Aderendhülsen in Wagos?

Diskutiere Aderendhülsen in Wagos? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich hab nur eine kurze Frage: ist es eigentlich erlaubt, ordnungsgemäß verpresste Aderendhülsen in Wago-Klemmen, z.B. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico

Guest
Hallo Experten,
ich hab nur eine kurze Frage: ist es eigentlich erlaubt, ordnungsgemäß verpresste Aderendhülsen in Wago-Klemmen, z.B. die Standardserie 273, zu stecken?
 
Hallo,
glaub ich nicht, passt aber...

Doch bitte nicht machen !

Leuchtenklemmen und dann ohne Aderandhülsen ist optimal (abhäängig von der Belastung)
 
ich stopf ab und zu aderendhülsen in schalter mit steckklemmen...sacht was ihr wollt aber wenns die nich anders gibt...hält auch net so wahnsinnig toll also ich benutz es nur für so standard 30W lichterketten zu weihnachten und im hobbykeller...bei kopp ham se nämlich besser gehalten wie bei BJ^^...bissi mit der zange nachstopfen und gut is...

nee im ernst: nich zu empfehlen, aber wenns aus notwehr sein muss und weder elektrisch noch mechanisch groß belastet wird kamma mal drüber weg sehen...

aber wenne z.B. aus ner verteilerdose flexibel raus musst geht doch einfach mit nem kabelstück auf ne leuchten-, flexibel- oder doliklemme und von da weiter und gutt is...
 
Hallo,

habe mich bei Wago erkundigt.
Folgende Antwort:
.......die Klemmen der Serie 273 haben einen Steckklemmanschluss für massive Leiter. Flexible Leiter können mit Einschränkungen in die KLemmen bis 2,5 mm² mit Stiftkabelschuhen eingesteckt werden. Aderendhülsen sind, wegen der Steckkräfte und nicht vorhandener Lösemöglichkeiten, nicht geeignet.

Quelle : Wago Service
 
Dann nimm doch einfach Baureihe 222!

wagoklemme222

Ich hoffe, der Link funzt.
Gruß A.
Link editiert edi Danke

Und 23Stunden später: s.u.
 
Hallo Nico,

von Wago gibt es spezielle Wagoklemmen, bei denen man flexible und starre Kabel durch einen Hebel einklemmen kann.
Es ist eine Klemme mit Cage Clamp Kompakt-Anschluß.
(siehe Bild)
Es ist die Reihe 222

Gruß Schwarzwaldhase
 
schön aber wenn man die 223er schon inner verteilerdose hat und die nich abschneiden will? weil die kabel die wieder rausmachen funktioniert ja wirklich sehr gut... :roll:



man kann natürlich auf so ne klemme "rüberpatchen" wie man im netzwerk sagen würde, aber dazu muss man auch ersma eine haben...


ich bleib bei meiner variante: von wago auf doli und dann auf flexibles kabel...kriegste da garantiert wieder besser raus wie aus ner wago...
 
steboes schrieb:
ich bleib bei meiner variante: von wago auf doli und dann auf flexibles kabel

An der Stelle aber Lüster- oder Geräteanschlussklemmen. eindrätige und mehrdrätige Adern unter einer Schraube taugt nicht.
 
warum...mit aderendhülse gehts doch da...

ausser in hin und wieder mal verlängerungskabel die sowieso wieder auseinander gebaut werden mach ich nicks mehr ohne aderendhülsen...
 
Hallo,
steboes schrieb:
warum...mit aderendhülse gehts doch da...

ausser in hin und wieder mal verlängerungskabel die sowieso wieder auseinander gebaut werden mach ich nicks mehr ohne aderendhülsen...

Mit, ohne, wie denn jetzt?
 
ja mit halt...

aderendhülse drauf, in doliklemme, mit starrem kabel auf wagoklemme, fertig... :roll:
 
Das Problem ist, das mehrdrähtige Adern auch mit Aderendhülse andere mechanische Eigenschaften haben als eindrähtige Adern. Grade für diesen Fall gibt es doch Lüsterklemmen und co.

Man packt ja auch nicht eindrähtige Adern unterschiedlichen Querschnitts in eine Schraubklemme.
 
wie willstn dann ohne wagos mit 2,5 auf 1,5 gehen?
 
Hallo!

Schon mit Wago-Klemmen, aber eben nicht mit Dosen-Schraubklemmen
 
drum sag ich ja "ohne wagos"...

ich z.B. hab grad keine rumliegen...ok aber der fall wird eh net eintreten weil bei uns alles in 1,5 liegt...
 
steboes schrieb:
wie willstn dann ohne wagos mit 2,5 auf 1,5 gehen?

z.B. mit einem Klemmblock. Unterschiedliche Querschnitte unter einer Schraube bringen Probleme über die Jahre. Meist lockert sich früher oder später die dünnere Ader, und es zundert lustig vor sich hin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülsen in Wagos?
Zurück
Oben