen "normale" Installation also mit Schukosteckdosen usw. also auch geerdet.

Hier ein Bild der Komponenten:
    [​IMG][/url][/img]

7. patois

patois

:eek:

Wo bekommt die Schukosteckdose des Wechselrichters ihren PE (Protective Earth) her ???

Patois

8. AC-DC

AC-DC

Gleiche Frage stelle ich mir auch

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Aus Erfahrung: Bei den billigen von nirgends, bei den teureren sind diese mit dem Kühlkörper verbunden, der einen Anschluss rückseitig bei den Gleichspannungsklemmen für die Erdung aufwartet - gebildet wird so ein IT-Netz. Über die Eignung zum Aufbau einer Anlage will ich mich mal nicht auslassen ...

Thema:

Absichrung bei Insel PV

Die Seite wird geladen...

Absichrung bei Insel PV - Ähnliche Themen

1. PV Inselanlage

PV Inselanlage: Hallo, ich habe mir einen Garten gekauft. Dort möchte ich eine PV Anlage bauen. Ich habe eine gefunden mit 520 Watt. Dort steht es kann eine...
  2. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  3. Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP

Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP: Hallo, Ich brauche eine Unterstützung. Müssen wir eine Hausanschluss beantragen für Zweifamilienhaus mit Luftwarmepumpe und PV-Anlage. PV-Anlage...
  4. Verständnisfrage PV-Verkabelung

Verständnisfrage PV-Verkabelung: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst eine PV-Anlage installiert. Der Wechselrichter ist 3-phasig und wird im Heizungsraum stehen, der...
  5. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden