Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen.

Diskutiere Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen. im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an Alle. Ich bin gerade dabei, eine neue Steuerung für meine Kreissäge/Fräse/Hobel-Kombi aufzubauen. Wegen der Vielzahl der zu...

1. H&O

H&O

Hallo an Alle.

Ich bin gerade dabei, eine neue Steuerung für meine Kreissäge/Fräse/Hobel-Kombi aufzubauen.
    Wegen der Vielzahl der zu belegenden Netz-und Steuerleitungs-Klemmen soll dies mit Wago-Reihenklemmen realisiert weden.
    Da auch einige 2,5mm²-Motorleitungen anzuschließen sind, habe ich mir -laut Herstellerangaben- auch Klemmen für 2.5mm²-Leiter mit AEHs gekauft.
    Jetzt stelle ich fest, dass die im Trapezprofil (Knipex/nws) gecrimpten 2,5mm-Hülsen nicht in die Klemmen passen. Das Crimpprofil ist offensichtlich zu breit.

Bevor ich mir eine neue Crimpzange anschaffe, geht meine Frage dahin:

Gibt es Erfahrungen, dass ein auf Vierkant- oder besser Sechskant-Pressung geändertes Profil sicher in die 2,5mm-Klemmen einzustecken sind.
    Wenn das nicht sicher ist, ist es vermutlich billiger 25 neue Klemmen für 4mm² zu kaufen, als ca. 100€ für eine neue Zange (Knipex/Rennsteig) auszugeben.
    Was haltet ihr für einen Gelegenheits-Nutzer von einem optisch absolut identischen China-Nachbau für ca. 20€ ?

Für entsprechende Erfahrungswerte aus dem Profilager wäre ich dankbar.

Gruß H&O

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo, bitte den Typ der Klemme angeben. Sind die wirklich für Aderendhülsen zulässig?
    Früher haben wir immer eine Klemmen größe höher bei Aderendhülsen eingebaut.
    Also neue Klemmen.

4. #3 leerbua, 08.04.2018
    leerbua

leerbua

Gegenfrage: Sind Aderendhülsen überhaupt notwendig?

Schraubklemme oder "Push in" ?

5. H&O

H&O

Es handelt sich um Durchgangsklemmen des Typs
    Wago 280-901 und 280-601.

Nachdem ich inzwischen die Angaben mehrerer Shops mit dem Original-Datenblatt von Wago verglichen habe, bin ich etwas schlauer. Bei Wago steht nämlich nichts von Aderendhülsen für 2,5mm².:oops:
    Die vorhandenen Klemmen sind zwar für die feindrähtigen Leiter auch ohne AEHs geeignet, dies bedeutet aber ein ziemliches Gefummel in dem engen Anschlussraum unten im Maschinenbett, wenn man ein Aufspleisen sicher vermeiden will.

Ich werde mir ein paar Klemmen des nächst größeren Typs 281 nachbestellen und mir angewöhnen, demnächst immer erst das Datenblatt des Herstellers aufzurufen.

Danke für das feedback
    Guß H&O

6. #5 kaffeeruler, 08.04.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

Das ist aber oft die Regel bei den Herstellern.. mit AEH ein Querschnitt weniger als die max Angabe auf der Klemme

7. #6 Octavian1977, 09.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In der Beschreibung des Herstellers zur 280-901 ist keine Angabe zur Verwendbarkeit von Aderendhülsen angegeben.
    Folglich ist die Klemme wohl nur OHNE Aderendhülsen zu verwenden.

8. Marsu

Marsu

Alle Klemmen der Wago Cage-Clamp-Reihe können sowohl mit als auch ohne Aderendhülsen verwendet werden

Thema:

Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen.

Die Seite wird geladen...

Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen. - Ähnliche Themen

1. Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?

Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?: Hallo, im ELV Forum habe ich folgende Frage gestellt, die mir leider bis heute nicht beantwortet wurde. Ich hoffe Ihr könnt mir hier einen...
  2. Press Zange für Aderendhülsen

Press Zange für Aderendhülsen: Moin, Ich beabsichtige neue Press-Zangen für Aderendhülsen anzuschaffen. Für seltenere Anwendung größerer Querschnitte stehen Systemzangen mit...
  3. Gepresste Aderendhülsen kürzen?

Gepresste Aderendhülsen kürzen?: Hallo zusammen, Leider gibt die SuFu keine verwertbare Erklärung hierzu. Denke das Thema interessiert aber viele angehende Hobbyhandwerker. Es...
  4. Aderendhülse – ja oder nein?

Aderendhülse – ja oder nein?: Hallo zusammen, bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zum Thema erschienen. ---------- gemäß EN 60999-1 ist die Verwendung einer...
  5. Aderendhülsen bei Fahrstuhlklemmen erforderlich?

Aderendhülsen bei Fahrstuhlklemmen erforderlich?: Um Kosten weiter zu optimieren, war ein Vorschlag, den Aufwand von Setzen der Aderendhülsen bei vorhandenen Fahrstuhlklemmen einzusparen. Wie sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden