Solar Insel Verständnisfragen

Diskutiere Solar Insel Verständnisfragen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo! Baue gerade eine Solaranlage auf und verstehe aber ganz viele Punkte überhaupt nicht Also ich hab 8 lifepos, an die ich erst.mal n BMS...
N

nullDurchblick

Beiträge
6
Hallo! Baue gerade eine Solaranlage auf und verstehe aber ganz viele Punkte überhaupt nicht

Also ich hab 8 lifepos, an die ich erst.mal n BMS angeschlossen habe: abgesehen von 8 balancerkabeln hat das daly BMS zwei Fette Anschlüsse, von denen der eine an den -pol des Akkus kommt, den wohl ersetzt und dann heißt es in der Bedienungsanleitung, man soll Solarladeregler und Inverter an den anderen pol vom BMS anschließen während in Videos gezeigt wird, daß man den Pluspol direkt an den Akku hängt und den minuspol an den -pol vom BMS

So langsam weiß ich nicht mehr wo rechts und links ist, daneben sieht man noch Brand wegen falschem Anschluss ... Schnappatmung.

Wie funktioniert das? Kann mir jemand die Idee vermitteln?

Dann sagen alle man muss initial lade. Aber keiner kann einem sagen warum?

PS: sitze in Haus ohne Strom. Hab2 Autobatterien und nen Regler für 15 Euro, um mein Handy zu laden und ein dc-netzteil, mit dem ich den lifepo Akku laden wollte.

Das würde aber wohl die nächsten 20 Jahre dauern, deswegen würde ich eigentlich gerne meinen mttl Regler an den Akku bzw das BMS anschließen und so den Akku laden.

Bin gerade echt fertig und Ware echt dankbar für tipps
 
Auch hier wieder, es gibt nicht nur einen Hersteller und nicht nur einen Typ.
Grundsätzlich ist die dazu gelieferte Anleitung das was die richtige Installation vorgibt.

Dein Text ist an machen Stellen nicht zu verstehen.
 
Naja, die Anleitung ist ein Witz: das eine Anschlusskabel soll an den Akku und an das andere Kabel sollen charger und Last. Aber ich glaube nicht, daß ich + und - pol vom charger an dieses eine Kabel vom BMS anschließen soll

Wie gesagt: daly. Da gibt's keine Typen, nur verschiedene ampereleistungen
 
Mir geht das mehr um die Idee:wie funktioniert so ein BMS? Balancing an sich ist klar. Ansonsten schaltet das den Akku ab, wenn Spannung einzelner Zellen zu hoch bzw zu niedrig. Wie?

Für mich würde es Sinn machen wenn man das BMS sowohl zwischen den - als auch den plus pol des Akkus und des Charters hängen würde.
 
Sicher gibt es da Typen auf der Seite von denen geibt es mindestens 10 verschiedene:
Online-Shop | dk energy

Wenn die Anleitung wirklich nichts taugt, dann schick das Ganze zurück denn das ist ein wesentlicher Mangel.
 
Gibt es einen Zusammenhang - quantifizierbar zwischen Spannung und Ladezustand, also kann ich ausrechnen: bei einer gesamtspannung von 26V und Nennkapazität von 280Ah hat der Akku x Ah?
 
Ja den Zusammenhang gibt es, dieser ist aber nicht linear.
 
Thema: Solar Insel Verständnisfragen

Neueste Themen

Zurück
Oben