Aderdurchmesser zu stark?

Diskutiere Aderdurchmesser zu stark? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Über ein paar basale Dinge hinaus recht unbewandert, wende ich mich mit folgender Frage ans Forum: ich habe im Garten einen alten...
A

akumax

Beiträge
2
Hallo!
Über ein paar basale Dinge hinaus recht unbewandert, wende ich mich mit folgender Frage ans Forum: ich habe im Garten einen alten Sicherungskasten (schwarzes Bakelit mit großen Schmelzsicherungen) von dem eine Leitung ins Kinderzimmer/-kammer geht, die vor dem jüngsten Umbau eine Deckenleuchte mit zwischengeschaltetem Schalter betrieb.
Der Durchmesser der Adern dieser Leitung ist 1,5mm und damit deutlich mehr, als die der aufnehmenden Lampe.
Könnte das der Grund sein, warum ich die Lampe partout nicht zum Leuchten bekomme?
Habe sie andernorts getestet und schon eine andere versucht anzuschliessen mit dem selben Ergebnis.
Erstaunlicherweise (habe keinen Spannnungsmesser) geht der Strom auf beiden Adern bis in die Lampe, nur scheint das Leuchtmittel nicht versorgt zu werden.
Waran bitte könnte das liegen?
Danke für alle Antworten und frohen Gruß
Max
 
Am Querschnitt liegts jedenfalls nicht.

Wie kommst du denn drauf das Spannung an der Lampe anliegt ohne eine Spannungsprüfer zu haben?
 
Mal abgesehen davon, daß dieser überalterte Anlagenteil dringend mal ersetzt gehört ist 1,5mm² garantiert kein zu großer Querschnitt.
Das ist der ABSOLUTE Mindestquerschnitt für jegliche Installationen in der Niederspannung.
 
Am Querschnitt liegts jedenfalls nicht.

Wie kommst du denn drauf das Spannung an der Lampe anliegt ohne eine Spannungsprüfer zu haben?
Danke für die schnelle Meldung!
Ich habe zumindest einen Phasenprüfer der mir sagt, dass beide Adern versorgt werden.
 
Der sagt dir das garantiert NICHT.
Mit einem Phasenprüfer kann man lediglich in einer Leitung zwischen PE/N/PEN und L unterscheiden.

Mit einem Phasenprüfer lässt sich weder Spannungsfreiheit noch ein Vorhandensein von Netzspannung messen.
 
Wenn dir der Phasenprüfer an beiden Drähten was anzeigt und die montierte Leuchte nicht funktioniert könnte der Neutralleiter unterbrochen sein,das ist nicht ganz ungefährlich.
Ohne vernünftigen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung bzw. LowZ Messung wirst du aber nicht weiter kommen.
 
Thema: Aderdurchmesser zu stark?
Zurück
Oben