Aderendhülsen

Diskutiere Aderendhülsen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mahlzeit, habe mal eine Frage. Hab heute auf der Arbeit eine PA Schiene gesehen wo ein PE (ca. 50qmm, Feindrähtig) ohne Aderendhülse...

1. #1 menni01, 23.01.2007
    menni01

menni01

Mahlzeit,

habe mal eine Frage. Hab heute auf der Arbeit eine PA Schiene gesehen wo ein PE (ca. 50qmm, Feindrähtig) ohne Aderendhülse aufgeklemmt war. Der PE wurde nicht unter einer Schraube eingeklemmt, dann wäre eine Adeendhülse ein muss. Ist klar. Muss auch eine drauf wenn der PE an der Klemme für den Banderder angeschlossen ist? Die Litzen gehen ja hierbei nicht zu bruch.

2. Anzeige

Schau mal hier: Aderendhülsen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Ich hatte es getan.

Vielleicht nicht aber mit Sicherheit werden es weniger. Oder meinst Du den Teil für Rund10?

Lutz

4. Dusol

Dusol

Nach VDE 0100-520 sagt folgendes aus;

Das Abspleißen und Abquetschen einzelner Drähte von mehr-, fein- und feinstdrähtigen Leitern muß
    verhindert sein. Zum Schutz dagegen müssen geeignete
    Klemmen verwendet oder die Leiterenden besonders
    hergerichtet werden.
    Verhindert die Konstruktion der Klemme ein
    Abspleißen, so ist eine zusätzliche Behandlung des
    Leiterendes nicht erforderlich.

Da an eine Potenzialausgleichschiene nur Querschnitte
    von 6-25mm² ein- oder mehrdrähtig, bis 16mm²
    feindrähtig angeschlossen werden können, hat man
    aufgrund des Querschnitts den Anschluß für den
    Banderder benutzt.

Sollte es sich tatsächlich um den Anschluß für den Banderder handeln, hat der PE dort nichts zu suchen.

Gruß
    Duspol :D

Thema:

Aderendhülsen

Die Seite wird geladen...

Aderendhülsen - Ähnliche Themen

1. Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?

Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?: Hallo, im ELV Forum habe ich folgende Frage gestellt, die mir leider bis heute nicht beantwortet wurde. Ich hoffe Ihr könnt mir hier einen...
  2. Press Zange für Aderendhülsen

Press Zange für Aderendhülsen: Moin, Ich beabsichtige neue Press-Zangen für Aderendhülsen anzuschaffen. Für seltenere Anwendung größerer Querschnitte stehen Systemzangen mit...
  3. Gepresste Aderendhülsen kürzen?

Gepresste Aderendhülsen kürzen?: Hallo zusammen, Leider gibt die SuFu keine verwertbare Erklärung hierzu. Denke das Thema interessiert aber viele angehende Hobbyhandwerker. Es...
  4. Aderendhülse – ja oder nein?

Aderendhülse – ja oder nein?: Hallo zusammen, bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zum Thema erschienen. ---------- gemäß EN 60999-1 ist die Verwendung einer...
  5. Aderendhülsen bei Fahrstuhlklemmen erforderlich?

Aderendhülsen bei Fahrstuhlklemmen erforderlich?: Um Kosten weiter zu optimieren, war ein Vorschlag, den Aufwand von Setzen der Aderendhülsen bei vorhandenen Fahrstuhlklemmen einzusparen. Wie sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden