Aderendhülsen

Diskutiere Aderendhülsen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, habe mal eine Frage. Hab heute auf der Arbeit eine PA Schiene gesehen wo ein PE (ca. 50qmm, Feindrähtig) ohne Aderendhülse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

menni01

Beiträge
12
Beruf
Elektromeister
Mahlzeit,

habe mal eine Frage. Hab heute auf der Arbeit eine PA Schiene gesehen wo ein PE (ca. 50qmm, Feindrähtig) ohne Aderendhülse aufgeklemmt war. Der PE wurde nicht unter einer Schraube eingeklemmt, dann wäre eine Adeendhülse ein muss. Ist klar. Muss auch eine drauf wenn der PE an der Klemme für den Banderder angeschlossen ist? Die Litzen gehen ja hierbei nicht zu bruch.
 
menni01 schrieb:
Muss auch eine drauf wenn der PE an der Klemme für den Banderder angeschlossen ist?

Ich hatte es getan.

menni01 schrieb:
Die Litzen gehen ja hierbei nicht zu bruch.

Vielleicht nicht aber mit Sicherheit werden es weniger. Oder meinst Du den Teil für Rund10?

Lutz
 
Nach VDE 0100-520 sagt folgendes aus;

Das Abspleißen und Abquetschen einzelner Drähte von mehr-, fein- und feinstdrähtigen Leitern muß
verhindert sein. Zum Schutz dagegen müssen geeignete
Klemmen verwendet oder die Leiterenden besonders
hergerichtet werden.
Verhindert die Konstruktion der Klemme ein
Abspleißen, so ist eine zusätzliche Behandlung des
Leiterendes nicht erforderlich.

Da an eine Potenzialausgleichschiene nur Querschnitte
von 6-25mm² ein- oder mehrdrähtig, bis 16mm²
feindrähtig angeschlossen werden können, hat man
aufgrund des Querschnitts den Anschluß für den
Banderder benutzt.

Sollte es sich tatsächlich um den Anschluß für den Banderder handeln, hat der PE dort nichts zu suchen.





Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülsen
Zurück
Oben