Absichrung bei Insel PV

Diskutiere Absichrung bei Insel PV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine PV Inselanlage, PV Modulde zum Laderegler der Akus und von den Akus zum Wechselrichter der aus 24V DC 230V AC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AC-DC

Beiträge
85
Hallo zusammen,

Ich habe eine PV Inselanlage, PV Modulde zum Laderegler der Akus und von den Akus zum Wechselrichter der aus 24V DC 230V AC macht.
Der WR hat auf der 230V Seite eine Schukosteckdose, wie muss ich die Absicherung auf der 230V Seite machen?
Betriebserde ist vorhanden. Ein FI dürfte ja nicht funktionieren?? Isolationsüberwachung wegen IT Netz??

Danke
 
Dazu müsste man sich die gesamte Schaltung ansehen. Ist die 230V-Seite irgendwie mit der Erde verbunden oder ist sie erdpotentialfrei. Fi würde funktionieren, wenn eine Seite geerdet wird. Isolationsüberwachung wäre auch möglich.
 
FI funktioniert auch tadellos im IT Netz.
Es wird immer vergessen, daß das IT Netz ein Netz mit hoher Versorgungssicherheit ist.
Der FI funktioniert erst beim zweiten Fehler, sein Schutzziel vor gefährlichen Strömen und Bränden zu schützen erfüllt er dabei.

Ich würde auf jeden Fall auch eine Unterspannugnsauslösung vorsehen.

Sicherungen können im Kurzschlußfall nicht immer auslösen wenn durch den Kurzschluß die Spannung absinkt und somit der Strom begrenzt wird.

die Frage ist welche Schutzfunktionen der Wechselrichter schon zur Verfügung stellt.
 
Handelt es sich um eine "selbstgestrickte" Anlage oder ist es ein fertiges System?
Bei zwei: Was sagt der Hersteller dazu?
 
:eek:

Wo bekommt die Schukosteckdose des Wechselrichters ihren PE (Protective Earth) her ???

Patois
 
Gleiche Frage stelle ich mir auch
 
Aus Erfahrung: Bei den billigen von nirgends, bei den teureren sind diese mit dem Kühlkörper verbunden, der einen Anschluss rückseitig bei den Gleichspannungsklemmen für die Erdung aufwartet - gebildet wird so ein IT-Netz. Über die Eignung zum Aufbau einer Anlage will ich mich mal nicht auslassen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absichrung bei Insel PV

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.146
Octavian1977
O
G
Antworten
44
Aufrufe
16.511
Octavian1977
O
M
Antworten
30
Aufrufe
12.270
bigdie
B
Zurück
Oben