Änderung der Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung

Diskutiere Änderung der Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Freunde, ich beabsichtige die Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung zu ändern! Der alte Zustand ist,daß eine Wechselschaltung mit zwei...

1. rodi

rodi

Hallo Freunde,
    ich beabsichtige die Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung zu ändern! Der alte Zustand ist,daß eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern vorliegt. Ich möchte diese zwei Schalter gegen zwei Bewegungsmelder austauschen. Was muß ich ich an der Schaltung verändern? Die Beschaltung dieses Stromkreises erfolgt im Sicherungskasten. Ein Schaltplan wäre schon eine erste große Hilfe!
    Gruß Rodi

2. Anzeige

3. macs

macs

Wieso willst du zwei Bewegungsmelder (Automatikschalter genannt) benutzen ??

4. #3 Gunsenum, 04.04.2007
    Gunsenum

Gunsenum

Busch Jaeger Komfortschalter:
    http://www.busch-jaeger.de/de/fachinfor ... ekten.htm#

Der Busch-Komfortschalter benötigt für die Installation lediglich eine ganz normale UP-Dose und ist mit allen Busch-Jaeger Schalterprogrammen (Ausnahme: impuls) kombinierbar. Darüber hinaus können vorhandene Schalter problemlos gegen den Busch-Komfortschalter ausgetauscht werden. Eine Nachverdrahtung ist nicht erforderlich. Außerdem verfügt das Gerät über einen Nebenstelleneingang und kann in jede vorhandene Wechsel- und Kreuzschaltung integriert werden. Damit eignet sich der neue Komfortschalter gleichermaßen für die Ausstattung von Neubauten als auch für den Renovierungsmarkt. Die Umstellung in den „Basis-Komfort“ ist für den Anwender jederzeit durch entsprechend lange Betätigung des Schalters möglich.

Medium-Komfort: Halbautomatikbetrieb - Licht automatisch an-, aber von Hand ausschalten.
    Einsatzschwerpunkt des Busch-Komfortschalters ist der Wohnbereich. Hier sorgt der Halbautomatikbetrieb wie eine dritte Hand dafür, dass Licht beim Betreten eines Raumes automatisch angeschaltet wird. Manuelles Ausschalten verhindert ungewolltes Im-Dunkeln-Stehen.

5. Gretel

Gretel

Statt 2 Wechselschalter 2 Bewegungsmelder

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Das ist normalerweise möglich, nur sollten die BW-Geräte dies explizit zulassen,
    ansonsten ein Koppelrelais dazwischen schalten !

Planskizze:

Gruß,
    Gretel

Thema:

Änderung der Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Änderung der Ansteuerung meiner Flurbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Ansteuerung von Pumpen

Ansteuerung von Pumpen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aufgabe weiterhelfen. In meinem Heizungssystem soll wird vom Heizungsregler 3x täglich ein...
  2. Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. Vor genau 2 Jahren funktionierte die Beleuchtung ca 2 Wochen nur sporadisch. Mit...
  3. Intelligente, sanfte Flurbeleuchtung: Tag+Nacht, Dimmer+BWM

Intelligente, sanfte Flurbeleuchtung: Tag+Nacht, Dimmer+BWM: Hallo zusammen, Kennt ihr das Problem: Ihr lauft abends / nachts durch den Flur und werdet vom durch einen Bewegungsmelder eingeschaltetes...
  4. Schleifenimpedanz nach baulicher Änderung

Schleifenimpedanz nach baulicher Änderung: Servus, ich hatte gerade mit einem Kunden ein Gespräch über die Zi-Messung bei einer baulichen Änderung. Genauer gesagt wird in einem...
  5. Hallsensor Ansteuerung ... Evtl "verpolt"?

Hallsensor Ansteuerung ... Evtl "verpolt"?: Hi zusammen. Ich habe ein Modell gebaut, dass mit einem verbrenner Motor angetrieben wird. Entsprechend gibt es auch ein Tank für Sprit und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden