Abzweigdose im Fußboden/Estrich

Diskutiere Abzweigdose im Fußboden/Estrich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich modernisiere gerade für einen Freund eine ehemalige Fremdenzimmerwohnung mit 6 Zimmer. Soll eine Wohnung werden, dadurch sind...
S

StormR3flex

Beiträge
11
Hallo,

Ich modernisiere gerade für einen Freund eine ehemalige Fremdenzimmerwohnung mit 6 Zimmer.
Soll eine Wohnung werden, dadurch sind Durchbrüche entstanden da die Wohnung relativ offen wirken soll.

Bei einem Durchbruch war eine Verteilerdose in Bodennähe installiert welche nun offen liegt Leitungen kommen 4 Stk. aus 4 Rohren zusammen.

Meine Frage:
Welche Art von Dose verwende ich hier sodass ich auch bei späteren Revisionsarbeiten etc. noch an die Dose rankomme zwecks Klemmstellen. Wenn Möglich ohne den Boden zu öffnen.

Normale Unterputzverteildose bündig mit dem Estrich ist mir zu instabil vor allem in den Maßen 150x150.

Grüße aus Österreich
Alex
 
Also Abzweigdosen im Boden kenne ich so nicht. Würde ich auch nicht machen.
Neu Abzweigdose in Restwand/nächster Wand setzten, und die 4 Leitungen gegen entsprechend längere Leitungen tauschen.
 
Eine normgerechte Muffe sieht aber völlig anders aus als dein Pfusch!
Richtige Vorgehensweise : Jede Leitung mit Schrumpfmuffe verlängern und an passender Stelle eine Abzweigdose setzen, zur Not geht auch eine Unterputzdose mit Blinddeckel!
 
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge *Daumen hoch*

Anbei 2 Bilder von besagter Stelle.
Die 100er Dose ist nur da damit man den Grössenunterschied wahrnimmt ;)
 

Anhänge

  • 8243AF95-DB42-4527-8FFB-948F04A9BBF5.jpeg
    8243AF95-DB42-4527-8FFB-948F04A9BBF5.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 44
Hier hilft nur Leitungen neu ziehen und die Leerrohre mit einem Y Abzweig verbinden.
Y-Snap-Lock Für die Leerrohre gibt es auch passende Muffen zum Verlängern.
Was ist an passender Stelle unverständlich ? Der Fußboden ist jedenfalls keine passende Stelle ! Und bei Leerrohrverlegung geht eh nur verbinden der Leerrohre mit einem Y-Verbinder und die 3 Leitungen neu verziehen. Nix mit Muffe!
Hier zeigt sich mal wieder das eben alle Informationen gleich auf den Tisch gehören und nicht Häppchenweise nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch bei unseren Neubauten manchmal das Problem, z.B. wenn die Aufteilung des Bades nachträglich geändert wird und nichts mehr passt. Dann muss evtl. die Leitung unter der Dusche oder Wanne verlängert werden. An der Stelle die Wand hochziehen geht nicht.
Das ist völliger Murks.
Wenn ein Bad nachträglich geändert wird, dann wird auch die Elektrik neu verlegt ganz einfach und nicht unter der Wanne zusammengeflickt.
Auch zum Foto des Fragestellers mal gesagt, das ist doch nun kein Problem, das in die Wand rechts zu verschwenken in dem man die Rohre eben anmufft und die Einzeladern austauscht.
Zudem habe ich die Vermutung dass das Rohr was rechts in der Wand lose hochgeht dort auch endet. Dort Verteilerkasten in die Wand einsetzen einsetzen und gut ist.
 
Nachfolgende Lösung hat sich da gut bewährt:

Die lösung ist nicht VDE gerecht!

Verdrillen ist schon wegen der Querschnittsstreckung nicht zulässig.
Die Klemmstellen sind nicht mehr inspizierbar.
Der vorgegebene Isolierstoff ist nicht Bauamtlich als Bauprodukt für Elektroinstallation zugelassen.


Wie kann sich das bewährt haben.
 
Habe mich informiert das mit den Bodenwannen die dann über den Fußboden inspizierbar sind habe ich gleich verworfen ist mir zu teuer.

Werde in der Wand eine Abzweigdose setzen und die Leitungen/Rohren entsprechend verlängern mit Muffe und Adern neu ziehen.
War eh die erste Idee, da alles andere eben Murks ist. ;)
 
Ob man diese Rohre noch sauber muffen kann bezweifle ich. Sind doch teilweise bis an den Rand beschädigt.
Am Besten anstatt Einzelader NYM einziehen, und die Dose an die Wand setzen.
 
Wir haben auch bei unseren Neubauten manchmal das Problem, z.B. wenn die Aufteilung des Bades nachträglich geändert wird und nichts mehr passt. Dann muss evtl. die Leitung unter der Dusche oder Wanne verlängert werden. An der Stelle die Wand hochziehen geht nicht.

Nachfolgende Lösung hat sich da gut bewährt:


  1. Kleine Abzweigdose mit Gummitüllen wählen.
  2. Leitungen einführen und ca 5cm abisolieren.
  3. Dosenklemme Schraube ganz raus und über die Adern ziehen
  4. Enden in eine WAGO-Klemme Stecken und die blanken Enden anschliessend verdrillen
  5. Dosenklemme mäßig festziehen
  6. Das ganze Ende einschrumpfen
  7. Für alle weiteren Adern wiederholen
  8. 6mm Loch in den Dosendeckel bohren
  9. Dose mit Mumpe auffüllen (Bekommt man beim Trockenbauer)
  10. Deckel schliessen und durch das Loch Mumpe weiter einspritzen
Der Kontakt ist 100% und durch die Mumpe das Teil eine wasserdichte Muffe, welche unterm Estrich, Wanne oder Duschtasse verschwindet.

