Adernfarben

Diskutiere Adernfarben im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe hier zwei 0,8er Schlauchleitungen ohne Verseilung. Die eine hat die Adernfarben sw ge br bl, die andere rt ws sw bl. Ich kann...

1. #1 Hemapri, 20.09.2020
    Hemapri

Hemapri

Hallo!

Ich habe hier zwei 0,8er Schlauchleitungen ohne Verseilung. Die eine hat die Adernfarben sw ge br bl, die andere rt ws sw bl. Ich kann keine Norm finden, wie die Adern richtig benannt oder ausgezählt werden. Vieleicht kann jemand helfen?

2. #2 Axel Schweiß, 20.09.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Ich denke, bei 4 Adern sollte es nun keine Probleme geben, diese auf beiden Seiten sinngemäß gleich anzuschließen. Da auch ohne Verdrillung ist es sogar völlig egal wie.

3. #3 Hemapri, 20.09.2020
    Hemapri

Hemapri

Also den einen Leitungsty habe ich gefunden. Es ist eine YR-Schlauchleitung und die Farbfolge ist sw, bl, br, ge, gn, vl, ws, or, tr, gr, rt, hb, cog, hgn, hge. Bei der anderen stehe ich noch auf dem Schlauch.

MfG

4. #4 werner_1, 21.09.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Benennung erfolgt nach der Anwendung (+, - usw.). Geht es um Telefon, Klingelanlage oder was? Bis 4 zu zählen ist auch nicht so schwer. ;)

Wo ist denn dein Problem oder Frage?

5. #5 Hemapri, 21.09.2020
    Hemapri

Hemapri

Mir ging es eher um die blanke Theorie. Für Telefonie würde ich nur Leitungen mit Sternvierer oder lagenverseilte nehmen. Bei diesen ist die Zählweise klar. Die besagten kommen eigentlich als Klingel- oder Steuerleitung in betracht. Wenn eine bestimmte Farbfolge vorhanden ist, sollte es ja auch eine Bezeichnung oder Zählweise geben. Im speziellen Fall soll an das Ende ein Fensterkontakt, sprich es wäre egal, welche zwei Drähte man nimmt. Aber es hat mich halt interessiert, ob es da irgendeine spezielle Zählweise gibt.

MfG

6. #6 Jonas28, 21.09.2020
    Jonas28

Jonas28

Nun heut zu Tage sollte man eh für sowas gleich ein CAT 7 Kabel verlegen, da braucht man sich um sowas keine Sorgen zu machen, außer das man es auf beiden Seiten gleich auflegt.

7. #7 werner_1, 23.09.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Sowas von egal. :cool:

Thema:

Adernfarben

Die Seite wird geladen...

Adernfarben - Ähnliche Themen

1. Adernfarbe bei zusätzlicher Spannung

Adernfarbe bei zusätzlicher Spannung: Hallo, welche Adernfarben würdet ihr für 24V DC nehmen, wenn ihr diese für eine SPS neu in einen Schaltschrank einbauen würdet? Ich habe...
  2. zulässige Adernfarbe für Steckdose

zulässige Adernfarbe für Steckdose: Hallo, darf man zu einer Aufputz-Doppelsteckdose 5x1,5 NYM-J legen und dann die Dosen einmal braun,schwarz,grüngelb und einmal mit...
  3. Installation eines Schalters: Welche Adernfarben

Installation eines Schalters: Welche Adernfarben: Guten Tag und Moin Moin! Ich habe ein kleines Problem, es geht nicht um die Funktion sondern nur darum, wie man es wirklich richtig macht:...
  4. Adernfarben gelb, lila, grün

Adernfarben gelb, lila, grün: wo dürfen/müssen eigentlich die Adernfarben gelb lila und grün verwendet werden?. Bei Transformatoranschlüßen wurden die schwarzen Einzeladern...
  5. Adernfarbe 5-Adriges Kabel

Adernfarbe 5-Adriges Kabel: Hallo, kurze Frage: Ist die Empfehlung der Reihenfolge der Außenleiter L1=braun, L2=schwarz und L3=grau eigentlich schon Vorschrift oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden