Änderung der Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung

Diskutiere Änderung der Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich beabsichtige die Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung zu ändern! Der alte Zustand ist,daß eine Wechselschaltung mit zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rodi

Guest
Hallo Freunde,
ich beabsichtige die Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung zu ändern! Der alte Zustand ist,daß eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern vorliegt. Ich möchte diese zwei Schalter gegen zwei Bewegungsmelder austauschen. Was muß ich ich an der Schaltung verändern? Die Beschaltung dieses Stromkreises erfolgt im Sicherungskasten. Ein Schaltplan wäre schon eine erste große Hilfe!
Gruß Rodi
 
Wieso willst du zwei Bewegungsmelder (Automatikschalter genannt) benutzen ??
 
Busch Jaeger Komfortschalter:
http://www.busch-jaeger.de/de/fachinfor ... ekten.htm#

Der Busch-Komfortschalter benötigt für die Installation lediglich eine ganz normale UP-Dose und ist mit allen Busch-Jaeger Schalterprogrammen (Ausnahme: impuls) kombinierbar. Darüber hinaus können vorhandene Schalter problemlos gegen den Busch-Komfortschalter ausgetauscht werden. Eine Nachverdrahtung ist nicht erforderlich. Außerdem verfügt das Gerät über einen Nebenstelleneingang und kann in jede vorhandene Wechsel- und Kreuzschaltung integriert werden. Damit eignet sich der neue Komfortschalter gleichermaßen für die Ausstattung von Neubauten als auch für den Renovierungsmarkt. Die Umstellung in den „Basis-Komfort“ ist für den Anwender jederzeit durch entsprechend lange Betätigung des Schalters möglich.


Medium-Komfort: Halbautomatikbetrieb - Licht automatisch an-, aber von Hand ausschalten.
Einsatzschwerpunkt des Busch-Komfortschalters ist der Wohnbereich. Hier sorgt der Halbautomatikbetrieb wie eine dritte Hand dafür, dass Licht beim Betreten eines Raumes automatisch angeschaltet wird. Manuelles Ausschalten verhindert ungewolltes Im-Dunkeln-Stehen.
 
Statt 2 Wechselschalter 2 Bewegungsmelder

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Das ist normalerweise möglich, nur sollten die BW-Geräte dies explizit zulassen,
ansonsten ein Koppelrelais dazwischen schalten !

Planskizze:

http://upload7.postimage.org/550181/bw_statt2we.jpg


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Änderung der Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung
Zurück
Oben