Abweichung von der Zeichnennorm zu vertreten?

Diskutiere Abweichung von der Zeichnennorm zu vertreten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum :wink: Ich habe eine kleine Schützschaltungssimulation für windows gebastelt und wollte mal die Fachleute hier fragen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franky666

Franky666

Beiträge
307
Hallo Elektrikforum :wink:

Ich habe eine kleine Schützschaltungssimulation für windows gebastelt und wollte mal die Fachleute hier fragen, ob man die Darstellung der gezeichneten Schaltung so akzeptieren kann (wobei der Hauptsinn im Programm im virtuellen Ausprobieren einer Schütz-Schaltung liegt und nicht in der Zeichenfunktion).

Ich habe im Internet unterschiedlichste Schaltsymbole und -Bezeichnungen gefunden, dass ich mir nicht sicher bin, ob man das so machen kann. Auch bin ich mir mit "K" und "Q" nicht einig, weil das sogar in unserem E-Technik-Kurs von Aufgabe zu Aufgabe völlig verschieden ist :cry: . Darum habe ich diese Möglichkeit dem User überlassen, was er möchte

Es fehlen auch die Knotenpunkte, ich weiß, da Kreuzungen von dem Programm immer als Verbindung erkannt werden. :oops:

Meine Frage: Kann man das trotzdem so hinnehmen:

Habe 3 Screenshots davon gemacht:

Editiermodus:
http://i306.photobucket.com/albums/nn24 ... nshot0.jpg

Simulation (ein Dahlander-Motor läuft gerade an):
http://i306.photobucket.com/albums/nn24 ... nshot1.jpg

Simulation (Motor-Vollgas!!!)
http://i306.photobucket.com/albums/nn24 ... nshot2.jpg

(bitte keine Kommentare, wie "so ein Programm ist nutzlos" etc. Ich habe es aus Spaß am Programmieren und wegen schlechtem Wetter gemacht geschrieben.

Gruß Franky666
 
bin zwar kein fachman aber ich finde es gar nicht mal so schlecht für nen ersten überblick und nen bissel testen ist das meiner meinung nach i.O.
 
Hallo Franky,
nach DIN 40719 Teil 2 steht das Q für Starkstrom- Schaltgeräte:
Leistungsschalter,Trennschalter (Schalter in Hauptstromkreisen; Schalter mit Schutzeinrichtungen; Schnellschalter; Lasttrenner; Sterndreieckschalter; Polumschalter; Motorschutzschalter)
Das K steht für Relais, Schütze
(Leistungsschütze; Hilfsschütze; Hilfsrelais; Zeitrelais; Blink- oder Reedrelais)
Also,im Grunde nicht falsch. Ich Zeichne sehr viel und benutze das Q ausschliesslich für Motorschutzschalter, also Schalter mit Schutzeinrichtungen. Das wird im allgemeinen bei meinen Kollegen auch so gehalten, aber wie gesagt, es ist nicht unbedingt verkehrt.
Gruß Peter
 
Wir lernen das grad so im Fachgymnasium, dass Q für Schütze (stellvertretend für alle Drehstrom-Schalter in diesem Gebiet usw.) ist, die in den Hauptstromkreis eingreifen (Lastschütze, Sternschütze, Dreieckschütze...), und K für Hilfsschütze, Zeitrelaise usw. :D
Auch bei der SPS, da sind die Ausgänge in der Symboltabelle auch mit Q1,Q2... und da würden dann die Lastschütze angeschlossen, wenn da nicht bloß ein paar LED's zum Testen dran wären.

Bersonders unsicher war ich mir mit dem Zeitrelais, ob das mit dem "T" dahinter so richtig is.

Habe das Programm inzwischen mit einer Druckfunktion ausgerüstet, wo die Symbole näher an eine Bleistiftzeichnung liegen als in der Simulation. (wo es technisch bedingt nicht bleistift-treuer möglich ist)

http://www.postimage.org/Pq6KoYr.jpg

Diese Zeichnung zeigt exakt 1:1 das, was wir auch gelernt haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abweichung von der Zeichnennorm zu vertreten?
Zurück
Oben