Mit freundlichen Grüßen


Nicht Dein Ernst?
PS. was ist 'Mumpe'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch endlich mit deinem Gejammere und Gepfusche auf!

Ich vermute, dass es in spätestens 5 oder 10 Jahren euern Laden sowieso nicht mehr gibt.
Ich kenne genug Betriebe, die korrekte und gute Arbeit abliefern und sich vor Arbeit nicht retten können. Qualität hat sich noch immer bewährt und durchgesetzt.:D
 
Ich habe spaßeshalber mal danach gesucht. Offenbar bezeichnen manche Silicon als Mumpe. o_O
 
aWenn solche Änderungen aufgrund Planungsfehler oder Wunschgedenken des Bauherren auftreten, dann sind das Kostenpflichtige Änderungen. Wenn Rohrkästen größer als im Bauplan angegeben ausgeführt werden, dann ist das Maß zu prüfen um zu sehen wer was falsch gemacht hat. Es steht ja nicht umsonst in jedem Bauplan "Sämtliche Maße sind am Bau zu prüfen".
Aber wenn natürlich solche Experten wie in @PEN seiner Firma ohne Bauzeichnung und irgend ein Konzept auf die Baustelle aufkreuzen und sich nur auf Wandmalereien verlassen, dann kann das nichts werden. Zudem wenn auch Maße vor Ort nicht geprüft werden. Mit Anzeichnen habe ich mir jedenfalls immer viel Zeit gelassen und alles nachgemessen.
Bei mir lief ohne Bauzeichnungen nie was, auch in einem Einzelhaus oder Einzelmodernisierung, ich muss den Grundriss einfach vor Augen haben und arbeite danach entsprechend und das ging in 95% immer gut.
Und Zeichnungen hatte ich auch genügend selber angefertigt, auch was meine privaten Projekte anbetraf.
Gerade bei Detailzeichnungen wie Küche, das gehört dazu anstatt blind los zu installieren und dann wieder ändern und der Chef kann sich nachher mit dem AG. über die Kosten streiten.
 
aWenn solche Änderungen aufgrund Planungsfehler oder Wunschgedenken des Bauherren auftreten, dann sind das Kostenpflichtige Änderungen. Wenn Rohrkästen größer als im Bauplan angegeben ausgeführt werden, dann ist das Maß zu prüfen um zu sehen wer was falsch gemacht hat. Es steht ja nicht umsonst in jedem Bauplan "Sämtliche Maße sind am Bau zu prüfen".
Aber wenn natürlich solche Experten wie in @PEN seiner Firma ohne Bauzeichnung und irgend ein Konzept auf die Baustelle aufkreuzen und sich nur auf Wandmalereien verlassen, dann kann das nichts werden. Zudem wenn auch Maße vor Ort nicht geprüft werden. Mit Anzeichnen habe ich mir jedenfalls immer viel Zeit gelassen und alles nachgemessen.
Bei mir lief ohne Bauzeichnungen nie was, auch in einem Einzelhaus oder Einzelmodernisierung, ich muss den Grundriss einfach vor Augen haben und arbeite danach entsprechend und das ging in 95% immer gut.
Und Zeichnungen hatte ich auch genügend selber angefertigt, auch was meine privaten Projekte anbetraf.
Gerade bei Detailzeichnungen wie Küche, das gehört dazu anstatt blind los zu installieren und dann wieder ändern und der Chef kann sich nachher mit dem AG. über die Kosten streiten.
Wovon schreibst du hier??? Beim Fragesteller geht es um einen Altbau, wo ganz einfach ein Loch oder Tür in eine Wand soll, wo es eine Abzweigdose gab. Was hat das jetzt mit Bauzeichnung und dem ganzen Bla Bla zu tun?
 
Wieso? Muss du auch für die Kosten aufkommen, wenn du woanders werkelst?

Mit freundlichen Grüßen

Nein das nicht ,aber die anderen Ideen haben mir besser gefallen , zumal nicht extra eine Öffnung im Boden gemacht, da ist mir eine Dose an der Wand einfach lieber. :)

Grüße
 
Mumpe - so nennen die rumänischen Trockenbauer ihr Zeug, womit die die Dampfbremse an die Wände festkleben. Ist so ein dauerelastisches Zeug, was nicht aushärtet. Klebt wie verrückt

Und bestimmt auch leicht brennbar wenn es das selbe zeug ist was ich mal von einem polnischen Trockenbauer bekommen hatte.

Ich glaub fast du arbeitest bei der Firma die bei uns in einer Verteilung die Einführungen aufgrund Unfähigkeit dann eben mit 10 Tuben Silikon abgedichtet haben oder eben ganz fehlen gelassen haben.. sieht ja keiner unter der schönen Abdeckhaube

Wir brauchen Lösungen auf der Baustelle, die sich schnell umsetzen lassen,
Also ich habe i.d.r auch Zeitdruck weil der LKW schon vor der Tür steht und ich die Anlagen noch verkabeln muss, teilweise sogar noch auf der Ladefläche
Trotzdem fange ich net an mit Murks.. Da schicke ich lieber einen los zum GH der eben das Mat holt
Kann ich mir eh net leisten weil meine Kunden i.d.r Abnehmer schicken die vom Fach sind
 
Thema: Abzweigdose im Fußboden/Estrich
Zurück
Oben