Insel PV-Anlage Erden

Diskutiere Insel PV-Anlage Erden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich bin kurz davor eine Insel PV-Anlage in Betrieb zu nehmen, dabei habe ich ein paar Fragen. Ich habe einen kleine Zeichnung für...
Für DC gibt es keine speziellen Sicherungen.
Bei den Leitungsschutzschaltern muß man halt beim Hersteller noch mal nach sehen für die Grenzen.
Hager lässt deren Leitungsschutzschalter bis 60V DC zu, bei zweipoliger Trennung auch 120VDC.
Bei Schmelzsicherungen sind die Grenzen deutlich höher, auch hier im Datenblatt nachsehen.
 
@Dipol
Alu gehört grundsätzlich weder ins Erdreich eingetrieben noch einbetoniert. Bis es vergammelt trägt es zum Gesamterdungswiderstand bei
Es ist kein Alu.


Erdung und Blitzschutz wie von euch empfohlen, wurde umgesetzt. (Gemäss Dehn...)


Ich hätte noch eine Frage zur Sicherung zwischen Batterie und Wechselrichter.
Ich wollte ursprünglich eine 80A LS von Hager (60V DC tauglich) einbauen, diese ist aber nicht Lieferbar.
Nun würde ich gerne eine von Schneiderelektrik einbauen, welche für DC gebaut ist, jedoch nur mit 63A.
Schneider C60H-DC 1P 63A C

Batterie 230Ah. 2Stk in Serie (24V)
Wechselrichter 1200W/2400W-Spitzenleistung
Wechselrichter Sicherung intern 100A
Kabelquerschnitt 25mm2

Meine Rechnungen dazu
1200/24 = 50A
Batterieprotect abschaltung bei 21V
1200/21 = 57A

Kann mir jemand sagen, ob das in der Praxis auch so funktioniert?
Für eine kurze Zeit müssten die Spitzen doch ausgehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Sicherungen sind für DC geeignet und zählen zu den Flachsicherungen. Der Vorteil durch die große Kontaktfläche und den Anpressdruck der Schraube gibt es da sehr geringe Übergangswiderstände, die auch zur Erwärmung der Sicherung beitragen.
 
Auch die Automaten sind für DC geeignet und deutlich praktischer an zu wenden, wenn es unbedingt Schmelzsicherungen sein sollen dann Neozed oder NH.

Ein 63A Leitungsschutzschalter kann durchaus auch die 63A dauerhaft aushalten, da gibt es mit 57A erst recht keine Probleme.
Einzige Problemstelle könnte ein Einschaltstrom sein, dem wirkt man aber mit dem passenden Typ entgegen z.B. C oder D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octavian1977
LS wären wohl die etwas komfortablere Lösung gewesen.
Habe mit einem Hersteller Kontakt aufgenommen, welcher mir erzählte das ich eine AC LSC benutzen könne, aber sich dadurch die Charakteristik etwa bei x15 befände.
Preis und Verfügbarkeit haben mich dazu bewogen eine Flachsicherung zu bestellen.

Auf dem Flachsicherungshalter (SH-200) steht auf der Verpackung.
max. 300A
max. 12V

ANL-Hochlastsicherung (EAN: 4016631002531)
80A
12V

Im Onlineshop waren keine Angaben dazu gelistet.
Ich habe ein 24V System, sollte trotzdem kein Problem sein?
Weil:
(P) 300x12=3600W oder (R) 12/300=0.04Ohm
(P) 80x24=1920W oder (R) 24/80=0.3Ohm
:rolleyes:
 
Wenn da maximal 12V drauf steht dann sind die auch nur für 12V geeignet.
Eine Sicherung muß auch den zur Spannung passenden Trennungsabstand herstellen können und der ist bei 24V eben deutich höher und ganz besonders bei Gleichstrom um so wichtiger, da es keinen Nullpunkt in der Spannung gibt die einen Lichtbogen alle 10ms löscht.

Ich halte weiterhin von diesen Spielzeugsicherungen nicht sehr viel.
 
@Octavian1977
Habe Passende Sicherungen eingebaut.

Erdungsmessung wurde durchgeführt, 2,5 Ohm im Durchschnitt, war selber recht überrascht:)

Danach habe ich mit den Messungen angefangen, dafür habe ich ein Professionelles Messgerät ausgeliehen.
Der FI/LSC13A 30ma löst innert 17ms und 21mA aus.
Bei der Kurzschlussmessung (Zi Loop (no Trip und Trip)) komme ich auf einen Wert von 9.77Ohm und 24A? -> gemessen an der Steckdose, ca. 10m entfernt.

Anbei seht ihr noch ein Bild wie ich es angeschlossen habe.
Der Wechselrichter ist ein Victron Phoenix 24/1200 und soll genullt werden.

Was stimmt nicht?

upload_2021-12-21_17-36-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdungsmessung wurde durchgeführt, 2,5 Ohm im Durchschnitt, war selber recht überrascht:)
2,5 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, zwei Haare in der Suppe relativ viel.

Überschlag mal nach hinreichend genauer Faustformel welcher Wert bei Lehmboden mit durchschnittlich 100 Ωm mit zwei niveaugleich eingetriebenen 2 m langen Tiefenerdern realistisch ist. Mit angeklemmten PEN gemessen?
 
die Kurzschlußmessung hinter einem Wechselrichter kannst Du Dir meist sparen.
da wirst Du nie auf passende Werte kommen.
Die Elektronik welche da die Spannung ausregelt verfälscht die Messergebnisse erheblich, so daß diese unbrauchbar sind.

Hier muß man die Angaben der Hersteller zu den Kurzschlußströmen heran ziehen und die Widerstände der Leitungen hinzurechnen eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Möglicherweise kannst du auf die Sicherung gegen Überlast und Kurzschluß nach dem Umrichter ganz verzichten, wenn der Umrichter das selbst mit bringt.
Sicherungen sind nach so kleinen Umrichtern oftmals nicht wirksam da die Umrichter die nötigen Ströme gar nicht liefern können um diese aus zu lösen.
Macht den FI dann natürlich um so wichtiger, der aber meines Erachtens ein typ B sein muß da glatte Gleichfehlerströme auf keinen Fall aus zu schließen sind.

Wenn Dein Ziel ein TN-S Netz ist mußt Du die eingezeichete Brücke zwischen N und PE einbauen und auch dort wo Du sie gezeichnet hast, so nahe wie möglich an der Quelle (Umrichter).
Der Umrichter muß auch im TN-S Netz funktionieren und darf natürlich nicht auf Störung gehen weil er ein IT Netz erwartet.
 
@Dipol
Wie das Erdreich weiter unten aussieht, kann ich nicht sagen, aber die ersten 50cm waren lehmig.
Wieso kann das nicht möglich sein? Bei einem Blitzschutz wird kleiner 10Ohm empfohlen.
Gemessen wurde von einem Fachmann. Potschiene und an verschiedenen Punkte rings um das Haus.

@Octavian1977
Das dachte ich mir auch, dass der Wechselrichter die Messung verfälscht (absorbiert).

Die Sicherung nach dem Wechselrichter gegen Überlast und Kurzschluss ist ein Kombigerät FI/LSC 13A.
Wäre es ein Problem wenn ich ein FI/LSB 13A einbaue, anstatt nur einem FI ohne LS, oder beeinflusst dies etwas?

Ich sehe in den ganzen Handbücher von Victron keinen Hinweis darauf, ob AC seitig gegen Kurzschluss gesichert ist.

TN-S ist schon vorhanden, FI löst in der richtigen Zeit und bei richtiger Stromstärke aus.
 
Das gibt kein Problem wenn die Sicherung da drin ist, nur wird der Umrichter sicher schon auf Störung gehen bevor diese Auslöst.
Bei C13A dauert es bei 19A eine Stunde bis diese überhaupt auslösen könnte.
Welche Ströme kann denn dein Umrichter liefern und wie lange? Überlastströme liefern die meist nur wenige Minuten, oder sogar Sekunden und sind lediglich dazu gedacht höhere Anlaufströme liefern zu können.
Die 130A für den Kurzschluß liefert der auf keinen Fall.

Der FI löst halt nicht bei Kurzschlüssen aus.
 
Das sind die Angaben welche ich habe: (24/1200)
upload_2021-12-22_18-18-18.png

Ansonsten steht recht wenig im Manual.
Normal = 1000W/230 = 4.3A
max = 2400W/230 = 10.4A
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Allgemeines der Erste Punkt "Schutz" sind Überlast und Kurzschlußschutz markiert.
 
Wieso kann das nicht möglich sein? Bei einem Blitzschutz wird kleiner 10Ohm empfohlen.
Gemessen wurde von einem Fachmann. Potschiene und an verschiedenen Punkte rings um das Haus.
Lt. deiner Grafik wurden zwei Erder á 2 m im Abstand von 1 m von Haus und 4,5 m zueinander verlegt. Bei 2,5 Ohm Gesamtausbreitungswiderstand mit nicht frostfühliger isolierter Verbindungsleitung müsste jeder Tiefenerder 5 Ohm haben.

Um mit einem 2 m langen Tiefenerder 5 Ω Erdausbreitungswiderstand zu erreichen, müsste der spezifische Erdwiderstand nach Faustformel illusorische 10 Ωm betragen. Mit dem genaueren ELibsys-Rechentool errechnen sich bei 20 mm Erdspießdurchmesser ebenso illusorische 10,7 Ωm und für einen feuerverzinkten Kreuzerder 12,8 Ωm. Lehmboden hat einen Durchschnittswert von 100 Ωm.

EDIT: Kommentar zum PEN gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine Inselanlage da gibt es keinen PEN vom Versorger.
 
Ist doch eine Inselanlage da gibt es keinen PEN vom Versorger.
Obwohl der Titel eindeutig ist, hatte ich das um 21:45 nicht mehr auf dem Schirm.

Vor einer Stunde bekam ich meine Booster-Impfung, evtl. erhöht der neue Chip von Bill Gates meine Aufmerksamkeit. :D
 
Ne der geht mit Windows das gibt erst mal Bluescreen.
Aber nach dem jetzt dritten Update geht dein Hirn da langsamer.

Hab den mit Linux geflashed seit dem kann ich auch mit E.T telefonieren...
 
Thema: Insel PV-Anlage Erden

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.146
Octavian1977
O
M
Antworten
30
Aufrufe
12.270
bigdie
B
B
Antworten
25
Aufrufe
821
werner_1
werner_1
Zurück
Oben