Absolut wasserdichte Kabelverbindung für dauerhaft unter Wasser

Diskutiere Absolut wasserdichte Kabelverbindung für dauerhaft unter Wasser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich beabsichtige zwei 3-adrige Unterwasserkabel zu verbinden. Die Kabel sind beide 5mm im Durchmesser und für eine fest in ca...
Ich hätte da keine Bedenken.
Wie willst du eigentlich die Enden verbinden ?
Lüsterklemme ?
 
Ja mit Lüsterklemme und dann eingiessen dachte ich. Die zwei dünnen gedrehten Adern kann ich abschneiden und haben keine Bedeutung oder ?

Versuch macht klug. Bei 24v kann ja nicht so viel passieren.
Mit Lüsterklemme und sauber vergossen sollte es aber funktionieren.
 
Also wenn es sich nur um eine Spannungsversorgung handelt ist das kein Problem. Und im besten Falle kann man noch zum Verbinden die Wago klemmen nehmen, ist aber kein muss.

https://m.media-amazon.com/images/I/617NFZn4r6L._SX385_.jpg

Aber warum geht das Kabel zum Router? Ist das nur weil dort das Netzteil sitzt oder wird auch ein Datenaustausch vorgenommen...
 
@frankli

ich hatte das Endstück von dem grauen Kamerakabel abgeschnitten (siehe Bild) weil es zu kurz war und ich es mit dem roten 2 adrigen Kabel verbinden möchte. Einmal vorne bei der Kamera (das liegt im Wasser) und am Ende vor dem Router im Haus. Das 100m lange rote Kabel soll ja nur zur Verlängerung dienen. Deshalb die Frage ob es problemlos geht - dass man die beiden unterschiedlichen Kabel verbindet (also weniger wegen der Spannungsversorgung).
 

Anhänge

  • DSC_3178.JPG
    DSC_3178.JPG
    802,8 KB · Aufrufe: 10
@Waldmann, das geht so nicht.
Die originale Leitung der Kamera beinhaltet nicht nur die Stromversorgung, sondern auch die Datenleitung (Ethernet)
Das sind die die zwei verdrillten Adern.
Du benötigst auf jeden Fall ein Outdoor LAN-Verlegekabel.
Zu überprüfen ist auch, ob er Spannungsfall bei der über 100m langen Leitung problematisch ist.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldmann, das geht so nicht.
Die originale Leitung der Kamera beinhaltet nicht nur die Stromversorgung, sondern auch die Datenleitung (Ethernet)
Das sind die die zwei verdrillten Adern.
Du benötigst auf jeden Fall ein Outdoor LAN-Verlegekabel.
Zu überprüen ist auch, ob er Spannungsfall bei der über 100m langen Leitung problematisch ist.

Allstromer

das hab ich schon befürchet :eek: Dann muss ich also das rote Kabel durch ein Unterwasser-LAN-Verlegekabel ersetzen . . mal sehn wo ich das bekomme. Ich frag mal bei dem Kamerahersteller an. Angenommem ich bekomme das originale Lan-Kabel . . ist was zu beachten wenn ich die Enden dann vergiesse ? Und Danke für eure Antworten :)
 
Hallo nochmal
kann man denn zwei gleiche LAN - Verlegekabel wasserdicht verbinden mit einem Stecker ?und eingiessen in der Cellpackform? Die verdrillten Adern müssen dann ja auch abisoliert werden aber wie?
 
kann man denn zwei gleiche LAN - Verlegekabel wasserdicht verbinden mit einem Stecker ?

Nachdem du ja den Stecker der Kameraleitung abgeschnitten hast, ist diese Möglichkeit nicht mehr gegeben.
Das wäre auch das Einfachste gewesen.
Jetzt musst du die Kameraleitung mit einem Outdoor- LAN-Kabel verbinden.
Da gibt es mehre Möglichkeiten.
Klemmen oder löten.
Hast du die erforderliche Fähigkeit?

Allstromer
 
Nachdem du ja den Stecker der Kameraleitung abgeschnitten hast, ist diese Möglichkeit nicht mehr gegeben.
Das wäre auch das Einfachste gewesen.
Jetzt musst du die Kameraleitung mit einem Outdoor- LAN-Kabel verbinden.
Da gibt es mehre Möglichkeiten.
Klemmen oder löten.
Hast du die erforderliche Fähigkeit?

Allstromer

Nein die erfordliche Fähigkeit hab ich nicht. Ich könnte es aber vielleicht von einem Fachmann machen lassen, da muss ich mal nachhorchen. Wichtig war erstmal zu wissen ob das technisch überhaupt möglich ist.
 
Weils zum thema passt:
Wenn man ein Kabel mit so einer Harzmuffe repariert ist es dann besser die Kabel mit einer Lüsterklemme zu verbinden oder kann man dafür auch eine Wago Durchgangsklemme verwenden ?
Letzere wäre natürlich eleganter aber ich weis nicht ob das mit Harz auch besser ist.
 
Thema: Absolut wasserdichte Kabelverbindung für dauerhaft unter Wasser
Zurück
Oben